Elementor: Verschiedene Header in mehreren Sprachen

• Hallo zusammen
    Ich habe eine mehrsprachige Webseite mit Elementor Pro und dem Polylang Sprachen Plugin erstellt. Im Header ist neben dem Menu auch ein Button platziert, der in jeder Sprache anders beschriftet ist. Ich habe dafür 3 Header Templates erstellt und den entsprechenden Seiten hinzugefügt. Nun mein Problem: Ich müsste Anpassungen an den Headern machen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Art "Sammel-Anpassung" zu machen, oder muss ich danach bei jeder einzelnen Seite den Header wieder neu zuweisen?

Ich hoffe meine Frage ist einigermassen verständlich. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [COLOR=#0059b3]Hallo und willkommen im Forum.

Schön, dass Du zum Forum gefunden hast. Du solltest wissen, dass alle Helfer hier freiwillig und in ihrer Freizeit versuchen, Dir Hilfestellung zu geben.

Zunächst möchte ich folgenden Hinweis geben, der auch in den Forenregeln Abschnitt II festgelegt ist: für die meisten Probleme ist es zweckmäßig, die URL zu der betroffenen Website zu posten. Findige Helfer können aus dem Quellcode vielleicht schon das Problem herauslesen und zur Behebung beitragen.[/COLOR]

• wird eine änderung an einem header vorgenommen so wirkt sich diese änderung automatisch auf alle seiten aus die diesen header nutzen. das ist ja der sinn eines headers. deine änderung musst natürlich an allen 3 headern durchführen. nebenbei: warum hast du für englisch die us-flagge eingesetzt?

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• @DummyGirl : Danke für deine Antwort. Leider geht das bei mir eben nicht, wenn ich das Header-Template anpasse, dass es sich dann automatisch auswirkt auf die Seiten. Zuerst habe ich versucht, die Templates unter "Theme-Builder" zu erstellen, hier hätte ich angeben können dass der Header für die gesamte Webseite genutzt wird (dann würde das klappen mit der Übernahme der Anpassungen, aber dann kann ich nur einen Header in einer Sprache auswählen). Da ich aber bei jeder Sprache diesen Button drin habe, der anders beschriftet ist, kann ich nicht denselben Header für die gesamte Seite nutzen. Deshalb habe ich die drei Header bei den "normalen" Templates erstellt. Ich hoffe meine Beschreibung macht Sinn.

Es sieht so aus, als hätte ich etwas falsch gemacht oder vielleicht fehlt mir zusätzliches Wissen (ich bin Anfängerin mit Elementor).

Hast du einen Tipp, wie ich die Header erstellen kann in den drei Sprachen?

Die US-Flagge habe ich auf Wunsch des Kunden benützt. Ist dies in der Praxis so nicht üblich und müsste man die Englische Flagge nehmen?

Danke dir für deine Hilfe!

• header müssen im theme builder erstellt werden alles andere ist nicht zielführend wie du spätestens jetzt selber feststellst. ich kenne leider polylang nicht (ich nutze wpml) denke aber dass polylang auch nicht völlig anders funktioniert und in der lage sein sollte einen header zu übersetzen und du nicht 3 header benötigst. mein tipp wäre: erstelle einen echten header mit dem themebuilder, wende ihn auf einer testseite an und prüfe wie du ihn mit polylang für alle 3 sprachen hinbekommst. ggf. wende dich zustätzlich an den support oder die dokumentation. oder du hast glück dass hier noch jemand reinliest der polylang kennt.

zur flagge: ihr könnt auch die flagge von australien nehmen. alles möglich aber nicht üblich.

nein, ich gebe keinen support per pm. wenn du ein problem hast, stelle eine öffentliche frage ins forum.

• Vielen Dank lieber Kurt für deine Antwort

Neu und damit vielleicht ungewöhnlich: Begrüßungsschreiben für erkannt neue Forenschreiber :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!