Emailadressen schützen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Stanserhorn und willkommen im Forum von mir als Moderator.

Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.

• Vor SPAM kannst Du Dich wohl nie zu 100 % schützen. Aber Du wirst viele Methoden finden, es allen schwer zu machen, Dich mit SPAM zuzupflastern. U.a. durch folgende Methoden (und danach kannnst Du auch im Web mal suchen):

E-Mail-Adresse als Grafik einbinden
    HTML-E-Mail-Verweis per Redirect
    Maskierung der E-Mail-Adresse
    Maskierung durch Zeichencodierung
    Maskierung durch Ergänzung
    Umkehrung der Zeichenfolge
    Dynamische Komposition mit JavaScript
    Verschlüsselung der E-Mail-Adresse
    CAPTCHAs
    Alternative: Feedback-Formular

Ob es dafür ein Plugin gibt habe ich nicht geprüft.

• Hab damit leider auch neuerdings mal zu tun gehabt. Ich habe folgende 2 Plugins im Blick gehabt:
    https://de.wordpress.org/plugins/email-address-encoder/
    https://de.wordpress.org/plugins/email-encoder-bundle/

Ersteres erforderte manuelle Eingriffe, war daher schwierig in der Handhabung - ist aber dadurch auch performant.
    Letzteres kontrolliert den gesamten auszugebenden Quellcode der Seite. Dadurch ist es auf den ersten Blick ggfs. nicht performant, aber man kann es entsprechend einstellen. Besonders negativ fiel mir jedoch ins Auge, dass es bei aktiviertem Debug-Modus einen Haufen PHP-XML-Fehler meldet - bei jedem Seitenaufruf und egal welches Template genutzt wird. Das stört aber nicht weiter den Lagevorgang und die Maskierung der E-Mails.

Insgesamt halte ich selbst das Thema aber eher für fragwürdig. Wenn man sein E-Mail-Konto vor Spam schützen will, braucht man einen guten Anti-Spam-Filter am Mailserver. info@ und einige andere Adressen werden schon automatisch zugespamt, weshalb man sie auch völlig frei in der Webseite anzeigen kann. Je nach Methode die man zum Maskieren wählt, erschwert das ggfs. auch die Kontaktaufnahme für jemanden der eine E-Mail schreiben will. Ein Kontaktformular wäre sicherlich einfacher und kann in sich bereits einen Antispam-Schutz beinhalten.

• Hallo zusammen
    Vielen vielen Dank für eure ausführlichen Tipps.
    Das Plugin email-encoder-bundle habe ich bereits ausprobiert; habe aber nicht die Nebenwirkungen bemerkt, welche du beschrieben hast. Bin aber dankbar für diese Hinweise.
    Der Tipp mit dem Anti-Spam-Filter am Mailserver ist sehr gut!

• hier mal noch ne ganz simple aber dennoch effektive variante. ich erstelle auf der website einen link für den email kontakt. dieser verweist auf eine php datei. da php immer nur serverseitig ausgeführt wird, können bots darüber nicht an die email gelangen (ein mensch natürlich schon).

PHP
    <?php
    header ("Location: mailto:manuela@mustermann.de");
    exit();
    ?>

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!