Frage zu Sidebars

• Hallo!

Ich habe eine Frage zu Sidebars: Wir haben eine recht komplexe Website, mit einigen Unterseiten. Dazu gibt es entsprechend viele individuelle Sidebars - beispielsweise mit Downloads oder Kontaktpersonen. Bislang habe ich custom-sidebars genutzt. das hat aber 2 große Schwächen:

1. mit ca. 40 Sidebars sind diese nicht verwaltbar, da die Ladezeit des Widget-bereichs in die MInuten geht.
    2. CS ist nicht mehr mit dem neuen Widget-Prinzip nutzbar.

Meine Frage: gibt es eine andere Möglichkeit, Sidebars zu individualisieren - gerne ohne, dass ich jede Sidebar in der function.php anlegen muss.
    Oder gibt es möglicherweise ein viel besseres Konzept?
    So sehen die Sidebars bei uns aus: https://gympet.de/mathematik/

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn du schon Sidebars mit Code anlegst, eventuell diese als Plugin Code machen,
    und wenn du dich mit Thema Templates beschäftigt, für diverse Seiten, Kategorien usw, eigene Templates machen und dort auf diese Sidebars verweisen, dann wäre vielleicht das custom Sidebar Pluign nicht notwendig, wäre dann das man Widget nur den jeweiligen Sidebars zuteilt, und das wären dann Standard WordPress funktionalität

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Man könnte für den jeweiligen Post-Type eine oder mehrere Sidebars via React anlegen (also mit PluginSidebar, der Gutenberg-Entsprechung zu den Meta-Boxes); diese Sidebars ließen sich dann mit den benötigten Eingabefeldern ausstatten, die dann optional – je nach Post – mit Informationen „gefüttert“ werden. Diese ließen sich dann bspw. als post_meta speichern und im Theme ausgeben. Dies würde das Ladezeit-Problem im Backend vermutlich lösen – bedeutet aber natürlich die Programmierung einer entsprechenden Infrastruktur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!