Full Screen Menu mit Elementor, schließt nicht automatisch.

• Ich habe ein Pop-up-Menü mit Elementor Pro für meine One-Pager Seite erstellt, aber wenn das Menü angeklickt wird, schließt sich das Menü Pop-up Fester nicht automatisch.

Man sieht aber, dass die Scrollbalke sich über die Webseite korrekt bewegt, nach dem ein oder andere Abschnitt aus dem Menü gewählt wird.

Und wenn man das Menü manuell schließt, dann kommt es nicht an die gewählte Abschnitt, sondern bleibt on top stehen. Somit wird das Menü komplett unbrauchbar, was mache ich falsch?

Habe es hier exakt nach diese Anleitung gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, habe mir mal gerade das Video von Kaycinho im sehr schnellen Durchlauf angesehen. Also er zeigt nicht, wie sein Menü funktioniert. An keiner Stelle wird je auf einen Menüpunkt geklickt. Ich vermute mal, es passiert nichts, außer ein Seitenwechsel durch Klick auf den Menüpunkt. Und das wird das Problem sein: da es bei dir keinen Seitenwechsel gibt, verschwindet das Menü auch nicht. :oops:

• So, habe mir mal gerade das Video von Kaycinho im sehr schnellen Durchlauf angesehen. Also er zeigt nicht, wie sein Menü funktioniert. An keiner Stelle wird je auf einen Menüpunkt geklickt. Ich vermute mal, es passiert nichts, außer ein Seitenwechsel durch Klick auf den Menüpunkt. Und das wird das Problem sein: da es bei dir keinen Seitenwechsel gibt, verschwindet das Menü auch nicht. :oops:

Habe jetzt auch vermutet, dass es daran liegen konnte. Nun habe es tatsächlich nicht geglaubt, dass er es nirgends erwähnt. Anderseits, ich sehe so viele One-Pager Seiten, die es auch ähnlich realisiert haben.

• In deinem Fall müsstest du mit etwas Code nachhelfen. Gib deinem Popup Menü die Klasse "close-popup" und füge dem Popup nachfolgendes Script hinzu. Müsste eigentlich funktionieren:

Code
    <script>
    jQuery( document ).ready( function( $ ) {
    $( document ).on( 'click', '.close-popup', function( event ) {
    elementorProFrontend.modules.popup.closePopup( {}, event );
    } );
    } );
    </script>

Sag bescheid, ob's klappt…

• In deinem Fall müsstest du mit etwas Code nachhelfen. Gib deinem Popup Menü die Klasse "close-popup" und füge dem Popup nachfolgendes Script hinzu. Müsste eigentlich funktionieren:

Code
    <script>
    jQuery( document ).ready( function( $ ) {
    $( document ).on( 'click', '.close-popup', function( event ) {
    elementorProFrontend.modules.popup.closePopup( {}, event );
    } );
    } );
    </script>

Sag bescheid, ob's klappt…

Oh, danke Dir. War eben auch am Herumprobieren mit JS Code. Leider hat dein Code, genauso wie meine, nicht geholfen :-((

• Hab's gerade nochmal gecheckt: der Code funktioniert nur, wenn du ihn in ein html-widget in das Popup platzierst. Möglicherweise hast du das custom css Feld des Popups genommen? Das funktioniert nicht. Auch nicht mit <script> Anweisung.

• Hab's gerade nochmal gecheckt: der Code funktioniert nur, wenn du ihn in ein html-widget in das Popup platzierst. Möglicherweise hast du das custom css Feld des Popups genommen? Das funktioniert nicht. Auch nicht mit <script> Anweisung.

Ich habe es mithilfe von einem Plugin "Individuelles CSS und JS" gemacht. Und wie kann ich so ein HTML-Widget für Popup erstellen?

• Ich habe es mithilfe von einem Plugin "Individuelles CSS und JS" gemacht.

das plugin wäre eigentlich überflüssig da ele das bereits an bord hat:
    elementor ➤ custom code

Und wie kann ich so ein HTML-Widget für Popup erstellen?

das html-widget ist ein standard widget in ele. einfach auswählen und in das popup ziehen. oder wo genau drückt der schuh?

alles richtig erklärt @meisterleise ? :cool:

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• das plugin wäre eigentlich überflüssig da ele das bereits an bord hat:
    elementor ➤ custom code

das html-widget ist ein standard widget in ele. einfach auswählen und in das popup ziehen. oder wo genau drückt der schuh?

alles richtig erklärt @meisterleise ? :cool:

Vielen Dank für den Hinweis, war blöd erst nach dem Antworten gecheckt, was für HTML-Widget gemeint war :). Nun es funktioniert auch nicht. Verstehe dann nicht, was ich sonst noch probieren kann?

Oder soll es beim Header platziert werden? o_O

• und wo hast du die class gesetzt?

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• steht doch oben bei #6
    dein menu muss die class "close-popup" haben. sonst macht das script ja keinen sinn. ;)

• steht doch oben bei #6
    dein menu muss die class "close-popup" haben. sonst macht das script ja keinen sinn. ;)

O ja, ich, der Trottel. Habe es voll übersehen :D

Ich danke euch vielmals!

2 Mal editiert, zuletzt von 9GRAMM (23. Mai 2023 um 22:53)

• Seltsam, ich habe es jetzt an allen erdenklichen Stellen eingebaut beim Elementor Footer & Header builder, aber es wird einfach nicht geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!