Dokumente Hoch- und Runterladen (User)

• Hi zusammen,

ich benötige für einen Finanzbuchhalter Kunden ein Plugin/Applikation wo man (möglichst sicher da empfindliche Dokumente) Dokumente auf einer Website hochladen kann und auch runterladen kann als Kunde. Sprich wie so eine Art Google Drive, Dropbox und Co.

Wichtig ist halt, das nur der Kunde eben diesen Zugang zu seiner persönlichen Dateien Galerie hat natürlich. Der Finanzbuchhalter kann sich entsprechend die Dokumente dort runterladen und eben die aufgearbeiteten Sachen auch dort dem Kunden wieder zur Verfügung stellen.

Gibt es da überhaupt was, was man in die Website integrieren könnte mittels Plugin und Co. Oder sollte man direkt auf was externes ausweichen? Wichtig sei noch zu erwähnen. Ist eine relativ kleine Buchhaltung, sprich das darf jetzt auch nicht hunderte Euro oder so im Monat kosten, weil da gibt es ja auch riesen Anwendungen extra für Steuer und Buchhaltungsmenschen, aber so umfangreich brauch das gar nicht sein.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich nutze dafür Nextcloud. Ist Open Source, lässt sich auf dem eigenen Server/Host installieren und kann all das und noch viel mehr.
    Vor einiger Zeit stellte schonmal jemand diese Frage und wollte aber unbedingt alles in WP integrieren. Er hat das dann mit einer Kombination aus mehreren Plugins SO gelöst.

• Huhu Meister,

danke für deine Antwort. Habe jetzt mal recherchiert. Habe selbst mit nextcloud noch nie was gemacht, aber nextcloud files hört sich genau nach dem an was wir bräuchten. Jetzt bin ich mir nicht sicher was das kostet. Hab was gelesen von ab 2000 Euro im Jahr, das definitiv für unser Vorhaben zu teuer wäre.

Dann habe ich was von ionos gefunden, die irgendwie was mit "managed nextcloud" direkt in verschiedenen Tarifen etc. anbieten für n paar Euro monatlich.

Oder ist das gänzlich eigentlich kostenlos? Und wie ist das dann mit Updates und Co?

Das ganze muss halt Supersafe sein, wegen der empfindlichen Daten die da parat stehen für die jeweiligen Kunden. Heißt, ich wäre natürlich auch in der Lage das alles auf ner Subdomain selber zu installieren etc. aber bleibt die kostenfreie Lösung dann auch immer safe?

Auch wenn die Fragen jetzt vielleicht alle total doof waren, aber vor so cloud Kram und so habe ich mich bisher immer gesträubt und ich bin auch n totaler Sicherheitsfanatiker, vor allem bei so sensiblem Kundenkram etc.

Lg

• Nö, da war keine doofe Frage dabei, alles berechtigt. ;)

• NC ist Open Source und kostenlos (es gibt auch eine Enterprise die kostet)
    • NC ist prinzipiell so sicher wie dein Server
    • Das NC Verzeichnis kann auf Serverebene verschlüsselt werden
    • ionos finde ich persönlich ja ein schreckliches Unternehmen
    • managed NC bieten aber viele an, bspw. auch Hetzner schon ab 5 €/Mon. oder @JABA-Hosting wie man sieht
    • NC lässt sich prinzipiell sogar auf einem simplen Hostingpaket installieren, insb. wenn es nur im kleinen Umfang benötigt wird
    • Der Umgang mit Shell Komandos ist nicht zwingend, aber von Vorteil
    • Updates gibt es stetig und relativ zeitnah
    • Technische Probleme und Updates sind nicht immer ganz einfach, einiges ist ohne Shell nicht möglich

• ich benötige für einen Finanzbuchhalter Kunden ein Plugin/Applikation wo man (möglichst sicher da empfindliche Dokumente) Dokumente auf einer Website hochladen kann und auch runterladen kann als Kunde. Sprich wie so eine Art Google Drive, Dropbox und Co.

Wirklich eine Cloud?

Auch wenn die Fragen jetzt vielleicht alle total doof waren, aber vor so cloud Kram und so habe ich mich bisher immer gesträubt und ich bin auch n totaler Sicherheitsfanatiker, vor allem bei so sensiblem Kundenkram etc.

Das BSI hat einen aktuellen IT-Sicherheitshinweis für Nextcloud veröffentlicht
    https://www.news.de/technik/856687…-und-updates/1/

Den Stress würde ich mir nicht antun, vor allem wenn der Server gehackt wurde.

Verwende sFTP und richte außerhalb vom Webverzeichnis für jeden Kunden ein Verzeichnis ein. Eine kurze Anleitung für[size=14] FileZilla[/SIZE]
    und gut ist. Personen, die ein ERP System oder eine Rechnung heute schreiben können - kommen mit solchen Techniken klar.
    Und ein FTP Account ist sicherlich schneller eingerichtet als ein neuer Benutzer bei NextCoud und seinen Forks.

Aber auch nur bei einem Provider, der eine Haftung für diese Thema übernimmt.

Ist dein Kunde nicht an Datev angeschlossen?

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!