Hi Community,
ich habe ein Problem auf einer WP-Seite und frage mal hier, ob sich jemand vorstellen kann, ob es an einer serverseitigen Einstellung liegt. Falls es einen Verdacht in die Richtung gibt, bzw. mehrere Leute zustimmen, muss ich eh einen Spezialisten ranlassen. Das ist jetzt mal nur ein erster Versuch.
Das Szenario:
Die Seite liegt bei 1&1 und läuft nicht rund. Konkret gibt es mindestens zwei Probleme:
1) Ich nutze einen fertigen Gutenberg-Block um einen Bereich mit Parallax-Bild zu haben. Das hat soweit funktioniert. Danach habe ich oberhalb des Blocks einen Slider (Plugin Slide Anything) installiert. Der Effekt war, dass der Slider sich mit dem Text des weiter unten liegenden Parallax-Bereichs mitbewegt hat und sich beim Scrollen langsam in das Parallax rein bewegt hat.
Das besonders Seltsame war, dass das erst beim zweiten Reload passiert ist und auch erst dann, wenn der Reload stattfand, wenn der Slider im Viewport war. Wenn der Cache gelöscht wurde, war das Problem nicht mehr vorhanden.
2) Nach dem EInbau des Sliders sind CSS Klassen aus anderen Blöcken der Seite verschwunden. Also so: Ich öffne die Unterseite, stelle den Shortcode per Copy&Paste rein, sichere und rufe die Seite auf. Sie ist zerschossen und wenn ich sie wieder öffne, sind die CSS Klassen aus den Gutenberg Blöcken verschwunden.
Nachdem ich mittels der .htaccess das Cachen der Seite unterbunden habe, sind beide Probleme nicht mehr aufgetreten. OK, das ist jetzt mal ein Provisorium, aber es interessiert mich doch, woran das liegen könnte.
Hat jemand Ideen?
Danke für eine Meinung, wie gesagt, wenn sich der Server als Problemfaktor herausstellt, muss ich ohhnehin jemanden engagieren, der das klärt.