Daten für Buchhaltung - Datev

• Hallo,

vielleicht hat hier jemand einen Rat, mein Steuerberater lässt mich damit leider ein wenig alleine.

Wir brauchen lt. Steuerberater eine csv Datei mit folgenden Daten
    Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Bestellnummer, Name, Erlöskonto, Debitorenkonto.

Wir haben uns nun eine Testversion geholt von einem Plugin -
    [size=14]WooCommerce DATEV Export Plugin [/SIZE](WCDE)

Unsere Rechnungen und Gutschriften erstellen wir mit
    [size=14]PDF Invoices & Packing Slips for WooCommerce

Der Export funktioniert zwar aber z.B. die Rechnungsnummer wird nicht richtig angezeigt.

Kennt sich hier irgendjemand aus und kann uns unter die Arme greifen?
    Gerne auch als Job. Oder ev eine andere Idee wie man die Daten richtig exportieren kann?

Danke und lg
    Julia

[/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Rechnungsnummer und WooCommerce ist ein Thema für sich. ich habe mir damals für Rechnungsnummern ein Plugin gekauft. heute können dies auch die rechtlichen Plugins, die man für WooCommerce benötigt.

du kannst dafür
    Anleitung: Rechnungsnummern in WooCommerce anpassen und automatisch zurücksetzen - MarketPress

oder
    Rechnungsnummer versus Bestellnummer | WordPress.org

verwenden.

Diese Plugin erstellen auch gültige Rechnungen als PDF.

Gutschriften als CVS an Datev ist sicherlich auch ein Problem.

Wenn du gültige Daten (Rechnungsnummern und Co) hast, müsste dein Datev Plugin eigentlich funktionieren. Bei 300 Euro /Jahr kannst du auch Service erwarten.

Mit offenen Augen träumen

• Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich würde jetzt echt ungern wieder das ganze Rechnungssystem / Gutschriftsystem über den Haufen schmeißen, da ich mit dem PDF Invoice Plugin eig sehr zufrieden bin.
    Vielleicht schreibe ich den Datev Export Plugin Betreiber noch mal explizit wegen dem Problem an :)

Danke dir!

• Ich würde jetzt echt ungern wieder das ganze Rechnungssystem / Gutschriftsystem über den Haufen schmeißen, da ich mit dem PDF Invoice Plugin eig sehr zufrieden bin.

Wenn diese Plugins gültige Nummernkreise für die Belege (Rechnungen und Gutschriften) erzeugen ist dies sicherlich kein Problem. Wenn nicht musst du die verwendeten Nummern durch gültige ersetzen. Dafür habe ich mir ein Plugin gekauft und passe dies je nach wetter ... ähm WooCommerce Version für mich aufwendig an.

Vielleicht schreibe ich den Datev Export Plugin Betreiber noch mal explizit wegen dem Problem an :)

Das Datev Plugin erweitert nur die Datenbank um Erlöskonto, Debitorenkonto und exportiert dann die Daten als CVS. Mit gültigen Rechnungsnummern würde ich die Autoren von PDF Invoices & Packing Slips for WooCommerce oder WooCommerce beschäftigen. Oder über das Jobforum mir einen suchen.

Vor allem wegen der Frage, was mit den besehenden Rechnungsnummern passieren soll, wenn dies per se fehlerhaft sind. nach meinen Informationen (Quelle ein intelligenter Agent) könntest du evtl. unter den Einstellungen von dem PDF Invoices etwas finden

/*
    Nicht vergessen: Alles, was die Charaktere sagen, ist frei erfunden!

Gehen Sie zu WooCommerce > PDF Rechnungen > Allgemein und wählen Sie die Einstellungen für die Rechnungsnummerierung. Sie können ein Präfix, ein Suffix, eine Anzahl von Ziffern und eine nächste Nummer festlegen.
    */

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!