DSGVO-Konforme Schriften

• Hallo, ich bin ganz neu hier und habe von WP keine Ahnung. Habe jetzt mit WP eine Homepage für unseren Verein erstellt (ist noch nicht fertig) . Habe aber folgendes Problem: Bei verschiedenen Tests der Homepage bekomme ich die Meldung, dass Google Schriften benutzt werden, und diese nicht DSGVO-Konform sind, da Drittländer (USA). Kann mir bitte jemand erklären, wie (wo) ich diese in WP und mit welchem Editor in DSGVO-Konforme Schriften tauschen kann? Die Adresse lautet: https://www.alles-retter.com .

Besten Dank bereits im Voraus.

Harry

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Google Webfonts sind auf den ersten Blick zumindest auf der Startseite nicht erkennbar. Wie lautete die genaue Meldung?

Derzeit werden allerdings über das Jetpack Plugin Deine Bilder und Teile von WordPress von externen Servern aus den USA eingebunden, evtl. wurden in Jetpack versehentlich "Beschleunigungsfunktionen" aktiviert. Diese Funktionen sind im Hinblick auf DSGVO auch eher nicht ratsam, technisch gesehen ist es exakt das gleiche Problem wie mit den externen Google Webfonts. Deaktiviere das Jetpack Plugin bzw. mind. die genannten Funktionen.

Weiterhin werden externe Inhalte von einem Besucherzähler und einem Spendendienstleister eingebunden, auch hier geht die IP Adresse an externe Server. Sollte man im Hinblick auf DSGVO auch deaktivieren oder erst nach erfolgter Zustimmung des Besuchers einbinden.

• Entferne das Jetpack Plugin.
    • Entferne das Elementor Plugin, möglicherweise kommt daher der Google Webfont Hinweis, z.B. bei der Impressum Seite.
    • Entferne die besucherzaehler-kostenlos.de Einbindungen.
    • Entferne die spendeonline.org Einbindungen oder binde sie erst nach Zustimmung des Besuchers ein, für diesen Punkt braucht Du ggf. jemanden in Deinem Umfeld, für den das etwas weniger Neuland ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!