Moin Moin,
gleich im Vorwege zwei, drei Anmerkungen: Ich habe hier im Forum mehrere Beiträge zudem Stichwort gefunden, konnte aber für mich keinen Nutzen daraus ziehen. Und da ich bis vor 13 Jahren selbstständig war hätte ich vollkommenes Verständnis für eine Replik im Sinne „Fachmann beauftragen“. Ich wäre dann keineswegs böse aber sehr traurig, weil es außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt und damit ein in 10 Jahren gewachsenes, nicht kommerzielles Projekt „Hilfe und Wissensvermittlung in Sachen Excel“ ein Ende finden würde. Und sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, bitte einfach verschieben! ;-)
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: ich habe bei Strato die Seite „Excel-ist-sexy.de“-gehostet und die lief auch bislang (so gut wie immer) problemlos. Mehr oder weniger unerwartet kommt plötzlich beim ganz normalen Aufruf als Besucher oder als WP-Admin nur die Meldung „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“. Der Mitarbeiter im von Strato beauftragten Callcenter konnte mir leider nicht helfen, sagt mir, das vermutlich das Passwort zur Verbindung zur Datenbank geändert worden sei. Wie ich das ändern kann wusste er nicht und meinte, dass da wohl nur Strato helfen könne. Aha… :-( Und hier stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe einmal in der wp-config.php beim Stichwort „define('DB-PASSWORD', …)“ nachgesehen, aber dort steht eine recht lange Zeichenfolge, die ich so garantiert nie vergeben habe.
Ich kenne die Einwände seitens viele hier aktiven Helfer gegen Hoster wie Strato, etc, die auch durchaus berechtigt sind. Aber vielfach sind es die Umstände, welche die Handlungsfähigkeit einschränken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in irgendeiner Form helfen könntet, die Site wieder zugänglich zu machen. Und in dem Rahmen noch eine Bitte meinerseits: Habt etwas Geduld mit mir, mit meinen 78 Lenzen drehen sich die Rädchen im Oberstübchen nicht mehr so schnell wie beispielsweise vor 25 Jahren und die Erinnerung, wie ich das vor 10 Jahren einmal eingerichtet habe, ist auch nur noch bruchstückhaft vorhanden. Dennoch bin ich selbstredend bereit, auf Fragen so gut wie möglich zu antworten und sage jetzt schon einmal mein Dankeschön fürs Lesen und das Beschäftigen mit meinem Problem.
Vielleicht doch noch den einen oder anderen hilfreichen Hinweis:
• Gestern hatte ich noch eine neue Word Press-Datenbank eingerichtet und da würde ich garantiert nicht nach einem Passwort gefragt (außer dem Admin-Passwort natürlich).
• Meiner Erinnerung nach habe ich kein neues Plugin installiert oder verändert. Und da ich ja nicht über die GUI in das Dashboard komme, kann ICH die aktiven Plug-Ins nicht deaktivieren.
• Stichwort SSL: Es könnte sein, dass ich da gestern „gespielt“ hatte, um eine https-Verbindung zu garantieren.
• Der sehr ausführliche Thread ' https://forum.wpde.org/threads/fehrer…01/#post-754894' scheint sich wohl nur auf localhost zu beziehen und bei mir lief die Website ja jahrelang… Allerdings/aber: Meine gestern neu eingerichtete WP-Datenbank habe ich in XAMP erstellt und diese dann über All-in-one WP Migration umgezogen.
• Via Strato kann ich per phpMyAdmin ohne Fehlermeldung auf die Datenbank zugreifen.
• Die neue WP-Site (komplett anderes Thema) läuft problemlos.
• Wordpress wird automatisch aktualisiert.
Danke und Gruß
Günther