Schriftgröße für Handyansicht

• Hallo Leute,

habe noch ein paar Fragen zur Schriftgröße.
    Link zur Testseite

Frage 1:
    Ich habe auf meiner Homepage die Schreibschrift gewechselt.
    Da die neue Schreibschrift bei gleicher Größeneinstellung kleiner aussieht, bin ich gerade dabei sie auf 20 Punkt (oder das äquivalent in Pixeln) umzustellen.
    In der Handyansicht (wo die Schreibschrift ignoriert wird) sind aber 20pt viel zu groß.
    Die eleganteste Lösung ist wohl, so etwas über "CSS Flexbox" oder "Media Queries" zu lösen.
    - Da bin ich aber hoffnungslos überfordert.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit (sowas wie einen Einzeiler für die Styles.css oder ein Plugin) dass bei Handyansicht die Schriftgrößenangaben ignoriert werden sollen?
    In der PC-Ansicht habe ich vor, 16, 18 und 20 Punkt Schriftgröße zu verwenden.

Code
    <p style="text-align: left;"><span style="font-family: caveat; font-size: 20pt;">Text</span></p>

Oder gibt es eine Möglichkeit die Schrift in Handyansicht um einen gewissen Prozentsatz verkleinern zu lassen?
    Oder in der Größenangabe auf der HTML-Seite eine altenative Größe für Handys mit anzugeben?

Frage 2:
    Ich habe zufällig festgestellt, dass ich bei Schriftgrößenangaben auf meinen Homepageseiten mal Pixel und mal Punkt als Größenangabe verwendet habe - was ist hier (von HTML aus gesehen) korrekt? Oder ist das egal?
    Mal abgesehen davon dass 20px kleiner als 20pt ist.
    Im CSS wird wohl auch % oder em verwendet.

Danke fürs lesen und antworten.

Gruß Frank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    <p style="text-align: left;"><span style="font-family: caveat; font-size: 20pt;">Text</span></p>

Oder gibt es eine Möglichkeit die Schrift in Handyansicht um einen gewissen Prozentsatz verkleinern zu lassen?
    Oder in der Größenangabe auf der HTML-Seite eine altenative Größe für Handys mit anzugeben?

Rem ist eine relative Einheit, die sich auf die Schriftgröße des Wurzelelements (html) bezieht. Das bedeutet, dass du die Schriftgröße aller Elemente auf deiner Webseite anpassen kannst, indem du nur die Schriftgröße des html-Elements änderst. Das ist praktisch, wenn du verschiedene Bildschirmgrößen und Auflösungen berücksichtigen willst. Außerdem respektierst du damit die Benutzereinstellungen für die Schriftgröße im Browser.

Px ist eine absolute Einheit, die eine feste Größe angibt. Das bedeutet, dass du die Schriftgröße jedes Elements einzeln festlegen musst und dass sie sich nicht an die Bildschirmgröße oder die Benutzereinstellungen anpasst. Das kann zu Problemen bei der Lesbarkeit und dem Layout führen.

Es gibt aber auch Nachteile bei der Verwendung von rem. Zum Beispiel kann es schwierig sein, die richtigen Werte zu berechnen, wenn du mehrere verschachtelte Elemente hast. Außerdem kann es sein, dass du einige Elemente in px definieren willst, um ein konsistentes Design zu gewährleisten, wie zum Beispiel Ränder, Abstände oder Container.

Du kannst die Schriftart Caveat mit der CSS-Eigenschaft font-family festlegen. Um die Schriftgröße für verschiedene Bildschirmgrößen anzupassen, kannst du die CSS-Eigenschaft font-size mit relativen Einheiten wie rem oder em verwenden. Dann kannst du Media Queries mit der Media -Regel und den min-width oder max-width Eigenschaften verwenden, um die Schriftgröße je nach Bildschirmbreite zu ändern.

.

Du hast die Media-Regel verwendet, um die Schriftgröße für verschiedene Bildschirmbreiten anzupassen. Die screen-Eigenschaft bedeutet, dass der Media Query nur für Bildschirme gilt, nicht für andere Medien wie Drucker oder Projektoren. Die min-width-Eigenschaft bedeutet, dass der Media Query nur für Bildschirme gilt, die mindestens eine bestimmte Breite haben. Die p-Eigenschaft bedeutet, dass der Media Query nur für das p-Element gilt, nicht für andere Elemente.

Dein Code bewirkt also folgendes:

• Für alle Bildschirme mit einer Breite von weniger als 600px wird die Schriftgröße des p-Elements auf 1rem gesetzt. Das entspricht der Schriftgröße des html-Elements.
    • Für alle Bildschirme mit einer Breite von mindestens 600px und weniger als 900px wird die Schriftgröße des p-Elements auf 1.2rem gesetzt. Das entspricht 120% der Schriftgröße des html-Elements.
    • Für alle Bildschirme mit einer Breite von mindestens 900px wird die Schriftgröße des p-Elements auf 1.5rem gesetzt. Das entspricht 150% der Schriftgröße des html-Elements.
    Code
    /* Verwende die Klasse "caveat" für das p-Element */
    <p class="caveat">
      <!-- Verwende das span-Element, um dem Text eine rote Farbe zu geben -->
      <span style="color: red;">Text</span>
    </p>

Ich hoffe, das hat dir geholfen

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf,
    wow, so ganz verstehe ich es (trotz Erklärung) noch nicht.
    Ich vermute mal dass ich dann Punkt als Schriftgröße auf den HTML-Seiten verwenden soll/muss da Pixel dafür untauglich ist?
    Weiter ist mir jetzt gerade noch unklar, ob der obige Code an eine bestimmte Stelle der Style.css muss, oder ob es egal ist an welche Stelle.
    Das muss ich mir nochmal an einem ruhigen Wochenende anschauen - vielleicht nächstes.
    Ich melde mich dann nochmal bei dir wegen der Implementierung und wegen weiterer Hilfe und deiner Bezahlung.
    Gruß Frank

• Ich habe jetzt mal versucht obiges gedanklich nachzuvollziehen.
    Du schriebst: "Für alle Bildschirme mit einer Breite von mindestens 900px wird die Schriftgröße des p-Elements auf 1.5rem gesetzt. Das entspricht 150% der Schriftgröße des html-Elements."
    Hmm, mein Samsung Galaxy A53 hat eine Displayauflösung von 2400x1080 Pixeln. Wenn also meine Schreibschrift in HTML auf 20pt eingestellt ist, würde sie auf den Handy in 30pt angezeigt werden?
    Das hieße, dass ich diese Regel dann auf 0.75rem oder noch kleiner ändern müsste?
    Ich glaube das muss ich ausprobieren, wenn es denn mal funktioniert.
    Muss jetzt ins Bett, wird morgen ein heftiger Tag.

Gruß Frank

• coole Frage mit Pixel und pt und px.

ich habe dies jetzt einfach meiner KI zur Beantwortung gegeben :) sorry - die Tage sind heftig.

8<-

Ein Pixel ist die kleinste Einheit, aus der ein Bildschirm besteht, und ein Punkt ist eine Maßeinheit für die Druckauflösung. Die Umrechnung von pt zu px hängt von der Pixeldichte des Bildschirms ab, die die Anzahl der Pixel pro Zoll (PPI) angibt. Je höher die Pixeldichte, desto mehr Pixel passen in einen Zoll und desto kleiner erscheint die Schrift auf dem Bildschirm.

Um pt in px umzurechnen, kann man folgende Formel verwenden:

px = pt * (96/72)

Das bedeutet, dass 1 pt 1,3333 px entspricht. Umgekehrt kann man px in pt umrechnen, indem man folgende Formel verwendet:

pt = px * (72/96)

Das bedeutet, dass 1 px 0,75 pt entspricht.

Das Samsung Galaxy A53 5G hat eine Displayauflösung von 2400 x 1080 Pixeln und eine Bildschirmdiagonale von 6,5 Zoll2.Um die Pixeldichte zu berechnen, kann man den Pythagoras-Satz verwenden:

PPI = √(2400² + 1080²) / 6,5

Das ergibt eine Pixeldichte von etwa 405 PPI.

Wenn also Ihre Schreibschrift in HTML auf 20 pt eingestellt ist, würde sie auf dem Handy folgende Größe in px haben:

px = 20 * (96/72) = 26,6667

Um die tatsächliche Größe der Schrift auf dem Bildschirm zu bestimmen, muss man die Pixel durch die Pixeldichte teilen:

Größe = px / PPI = 26,6667 / 405 = 0,0658 Zoll

Das entspricht etwa 0,167 cm oder 1,67 mm.

Umgekehrt würde eine Schriftgröße von 30 pt auf dem Handy folgende Größe in px haben:

px = 30 * (96/72) = 40

Und die tatsächliche Größe der Schrift auf dem Bildschirm wäre:

Größe = px / PPI = 40 / 405 = 0,0988 Zoll

Das entspricht etwa 0,251 cm oder 2,51 mm.
    8<---

^- das ist mir einfach zu kompliziert. 2,51 mm sind aber arg klein?

Wenn ich für bestimmte Geräte bestimmte Inhalte habe, verwende ich gerne
    [size=24]mobiledetectlib[/SIZE]
    https://github.com/r23/MyOOS/tree…mobiledetectlib

hier gibt es auch WordPress Plugins...

Mit offenen Augen träumen

2 Mal editiert, zuletzt von r23 (7. August 2023 um 02:33)

• @Ralf
    Vielen Dank für deine Mühe,
    Ich habe den Code in die Style.css eingebaut... aber keine Veränderung in der Handyansicht festgestellt.
    Ich habe auch die Schriftgröße im Code bis zuletzt auf 0.5rem geändert - aber leider wird der Code komplett ignoriert.
    Ich vermute mal, dass mir hierbei WPtouch in die Suppe spuckt.
    Ich kann zwar die Schriftgröße auf den jeweiligen Internetseiten ändern - und entsprechend ändert sich die Größe auch auf dem Handy, aber wenn die Größe fürs Handy passt, dann ist die Größe auf der Computeransicht in Verbindung mit der Schreibschrift nicht akzeptabel.
    Schade, aber die PC-Ansicht ist mir dann wichtiger.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!