myGallery Untergalerien??

• Hallo,

ich habe seit einigen Tagen myGallery installiert und versuche mich die gnaze Zeit daran.. aber ohne den gewünschten Erfolg...

Ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden und bei den Kadens auch nicht.

Folgendes soll erstellt werden..
    Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und möchte meine Werke online stellen..
    Ich arbeite in folgenden Bereichen: Portrait, Fashion, Dessous, Teil-Akt, Akt. Dies sollen gleichzeitig Ober-Kategorien werden. In denen zB. jetzt bei Dessous die Unterkategorie "Sonja_13_03_07" angelegt wird. In der dieser Galerie "Sonja_13_03_07" kommen die Bilder vom Set 13.3.07 rein.. Dann kommen unter "Dessous" noch Bilder in einer neuen Galerie von "jana_01_01_07"... usw..

Das es möglich ist, sehe ich an folgende Webseite Projektohneidee.de ... jedoch wie, weiß ich nicht.. und der Webmaster antwortet nicht...

Bitte daher um Hilfe...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Code
    <a title="Ferienfotos" href="/fotogalerie/ferienfotos">[inspic=275,left,,thumb]<strong>
    Ferienfotos</strong></a>

Ich habe bei mir dies mit dem oberem code zurechtgebastelt ;)

• das ist die foto ID des Fotos welches angezeigt werden sollte als gallery Vorschau, die Foto Id findest du unter der Option mygallery, wenn du dort Fotos bearbeitest, hat jedes Foto eine eigene Nummer. die kannst du dort eintragen ;)

• das Problem bei dieser Variante ist das du deine Gallery Übersichten und Unterkategorien bei jeder neuen gallery selbst anlegen musst, dafür bist du zimlich Flexibel was mir an der ganzen Sache recht passt.

• ... dann ist das wohl auch nicht der richtige Pfad - Die drei Slashes hintereinander sprechen dafür, dass da irgendwas nicht stimmt.

Ansonsten musst Du gar keine Unterordner angelegen. Du kannst der Galerie zig verschiedene Ordner "beibringen" - und die dann auf deinen Seiten sortieren. Das ist nicht so wie beispielsweise bei der Lazyest Gallery, dass die Ausgabe der Galerien von der Ordner-Struktur auf dem Server abhängig ist.

Lad doch einfach deine "Sonja_13_03_07" hoch, dann die "jana_01_01_07" und so weiter - Dann in den Adminbereich gehen, die Ordner importieren - Und dann kannst Du die Galerien auf beliebigen Seiten in deinem Blog anzeigen.

Das hätte auch den Vorteil, dass Du beispielsweise den Aufruf der Galerie "Sonja_13_03_07" wie einen ganz normalen Blog-Beitrag behandeln kannst. Also auch gegebenenfalls mehreren Kategorien zuordnen und so. Dann findet man die Sonja nicht nur bei "Dessous", sondern auch bei "Blond" und bei "Schuhgröße 45" (oder was auch immer)

:-)

• Ja - das geht doch auch so.

Also - Du lädtst Dir einen Ordner hoch - importierst ihn in die Galerie (also ruhig als eigenen Ordner, nicht irgendwo zusätzlich was mit reinspielen oder so) - und wenn die Bilder importiert sind, gibt Dir die Galery ne Erfolgsmeldung aus à la "blablabla kannst Du mit [mygal=irgend-ein-name] anzeigen" ...

Und das war's doch schon. Jetzt musst Du nur noch in Wordpress eine Seite (oder einen Beitrag) anlegen - und dort [mygalblablabla] einfügen - damit wird dir auf dieser Seite die Galerie angezeigt. Sortieren tust Du die Seiten dann wie ganz normale Wordpress-Seiten.

Dann gibt's auch ne Möglichkeit, sich eine Galerien-Übersicht anzeigen zu lassen: Du kannst zum Beispiel bei jeder Galerie eingeben, auf welcher Seite sie angezeigt wird (die ID muss eingegeben werden) - und auf diese dort eingebenen Werte greift die Funktion [mygalistdings] ... sorry, hab ich nicht mehr ganz im Kopf ... zurück und generiert daraus so eine Vorschau aus mehreren Galerien*

Lies Dir mal die Anleitung durch, da kann man Einiges mit anstellen. Aber der größte Teil der Vewaltung dürfte eine Sache von Wordpress und nicht eine Sache der Galerie sein.

*Das ist ein ziemlicher Aufwand, find ich (bzw. fand ein Kunde von mir) - Für jede hochgeladene Galerie noch die Seiten-ID raussuchen, damit ne Übersicht von allen Galerien angezeigt werden kann ... ich hab das ein bisschen anders (und automatisch) gelöst: Eine Funktion geschrieben, die den post_content von allen Pages nach Galerie-Tags durchsucht - und die entsprechenden Treffer werden gelistet. Als "Vorschaubild" wird dann der Einfachheit halber immer das erste Galerie-Bild genommen. ... Allerdings kann man sich dann nicht mehr das Vorschaubild aussuchen ...

• pufaxx

So wie ich die mygallery Bedienungsanleitung verstanden habe, kann "nur" eine Übersicht aller galerien erstellt werden. Bedienungsanleitung S.8

Es können damit keine Untergalerien erstellt werden. also z.B.
    -Ferienfoto
    -->2005
    --->sommer
    --->winter
    --->2006
    -Hobby
    -->fusball
    -->schwimmen

oder habe ich dies übersehen oder nicht begriffen?

ich habe mir dies selbst gebastelt;

Code
    <a title="linkname" href="link"><strong>
    Anzeigetext</strong></a>

und mit;

Code
    [inspic=fotoID,left,,thumb]

Zeige ich noch ein gallery übersichtsfoto an.

und so ist mein code auf den galerie Seiten/ Unterseiten schlussendlich;

Code
    <a title="linkname" href="link">[inspic=fotoID,left,,thumb]<strong>
    Anzeigetext</strong></a>

Ist einfach aufwändig da bei jeder Neuen Gallery das ganze von hand erweitert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!