Archiv was Kategorien statt Postbeiträge abruft

• Hallo,

Ich stehe vor der Frage, ob es irgendwie möglich ist, ein Archiv zu bauen, das aber nicht Beiträge, sondern Kategorien listet. Mit Bild und Beschreibung.

Ich baue templates gerne mit dem themebuilder von Elementor. Dort kann ich die Abfrage einstellen und auch wo das Template erscheinen soll (Bedingungen). Kategorien kann man für Archive üblicherweise nich anwählen als Abfrage. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das trotzdem bewerkstelligen könnte?

Weiter solll man von der Kategorien Archivseite zu der Beitragsliste kommen, wo alle Beiträge unter der gewählten Kategorie gelistet ist. Es ist ein benutzerdefinierter Posttype, erstellt mit: Custom Post Type UI

beste Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du könntest jeder category ein einziges post mit einem featured image zuordnen analog zur category. das wären quasi pseudo posts (bspw. mit dem posttype "branchen1". dann ein listing der posts "branchen1" erstellen. hier erscheinen alle posts analog zu den categoeries wie bspw. lebensmittel1 handwerk1 finanzwesen1 etc. jede category hat also nur 1 post. ein klick auf ein post führt nun auf die entsprechende archive site wie spw. lebensmittel, aber nicht auf archive des posttype "branchen1", sondern auf die des eingentlichen posttype "branchen2". dieser enthält alle branchen in posts zugeordnet in categories des posttype "branchen2". fertig yuppi :rolleyes:

versteht mich jemand? :D

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Man kann per Widget/Gutenbergblöcke, auch sehr einfach Kategorien Listen anzeigen (mit Klick) damit kommt dann die Liste der Beiträge/Posts dieser Kategorie.
    hat man Custom Post Types, mit dortige Kategorien, müsste man glaube ich nach zusatzblöcke suchen, oder per Code ist jeglicher Wunsch machbar.

Elementor beschäftige ich mich nicht, aber ich würde erwarten, das auch Elementor solche Wünsche erfüllen könnte.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!