Unterschiedliche Begrüßung je nach Uhrzeit anzeigen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Finde das Ganze klasse, aber hätte noch 'ne kleine Frage.

Ich weiß nicht ob der ein oder andere das von web.de kennt, aber dort wird man ja je nach Tageszeit automatisch mit dem richtigen Gruß (also Guten Morgen, Guten Tag.. etc) begrüßt.

Wäre es möglich sowas auch einzubauen?

Das ist sicher möglich. Man holt sich die aktuelle Uhrzeit (in Stunden, am besten 24 Stunden-Format) und je nachdem in welchem Stundenbereich ist, zeigt man dann was an. Geht auch ganz simpel wie if-Abfrage.
    Nur weiß ich spontan nicht, wie man die aktuelle Uhrzeit holt, aber ich kann gleich mal schauen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hi jottlieb,

ja - ich bin zwar PHP Anfänger, aber.. - das mit der if Funktion habe ich mir fast gedacht.

Leider werde ich kaum in der Lage sein den Code so zu gestalten, dass das auch ordentlich klappt, also ich würde mich freuen wenn du mal schaust inwieweit das funktionieren könnte.

Werde den Abend lang öfter mal vorbeischauen :) .

• PHP
    <?php if (date("G")<=4) echo 'Gute Nacht!' ; elseif (date("G")<=10) echo 'Guten Morgen!'; elseif (date("G")<=12) echo 'Mahlzeit'; elseif (date("G")<=17) echo 'Guten Tag'; elseif (date("G")<=24) echo 'Guten Abend'; ?>

• Na perfekt!

Aber jetzt hab ich Probleme das mit meinem bisherigen Begrüßungscode unter einem Hut zu bringen:

PHP
    <?php if (is_user_logged_in()) { ?>
    <h2>Hey  <?php global $user_login; echo $user_login; ?>, 
    wie geht's Dir?</h2>
    <?php } else { ?>
    <h2>Willkommen Gast!</h2>
    <?php } ?> 
    <p>

Wie kombiniere ich das jetzt beides (ist bestimmt total einfach, aber ich kanns echt nicht - sorry)?

EDIT// wie zeig ich's in PHP-Code an?! EDIT2// ;)

• Zitat

EDIT// wie zeig ich's in PHP-Code an?!

Mit dem kleinen Button PHP ganz rechts hier im Editor.

Zitat

Wie kombiniere ich das jetzt beides (ist bestimmt total einfach, aber ich kanns echt nicht - sorry)?

Es könnte/sollte reichen, wenn du den Code einfach an beliebiger Stelle, wo die Ausgabe der anderen Sache erfolgt, hinkopierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!