TwentyTwentyThree und Templates?

• Seit ein paar Tagen schaue ich mir das WordPress 6.2 an und bin völlig desorientiert.
    Habe auch schon auf YouTube nachgesehen und dort wird einiges in so einer Geschwindigkeit abgetan das man es teilwiese überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Im Grunde finde ich den Gutenberg Editor eine feine Sache ähnlich wie bei den Pagebuildern.
    Allerdings habe ich echte Schwierigkeiten was Templates betrifft.

Nachdem ich meine WP Installation, Einstellungen und ein paar Plugins installiert habe wurden Header und Footer meine wünschen entsprechend angepasst.

Danach definiere ich in der Regel ein paar Templates.
    In der Vergangenheit hatte ich Templates für Seiten mit Seitentitel, Ohne Seitentitel, mit Widget rechts, oder Links oder an beiden Seiten erstellt.
    Das gleiche hatte ich dann auch für Beiträge gemacht.

Ich habe zwar schon ein individueles Template mit neuen Namen erzeugt und leerem Inhalt. Bei Vorschau habe ich dann gesehen, das der SeitenTitel "Startseite" zu sehen war. Eigentlich wollte ich den Seitentitel für dieses Template entfernen. Allerdings gibt es bei der Bearbeitung keinen Seitentitel zu entfernen da in der Listenansicht nur "Absatz" enthalten ist.

Der Classic Editor hilf mir in diesem Fall auch nicht weiter, da das Theme diese Funktionen im Cassic Editor auch nicht bereit stellt.

Ich habe schon an vielen Stellen im Gutenberg Editor nachgesehen, kann aber nicht die entsprechenden Orte finden.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Michael M. (2. April 2023 um 12:32)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was für ein neues Template hast Du denn erzeugt? Es gibt ja einige zur Auswahl die man wählen kann. Auf Grund deiner Beschreibung vermute ich du hast ein "Startseite" Template angelegt.

Ich hab bei mir einfach mal ein "individuelles Template" angelegt. In diesem sind dann noch viele Blöcke vorhanden die ich alle gelöscht habe. Über "Ansehen" lande ich jedoch nicht in einer Vorschau sondern auf der Startseite meiner Webseite. Grund: Wordpress weiß nicht zu welchen Objekten das Template verknüpft ist (z.B. könnte es ein Beitrags- oder Seiten-Template sein). Um die Ansicht zu testen erstelle ich also eine Seite und ordne diesem das von mir erstellte (leere) Template zu.

• Ich habe das nachträglich in meinem letzten Post nochmal Hervorgehoben.
    Ich habe eine Individuelles Template (Start) angelegt, einen neuen Namen gegeben.
    In dem Template habe ich den Header und den Footer integriert.
    Dazwischen ist ein Video eingebettet.

In WP Habe ich dann eine Seite erstellt mit dem Namen Startseite, dieser habe ich das Template Start zugewiesen.
    Dann habe einen Inhalt auf Startseite hinzugefügt in der Hoffnung, das diese zusätzlichen Texte und Bilder auf der Startseite unter dem Video zu sehen sind.

Das hat so nicht funktioniert.

Auch anders habe ich es Versucht, indem ich im Template "Start" nur den Header, den Footer ohne Seitentitel erstellt habe.
    Im Inhalt von Startseite habe ich das Video, Text und Bilder eingefügt.

Ich habe es nicht geschafft, den Text mit Blocksatz zu formatieren, auch habe ich es nicht geschafft, das Video auf die volle breit anzeigen zu lassen. Das ging im Template ganze einfach indem ich dort das Video nur implementiert habe.

Ich habe auch nicht nicht wirklich herausgefunden was "Standard" Template eigentlich ist. In de r Templateverwaltung ist weder eins was Standard heißt oder als Standard deklariert ist?

3 Mal editiert, zuletzt von Michael M. (2. April 2023 um 13:04)

• Um in der Seite eingegebenen Inhalt auszugeben, musst Du im Template den Block "Beitragsinhalt" einfügen. Dort steht auch ein entsprechender Hilfstext der dessen Funktionalität erläutert.

• Vielen Dank, ich denke das ich mittlerweile begriffen habe die der Gutenberg funktioniert und wo die Stellschrauben zu suchen sind.
    Werde jetzt auch mal heraus finden wie das mit den Widgets funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!