Probleme serverseitig?

• Hi Community,
    ich habe ein Problem auf einer WP-Seite und frage mal hier, ob sich jemand vorstellen kann, ob es an einer serverseitigen Einstellung liegt. Falls es einen Verdacht in die Richtung gibt, bzw. mehrere Leute zustimmen, muss ich eh einen Spezialisten ranlassen. Das ist jetzt mal nur ein erster Versuch.

Das Szenario:
    Die Seite liegt bei 1&1 und läuft nicht rund. Konkret gibt es mindestens zwei Probleme:
    1) Ich nutze einen fertigen Gutenberg-Block um einen Bereich mit Parallax-Bild zu haben. Das hat soweit funktioniert. Danach habe ich oberhalb des Blocks einen Slider (Plugin Slide Anything) installiert. Der Effekt war, dass der Slider sich mit dem Text des weiter unten liegenden Parallax-Bereichs mitbewegt hat und sich beim Scrollen langsam in das Parallax rein bewegt hat.

Das besonders Seltsame war, dass das erst beim zweiten Reload passiert ist und auch erst dann, wenn der Reload stattfand, wenn der Slider im Viewport war. Wenn der Cache gelöscht wurde, war das Problem nicht mehr vorhanden.

2) Nach dem EInbau des Sliders sind CSS Klassen aus anderen Blöcken der Seite verschwunden. Also so: Ich öffne die Unterseite, stelle den Shortcode per Copy&Paste rein, sichere und rufe die Seite auf. Sie ist zerschossen und wenn ich sie wieder öffne, sind die CSS Klassen aus den Gutenberg Blöcken verschwunden.

Nachdem ich mittels der .htaccess das Cachen der Seite unterbunden habe, sind beide Probleme nicht mehr aufgetreten. OK, das ist jetzt mal ein Provisorium, aber es interessiert mich doch, woran das liegen könnte.

Hat jemand Ideen?
    Danke für eine Meinung, wie gesagt, wenn sich der Server als Problemfaktor herausstellt, muss ich ohhnehin jemanden engagieren, der das klärt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Seite liegt bei 1&1 und läuft nicht rund.
    ...

Nachdem ich mittels der .htaccess das Cachen der Seite unterbunden habe, sind beide Probleme nicht mehr aufgetreten. .

Dann hast du in der Regel ein Cache Problem. 1&1 bietet angeblich ein Optimierungs-Plugin für WordPress an. Dieses würde ich deaktivieren und die Seite zu einem Provider umziehen.

Mit offenen Augen träumen

• Du hast vergessen, zu erwähnen, um was für ein Caching es geht. Das wäre noch sehr relevant.

Ich hab das da reingestellt. Wolltest du das wissen?

Code
    <IfModule mod_headers.c>
        Header set Cache-Control "no-cache, no-store, must-revalidate"
        Header set Pragma "no-cache"
        Header set Expires 0
    </IfModule>
  • Dann hast du in der Regel ein Cache Problem. 1&1 bietet angeblich ein Optimierungs-Plugin für WordPress an. Dieses würde ich deaktivieren und die Seite zu einem Provider umziehen.

Ja, ich finde 1&1 ohnehin nicht OK als Hoster. Die Kundin will halt dort bleiben, ich habe ihr bereits zu Beginn der Arbeiten gesagt, dass 1&1 ein problematischer Hoster ist und dass das Schwierigkeiten verursachen könnte. Wenn es jetzt bei 1&1 tatsächlich so ein Optimierungsplugin gibt, das nicht wirklich toll ist, könnte ich ja mal eine Kopie zu mir (Hetzner) ziehen und sehen, ob die Probleme dort auch bestehen. Das ist eine interessante Idee. Danke!

Wenn man stundenlang an so einem ärgerlichen Problem rumbastelt, fällt einem oft das Naheliegendste nicht ein.

Ein drittes Problem war auch, dass ein Plugin als Shortcode im Gutenberg Block funktionierte und sobald der Shortcode im Code direkt eingebunden war (im PHP über "do_shortcode)" plötzlich auf Mobile nicht dargestellt werden konnte. Es war im Code einfach weg, sobald die Seite unter 700px breit war. Ich habe das durch einen Workaround behoben, aber erfreulich war das auch nicht.

1&1 Hosting bzw. dieses Optimierungsplugin ist natürlich eine Erklärung.

• Ja, ich finde 1&1 ohnehin nicht OK als Hoster. Die Kundin will halt dort bleiben, ich habe ihr bereits zu Beginn der Arbeiten gesagt, dass 1&1 ein problematischer Hoster ist und dass das Schwierigkeiten verursachen könnte.

Es gibt bei dem Massenhoster halt Einschränkungen. Zum Beispiel je nach Angebot darfst du nur eine bestimmte Anzahl von Dateien erzeugen. Wie viel Dateien hat dein Cache erzeugt? Welche anderen vertraglichen Einschänken unterliegt der Vertrag? Einer meiner Kunden hat zum Beispiel zu viele Schreibversuche auf seine MySQL Tabelle in einer gewissen Zeit gemacht...

Es ist einfach günstiger, zu einem Provider umzuziehen.

• Danke für alle bisherigen Meinungen. Ich habe die Seite jetzt zu mir gezogen und am Hetzner Server treten die beschriebenen Probleme nicht auf. Mit anderen Worten: Zwischen 1&1 und einem guten Hoster liegen schon Welten. ;)

• Zwischen 1&1 und einem guten Hoster liegen schon Welten.

Zwar bin ich auch kein Freund von ionos, würde das aber dennoch so nicht unterschreiben. Falsch konfigurieren kann man auch das teuerste Hostingpaket. Über die Konfiguration des ionos Pakets fehlt von dir jede Information, auch die Nachfrage des Caching blieb unbeantwortet. In sofern liegen hier keine Anhaltspunkte dafür vor, dass das Hosting von ionos schuld wäre.

• Zwar bin ich auch kein Freund von ionos, würde das aber dennoch so nicht unterschreiben. Falsch konfigurieren kann man auch das teuerste Hostingpaket. Über die Konfiguration des ionos Pakets fehlt von dir jede Information, auch die Nachfrage des Caching blieb unbeantwortet. In sofern liegen hier keine Anhaltspunkte dafür vor, dass das Hosting von ionos schuld wäre.

Ja OK, Ich dachte die Cachingfrage hätte sich bereits durch meinen Codeschbipsel geklärt, das hatte ich missverstanden. Nachdem ich das Browsercaching beendet hatte, trat der Fehler nicht mehr auf. Tolle Lösung ist das aber keine. Bei der Installation bei Hetzner trat das Problem dann nicht mehr auf.

Aber richtig. Ich habe noch nicht mit dem Support von Ionos telefoniert. Ich hole das morgen nach und berichte dann. Du hast schon recht. Man sollte das schon genauer prüfen.

Was mich aber bei Ionos - und anderen Massenhostern - stört, das ist, dass der jeweilige Adminbereich mit lauter Sachen vollgestopft ist, die man eigentlich nicht benötigt, die aber gut klingen, wenn man sich nicht auskennt und eigentlich den Zweck haben zusätzliche Produkte zu verkaufen, die die Kunden nicht wirklich benötigen, oder die viel versprechen und wenig halten. Daher vielleichzt meine Skepsis.

• Dein Code unter Post #4 sagt nur aus, dass der Browsercache nicht ausgeführt werden soll. Hast du daran gedacht, diesen Code in deiner Kopie bei Hetzner auch wieder zu entfernen? Hast du darauf geachtet, dass auf beiden Hosts die gleiche PHP Version läuft? Die Website ist nicht bekannt, es wurde nicht genannt ob und wenn welche Caching-Plugins zum Einsatz kommen und welche anderen Plugins. So kann man überhaupt keine Aussage treffen – und schon gar nicht irgend einen Hoster für irgendwas verantwortlich machen.

• So kann man überhaupt keine Aussage treffen

Doch eigentlich schon. Nennen wir es jahrelange Erfahrung. Das Unternehmen erlebt und kommuniziert einfach eine andere Wahrheit.

Es zeigt sich einfach an verschiedenen Punkten. Zum Beispiel der Ausbau von 5G. Hier läuft zum Beispiel zurzeit ein Bußgeldverfahren.
    https://www.golem.de/news/fwa-erste…305-174584.html

Und jeder kann in Google Chrome seine Ions Seite mit Lighthouse prüfen
    https://github.com/GoogleChrome/l…s/user-flows.md
    und versuchen, die empfohlenen Server Einstellungen bei Ions abzubilden.

Eine lebendige und gepflegte WordPress Seite auf Ions Server im grünen Bereich (mobil) habe ich in Lighthouse noch nie gesehen.

• Man muss aber auch ehrlich sagen, dass Hetzner (ich nehme hier auch All Inkl. mit auf) so seine Skandale hatte und dennoch im Markt überlebt hat. Es ist auch sehr ungewöhnlich wie sehr diese beiden Hoster beliebt sind.

Sind halt auch irgendwie alle Hoster die halt mit der Masse ihr Geld verdienen. Ordentlichen Support und gute Server bekommst du halt bei kleinen seriösen Hostern. Dazu zähle ich jetzt Hetzner, AllINkl, IONOS, Strato, Host Europe etc ... sicherlich nicht mit.

Bei Privatkunden ist es sicherlich gerechtfertigt, wenn diese auf den Preis achten und möglichst das günstigste auf den Markt nehmen. Aber bei Firmen, die Geld mit der Webseite verdienen, verstehe ich dieses vorgehen nicht.

• Hast du daran gedacht, diesen Code in deiner Kopie bei Hetzner auch wieder zu entfernen?

Ja

Hast du darauf geachtet, dass auf beiden Hosts die gleiche PHP Version läuft?

Ja

Die Website ist nicht bekannt, es wurde nicht genannt ob und wenn welche Caching-Plugins zum Einsatz kommen

Ich stelle dann später noch zwei Links zu beiden Versionen rein. WP-Rocket Caching wurde zum Testen deaktiviert

und welche anderen Plugins.

Auch mit allen Plugins ausgeschalten hat sich nichts verbessert.

So kann man überhaupt keine Aussage treffen – und schon gar nicht irgend einen Hoster für irgendwas verantwortlich machen.

Na ja. ;) Fakt ist, dass es halt bei Hetzner läuft und bei Ionos nicht. ;) Und ich würde das gerne mal grundlegend besprechen,. Weil ursprünglich habe ich die Kundin davor gewarnt, dass wir bei 1&1 im Zuge der Arbeiten auf Probleme stoßen werden. Bingo, jetzt ist es passiert. In so eine Fehlersuche gehen dann aber Stunden rein und am Ende ist ja nie jemand dafür verantwortlich. Der Hoster ist perfekt, der Kunde weiß von nichts und der Entwickler, der ja die einzige Person ist, die den Code angreift, soll den Mist dann auslöffeln.

• Sind halt auch irgendwie alle Hoster die halt mit der Masse ihr Geld verdienen. Ordentlichen Support und gute Server bekommst du halt bei kleinen seriösen Hostern. Dazu zähle ich jetzt Hetzner, AllINkl, IONOS, Strato, Host Europe etc ... sicherlich nicht mit.

Bei Privatkunden ist es sicherlich gerechtfertigt, wenn diese auf den Preis achten und möglichst das günstigste auf den Markt nehmen. Aber bei Firmen, die Geld mit der Webseite verdienen, verstehe ich dieses vorgehen nicht.

Na ja. Strato und Hetzner in einem Atemzug zu nennen, halte ich schon für gewagt. ;) Aber wenn du Empfehlungen für kleine Top-Hoster hast, bin ich sehr interessiert. Falls du jetzt keine Werbung machen möchtest, gerne auch als PN, aber vielleicht ist das ja für die Allgemeinheit auch interessant.

• Ich finde es schon irrsinnig, Probleme in WordPress am Hoster (in diesem Falle IONOS) festzumachen. Nur weil man ein Unternehmen nicht mag muss man seine Leistung nicht schlecht reden. Ich hoste alle meine Seiten, seit mehreren Jahren alles Wp-Seiten, bei IONOS und bin und war immer zufrieden. Klar, einiges ist nicht optimal, auch ich ärgere mich üner z.B. die Einschränkung fer Dateienanzahl. Aber die kann man einfach umgehen, wenn man ein paar Euronen im Jahr investiert und z.B. einen weiteren billigen Vertrag abschließt. Habe ich ein Problem, frage ich zunächst im Forum (man hat ja seinen Stolz) und dann beim Support. Und immer gab es eine Lösung.

• Danke für den beitrag Kurt Singer. Wie gesagt: Ich würde das gerne bei der Wurzel packen...

Fakt ist in jerdem Fall, dass ich bei Hetzner keine Fehler habe und bei Ionos schon. Und das was das wirkliche Problem ist, das ist ja nicht, dass man irgendeinen Fehler hat und mal im Support anruft und es ist gut. Ärgerlich ist, dass - wenn es mal nicht funktioniert - eine ganze Reihe von Tests durchführenm muss. um den Bug zu finden. Und diese Routine kann auch mehrere Stunden dauern und wenn man dann - irgendwann - ausschließen kann, dass man selbst den Bug verursacht hat, DANN kann man vielleicht zum Telefon greifen und beim Hosting anrufen. So mache das jedenfalls ich. Zu dem Zeitpunkt sind aber bereits mehrere Stunden Arbeit angefallen, die einem kaum jemand ersetzen wird.

• Aber wenn du Empfehlungen für kleine Top-Hoster hast, bin ich sehr interessiert.

Hier im Forum sind einige performance Tests gemacht. Schau im Webhosting Bereich nach. Bestelle bei den Top3 ein Webhosting Paket und mache deine Erfahrungen.

Von Empfehlungen halte ich nichts. Ich kann gute Erfahrungen machen und der andere eben komplett andere. Siehe Kurt Singer. Er ist ja absolut überzeugt von IONOS.

• Siehe Kurt Singer. Er ist ja absolut überzeugt von IONOS.

So kann man das nicht einfach sagen. Ich habe keine Probleme dort und damit (noch) keine Veranlassung, irgend einen anderen zu suchen. Ich lehne es nur ab, eigene Probleme auf einen Provider oder Hoster zu schieben.

• Ich habe keine Probleme dort und damit (noch) keine Veranlassung,

Mal ganz dumm gefragt: Warst du je mal bei einen anderen Hoster oder immer bei IONOS?

Ich kenne das von Sparkasse Kunden. Die haben von Kindesalter ein Girokonto bei der Sparkasse und kennen keine andere Bank und finden die Sparkasse super. Obwohl man bei der Sparkasse viel Geld bezahlt für Girokonto und Kreditkarte. Und dabei bietet die Kreditkarte wenig (eigentlich gar keine) Leistung. Wenn ich den von anderen Kreditkarten (Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung, keine Gebühren bei Auslandsabhebung oder Zahlung etc ...) erzähle, schauen die mich mit großen Augen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!