Nach Upgrade: Blogroll kaputt

• Hallo,

ich habe auf die aktuelle Version aktualisiert und nun ein Bloggroll-Problem, obwohl ich die wp-admin/upgrade.php habe laufen lassen und den Funktionsnamen im Template geändert habe:

WordPress Datenbank-Fehler: [Unknown column 'link_count' in 'where clause']
    SELECT * FROM wp_categories WHERE cat_ID > 0 AND link_count > 0 ORDER BY cat_name ASC

WP hat ja Recht, die Spalte exisiteirt in der Tab wirklich nicht. Aber soll das die dumme Update-Funktion nicht geändert haben?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

also in meiner sidebar.php findet sich

PHP
    <!-- #### Links #### -->
    <?php wp_list_bookmarks(); ?>

an der entsprechenden Stelle... :-?

• Da scheint irgendwie mehr Kaputt zu sein:
    Die o.g. Spalte wird immer vermisst. Auch beim Schreiben eines Beitrags und der dortigen Auswahl der Kategorie kommt nur die Fehlermeldung. Das Problem liegt also definitiv in der DB. Wie bekomme ich die denn nun aktualisiert? Soll ich da einfach händisch die Spalte einfügen?!

• Hallo,

so, hab jetzt bei wordpress.org gefunden, wie meine tabellen ausschauen sollten.
    leider sehen sie bei mir nur nicht so aus. wie bekomme ich die denn aktualisiert? kann die spalten ja schlecht per hand einfügen, weil ich keine ahnung hab, was in die die zelle muss. :(

derhenry

Einmal editiert, zuletzt von derhenry (12. April 2007 um 20:04)

• Ist eben der Beweis, dass die Spalte link_count fehlt.
    Also wirst du sie anlegen müssen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Das bringt doch alles nichts. Es gibt der WP-Doku nach weitere Tabellen, die ich alle nicht habe. Soll ich die mit Phantasiewerte füllen?
    Alleine in dieser Kategorietabelle fehlt nicht eine, sondern drei Werte. In der einen Zeile hast Du da ne 12. Also alles mit Nullen füllen kanns auch nicht bringen. Und da halt auch andere Tabellen fehlen, fliegt mir der ganze Scheiß eh über kurz oder lang um die Ohren.

Bin ich wohl der einzige, bei dem das Upgrade nicht funktioniert.

Naja, danke für die Hilfeversuche.

• Zitat

Es gibt der WP-Doku nach weitere Tabellen

Worauf genau spielst du an? Beachte, dass die Doku teilweise auf 1.5.x oder 2.x basiert...das kannst du dann nicht vergleichen.

Zitat

In der einen Zeile hast Du da ne 12. Also alles mit Nullen füllen kanns auch nicht bringen.

Die Bedeutung ist doch wohl offensichtlich, wie allein schon der Name der Spalte sagt. Normale Kategorien bekommen eine 0, deine Kategorien für die Blogroll die Zahl der enthaltenen Links.

Zitat

Bin ich wohl der einzige, bei dem das Upgrade nicht funktioniert.

Naja, der einzige wohl nich.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!