Kein sticky menu beim Anker

• Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Sticky Menu in Verbindung mit einer Ankersetzung.
    Theme: Kadence + Gebrauch von Woocommerce.

Wenn ich einen one-pager mache und das Menu mit den Ankern versehe, dann funktioniert alles wunderbar. Sticky Menu kann ich über den Customizer beim Kadence Theme einrichten und alles funktioniert.

Das Problem entsteht, wenn ich den one-pager verlasse. Z.B. ich lege etwas in den Warenkorb und gehe zum Warenkorb. Aus dem Warenkorb rufe ich das Menu auf und klicke auf irgendeinen Punkt (was mich wieder auf den one-pager zurück führt). Jetzt ist das Sticky Menu allerdings nicht mehr da. Erst wenn ich wieder auf dem one-pager über das Menu irgendeinen Anker ansteuere ist das Sticky Menu wieder da.

Gibt es da ein bekanntes grundsätzliches Problem mit Ankersetzung im Menu über die Seiten hinweg oder ist es ein Spezialproblem von Kadence?

Grüße
    viv

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theme: Kadence + Gebrauch von Woocommerce.

bietet das Theme einen WooCommerce Support an? und nein ich suche das Theme nicht...

Das Problem entsteht, wenn ich den one-pager verlasse... ist das Sticky Menu allerdings nicht mehr da. Erst wenn ich wieder auf dem one-pager über das Menu irgendeinen Anker ansteuere ist das Sticky Menu wieder da.

könnte ein JavaScript Problem sein. Was sagt die Browser Konsole über mögliche JavaScript Fehler?
    Ist dein Theme für WordPress 6.2.2 kompatible (hast du neben dem WordPress update auch ein Theme update durchgeführt)

Gibt es da ein bekanntes grundsätzliches Problem mit Ankersetzung im Menu über die Seiten hinweg

nein - Anker sind Webstandard und werden seit Ewigkeiten verwendet. Man muss nur Anker richtig setzten.

Einen möglichen Fehler zeigt SelfHTM
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tuto…nterne_Verweise

Wie schon geschrieben, ich würde auch unbedingt das Problem nur diskutieren wollen und nie zeigen. Wer will schon eine Lösung?!

Mit offenen Augen träumen

• bietet das Theme einen WooCommerce Support an? und nein ich suche das Theme nicht...

ja, das ist quasi ein Shop-Theme.

(hast du neben dem WordPress update auch ein Theme update durchgeführt)

Updates sind bei mir immer auf automatisch aktiviert.

nein - Anker sind Webstandard und werden seit Ewigkeiten verwendet. Man muss nur Anker richtig setzten.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke.

Ja, es ist vermutlich irgendein JS-Fehler. Die Konsole zeigt einiges an Fehlern. Da steige ich allerdings nicht durch.
    https://siamring.de

Falls jemand ne Idee hat, wäre es super!

• Die Konsole zeigt u.a. dass das Ninja Firewall Plugin zu restriktiv eingestellt ist und Requests des Contact Form 7 Plugins blockiert.

Danke! hmm... also die Mails kommen aber durch. Muss mal schauen.

Wenn das Ankerproblem gelöst werden könnte, wäre es echt super!

• Die Konsole zeigt u.a.

Code
    XHR GET https://siamring.de/wp-json/contact-form-7/v1/contact-forms/51/feedback/schema [HTTP/2 403 Forbidden 1560ms]

Uncaught (in promise)
    Response { type: "basic", url: "https://siamring.de/wp-json/contact-form-7/v1/contact-forms/51/feedback/schema", redirected: false, status: 403, ok: false, statusText: "Forbidden", headers: Headers(17), body: ReadableStream, bodyUsed: false }

Die fragliche Contact Form 7 REST-API URL gibt das zurück, das kommt aus der Ninja Firewall Plugin, sieht man an [FONT=Courier New]nfw_...[/FONT]

Code
    {"code":"nfw_rest_api_access_restricted","message":"Forbidden access","data":{"status":403}}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!