Umsetzung bilinguale Webseite (DE / ENG ) komplett manuell?

• Hallo zusammen, ich habe eine deutschprachige Webseite entworfen und möchte diese gerne auch in Englisch darstellen lasse mit einem Klick auf eine amerikanische Flagge im Header.
    Die Webseite hat ca. 40 Unterseiten. Leider hat die Webseite auch Bilder mit Schrift die manuell ausgetauscht werden müssen. Zudem muss das Hauptmenü und der Footer umgeschaltet werden.
    Problem ist, ich kann leider kein Plugin verwenden mit irgendwelchen automatischen Translations, da eine komplette manuelle Wort für Wort Übersetzung notwendig ist.

Die Webseite baut auf dem Astra Pro und Elementor Pro auf.

Ich dachte daran, jede Seite zu duplizieren und diese dann manuell zu übersetzen, sowie die englischen Text-bilder einzufügen. Somit habe ich aber das Problem mit dem Hauptmenü und dem Footer noch nicht gelöst... Wie würdet ihr vorgehen? / Habt ihr Tipps?

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Fries,

das Plugin Polylang bietet genau diese Möglichkeit. Du kannst mit dem Plugin für jede deutsche Seite eine englische Kopie anlegen, die Mediathek zweisprachig anlegen und das Menü und den Footer übersetzen. Allerdings klappt das mit dem Header & Footer nur, wenn diese dynamisch aufgebaut sind und nicht über einen Pagebuilder.

Hast du einen Link zur Seite?

Viele Grüße,
    Tobias

• Hallo Tobias, das Klingt ja schonmal gut. Die Mediathek 2sprachig bedeutet, dass ich z.B das Hintergrundbild eine Seite austauschen kann? Header und Footer wurden mit dem Astra Pro Theme konstruiert - Also würde das klappen?
    Einen Link kann ich dir leider nicht geben, da Seite nicht online ist - nur lokal erreichbar.

Danke schonmal für dein Feedback :)

• Das ist eine komplette Seite, wäre das mit POLYLANG umsetzbar? Ich muss tatsächlich alles manuell bestimmen können, keine automatics... ich denke mal ich brauche die Pro? oder reicht für mein Vorhaben die free edition?

• Hallo Fries,

das sieht alles sehr Basic aus, sollte also auf jeden Fall machbar sein. Nein, die Basic Version reicht aus. Pro brauchst du dafür nicht, sofern du keine Custom Post Types nutzt, die du auch übersetzen möchtest. Aber davon gehe ich mal nicht aus...

Viele Grüße,
    Tobias

• Nur der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass es noch mehr Multilingual-Plugins neben Polylang gibt. WPML und TranslatePress z.B. Auch wenn Polylang schon eine feine Sache ist, aber manchmal lohnt sich ein Block auch auf andere Möglichkeiten die es noch gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!