Internat Server Error nur im WP Dashboard

• Hallo zusammen und gut, dass euch gibt!

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass in den unterschiedlichsten Klicks auf meiner produktiven Webseite: https://hunderttausend-zuger-unternehmen.ch (... aber nur im Dashboard!) die Fehlermeldung: "Internal Server Error" kommt. Es kommt mir vor, dass das immer öfter passiert. Es ist immer an anderen Plugins oder Aktionen gekommen und manchmal muss ich die Seite komplett neu starten.

Ich hatte bereits 2x die WordPress Installation über das Dashboard ohne Erfolg gemacht und alle temporären und Cache Dateien gelöscht. In meine Development Umgebung (XAMPP unter WIN 10) gibt es diese Probleme nicht und mein Hoster sagt, es liege nicht an ihm (hosttech.ch), was ich auch nicht glaube.

Danke und Gruss, Klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry. Habe keine Mail Benachrichtigung bekommen.

Neu starten heisst alle temporären Dateien, Cookies und alles schliessen was sonst mit Internet zu tun hat; auch daen Router und das WLAN neu starten.

Bisher habe ich mich hauptsächlich auf WP Ebene mit der Fehlersuche bewegt z.B. mit WP Health Check & Troubleshooting. Ich habe jetzt das WP_DEBUG_LOG aktiviert.

Wo das Error Log des Servers ist muss erst noch herausfinden und melde mich wieder.

• Nach aktuell sichtbaren Einträgen im [FONT=Courier New]debug.log[/FONT] sind Komponenten der Webseite nicht kompatibel zur aktuellen verwendeten PHP 8.2.7 Version, verwende PHP 8.1.x oder PHP 8.0.x

• Ups. Das wäre heavy. Ich wühle immer die höchste Version im PHP.

Werde das asap ändern und muss dann warten.

Danke erstmal im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von klwild (25. Juli 2023 um 11:49)

• Bei der PHP Version hätte ich auch Bedenken. Ansonsten ist dieser Fehler im Backend auch typisch, wenn das Hosting einen Flaschenhals hat. Dies könnten sein: RAM, PHP memory limit, max. execution time oder das Prozesslimit des Hostingtarifs wurde erreicht.

• Neu starten heisst alle temporären Dateien, Cookies und alles schliessen was sonst mit Internet zu tun hat; auch daen Router und das WLAN neu starten.

Router und WLAN neu starten, wenn ein Server Fehler 500 meldet? Das bringt wahrscheinlich so viel wie auf einen Berg zu klettern und einen Gong zu schlagen.

Die 5xx Fehler werden in einer Wikipedia Übersicht sehr gut erklärt.https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

Dein "machnmal" könnte bei umfangreichen Aktionen auf dem Server ein Grund sein. Dein Server muss in 60 Sekunden fertig werden. ein time_limit liegt bei 60 auch bei max_input_time. Eine Xampp Standard Installation hat zurzeit eine max_execution_time=120.

Wenn du durch dein Löschen von Cookies Erfolg hast, könnte dies darauf hindeuten, dass deine max_input_time von 60 nicht ausreicht.

Bei Server Time Problemen kann dir passieren, dass PHP keine Zeit mehr hat diesen Fehler auszugeben.

Wenn der max_input_time Wert von PHP zu klein ist, kann es zu einem Fehler kommen, wenn du versuchst, eine große Datei hochzuladen oder eine lange Anfrage zu senden.

Der Fehler kann je nach Serverkonfiguration unterschiedlich aussehen, aber er kann so etwas wie “Maximum execution time of X seconds exceeded” oder “Request Timeout” anzeigen.

In meiner Entwicklungsumgebung verwende ich zurzeit auch die aktuelle Version von 8.2.x und meine IDE zeigt mir keine Probleme für WordPress an. WordPress 6.2.2. kann meiner Meinung nach unter php 8.2.x verwendet werden. Plugins und Themes sind per se Thema für sich.

Mit offenen Augen träumen

• hosttech.ch

Ich würde echt mal auf den Hoster Tippen.
    Vor 10 jahren oder mehr, war die Leistung gut.

Jetzt gibt es dort nur noch probleme.
    Du kannst ja auch mal deine Seite Kopieren und bei eine anderen Hoster testen.
    Viele bieten einen 5 bis 10 Tage kostenlosen Testzeitraum an.

• Ich würde echt mal auf den Hoster Tippen.
    Vor 10 jahren oder mehr, war die Leistung gut.

... auch wenn das nur im WordPress Dashbord so auftritt?

Du kannst ja auch mal deine Seite Kopieren und bei eine anderen Hoster testen.
    Viele bieten einen 5 bis 10 Tage kostenlosen Testzeitraum an.

... ist mal einen Versuch wert, gerade weil im Dasboard. N.b. Ich habe vor zwei Monaten von hoststar.ch zu hosttech.ch gewechselt.

• 1. Die DNSESC Einstellungen wurden vom Support gemacht
    2. Die DNS Server waren nicht konfiguriert, was der Support erledigt hat
    3. ... und das Zerfikat hat nicht funktioniert und wurde vom Support angepasst

• Nichts von diesen drei Punkten verursacht den beschriebenen Fehler 500.

Nach aktuell sichtbaren Einträgen im [FONT=Courier New]debug.log[/FONT] verursachte zwischenzeitlich das Jetpack Plugin PHP Fatal Errors, Empfehlung: Entfernen des Plugins.

• 1. Die DNSESC Einstellungen wurden vom Support gemacht
    2. Die DNS Server waren nicht konfiguriert, was der Support erledigt hat
    3. ... und das Zerfikat hat nicht funktioniert und wurde vom Support angepasst

Dies sind drei wichtige Gründe, warum man sich einen NEUEN Hoster suchen sollte. Aber mit einen 5xx Fehler von einem WebServer hat dies eigentlich nichts zu tun.

Hier noch einmal die Fehlermeldungen von einem Webserver:
    https://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

und wie kommst du auf die Idee, dass deine Leserinnen und Leser nicht ständig einen 500 Fehler angezeigt bekommen? Und nur du, manchmal im Dashboard.

du hast einige Probleme mit schlecht gepflegten Plugins... zum Beispiel easy-accordion-pro naut debug.log (vermutlich PHP Version)

Mit offenen Augen träumen

• und wie kommst du auf die Idee, dass deine Leserinnen und Leser nicht ständig einen 500 Fehler angezeigt bekommen? Und nur du, manchmal im Dashboard.

Ja, das ist wahr. Habe ich nie dran gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von klwild (25. Juli 2023 um 22:10)

• Die Meldungen im [FONT=Courier New]debug.log[/FONT] vor [FONT=Courier New]09:26:52 UTC[/FONT] hatten PHP 8.2.7 als Ursache, das ist bereits behoben, siehe auch Antwort #4.

Es empfiehlt sich oft, nach Änderungen die [FONT=Courier New]wp-content/debug.log[/FONT] manuell per FTP zu löschen, damit es später keine Verwirrung bzgl. der älteren Einträge gibt.

• Ich habe den Zugang zum Serverlog bekommen und es gibt immer zwei Typen von Meldungen. Fast CGI (noch älter als ich verwende, geht ja nicht ausser CGI direkt) immer und die andere da, wo ich gerade hingeklickt habe. Ich habe auch 2 Plugins deaktiviert, wobei WooCommerce Wartung ein ausschlaggebendes und es gibt sehr viel weniger Fehlermeldungen.

2023-07-26 07:47:56 Warning 77.245.188.20 (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: https://hunderttausend-zuger-unternehmen.ch/wp-admin/admin…tekit-dashboard

2023-07-26 07:47:56 Error 77.245.188.20 End of script output before headers: index.php, referer: https://hunderttausend-zuger-unternehmen.ch/wp-admin/admin…tekit-dashboard

• 2023-07-26 07:47:56 Warning 77.245.188.20 (104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server, referer: https://hunderttausend-zuger-unternehmen.ch/wp-admin/admin…tekit-dashboard

2023-07-26 07:47:56 Error 77.245.188.20 End of script output before headers: index.php, referer: https://hunderttausend-zuger-unternehmen.ch/wp-admin/admin…tekit-dashboard

Liegt entweder an einer Überlastung des Servers des Hosters oder du überschreitest deine PHP Limits für das Webhosting Paket.

• überschreitest deine PHP Limits für das Webhosting Paket

... so was kann ich mir vorstellen. Ich bin nur mit dieser Domäne von hoststar.ch nach hosttech.ch ungezogen und habe erstmal das billigste Angebot genommen. Ich werde dem nachgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!