• Hallo zusammen,
    ich habe vor Jahren eine Seite/Shop mit dem Beaver Builder erstellt.
    Da ich diesen aber nicht mehr nutze, wollte ich ein neues Theme mit Elementor erstellen und dieses dann auf der vorhandenen Seite nutzen. Kann es da zu Problemen kommen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das einzige Problem was ich sehe ist der Aufwand den Du damit hast. Du müsstest quasi alles was mit dem alten Builder gebaut wurde mit dem neuen nochmal machen - du wirst es vermutlich nicht ersetzen können, du musst es wirklich neu anlegen. Jede Seite, jeden Beitrag, jedes Template .. wenn du das nicht machst und irgendwo vergisst und dann Beaver deaktivierst, kann es durchaus auch zu Fehlermeldungen kommen.

Ich würde eher dazu raten das Projekt neu anzulegen. Das kannst Du auch parallel zum Vorhandenen Live-Web machen und erst dann, wenn du mit dem neuen fertig ist, dieses live schalten.

• Hallo threadi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Eigentlich hatte ich das auch so vor, die Seiten sind aber bei Google hervorragend gerankt.
    Ich befürchte, dass wenn ich das frisch anlege, meine Rankings flöten gehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das riskieren will.

• Das ist natürlich eine berechtigte Befürchtung, aber das kann man durchaus hinbekommen. Primär solltest Du darauf achten, dass die URLs möglichst identisch bleiben. Ich denke das wäre in jedem Fall machbar wenn Du "nur" den PageBuilder "wechselst". URLs die sich doch ändern sollte man weiterleiten.

Wenn die Inhalte auch identisch bleiben, sollte der Rest eher eine Frage der Gestaltung sein. Ich kenne WP Bakery nicht (mehr) so gut, denke aber Elementor kann durchaus für Suchmaschinen gut geeigneten Quellcode erzeugen.

• Den Shop habe ich mit WooCommerce umgesetzt, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob auch diese Produktlinks identisch bleiben.
    Das schlimmste wäre, wenn die flöten gingen, es sind etwa 80 Produkte.

• Doch, sollten sie eigentlich. Du kannst es einfach nur mal probieren und dabei genau schauen was im neuen Web erzeugt wird und die URLs mit dem alten vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!