Allgemeines zum Thema Migration

• Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich hoffe, das Thema passt hierher. Falls nein, Mods, bitte verschieben.

Ich habe manchmal Anfragen, dass Leute wollen, dass eine Webseite von einem anderen CMS zu WP oder von WP zu einem anderen CMS migriert wird. Da ich nur mit WP arbeite, würde ich gerne wissen, ob ich mir das richtig vorstelle:

1) Die Inhalte (Post oder Artikel) kann man sicherlich relativ leicht von einem CMS ins andere schieben.

2) Beim Design oder bei den Funktionen sieht es ganz anders aus. Ich kann ja nicht ein WP-Plugin auf der WP-Seite nutzen und erwarten, dass es bei Typo3 oder Joomla zufälliger Weise genau das selbe Plugin gibt. Gleiches gilt für das genutzte Design: Das WP-Theme hat bestimmte Funktionen, hat im CSS bestimmte Angaben hinterlegt usw. . Wenn ich das von einem CMS ins andere übertragen möchte, muss ich es eigentlich neu coden oder zumindest ein passendes Theme im anderen CMS komplett neu konfigurieren.

Fazit: Irgendein Script, das auf Knopfdruck aus einer WP-Seite eine Joomlaseite macht, gibt es nicht, das ist Handarbeit und aufwändig. Ist das soweit korrekt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Die Inhalte (Post oder Artikel) kann man sicherlich relativ leicht von einem CMS ins andere schieben.

nein in der Regel nicht.

die aktuellen CMS Systeme können "[size=18]Storytelling" [/SIZE]WordPress selber ist dort weit hinterher.

Anderen CMS Systemen ist es egal welche Javascript Framework für den Content verwendet wird. WordPress hat sich auf jQuery und etwas ... sehr wenig React festgelegt. Innovationen in dem Bereich hat WordPress verschlafen. Aktuelle CMS Systeme verwenden gerne React, NEXT.js, Vue.js. Andere legen viel Wert darauf, dass Sie auf jQuery und Co verzichten.

Das WP-Theme hat bestimmte Funktionen, hat im CSS bestimmte Angaben hinterlegt usw. . Wenn ich das von einem CMS ins andere übertragen möchte, muss ich es eigentlich neu coden oder zumindest ein passendes Theme im anderen CMS komplett neu konfigurieren.

janien ... aber in der Regel doch. Wenn der Webdesigner ein bekanntes CSS Framework verwendet hat stellt er oft auch für die passende CMS Systeme ein Skill zur Verfügung. Es sind kleinigkeiten... aber... Kleinigkeiten am CSS ändern können schon mal zeitaufwendig sein. Hier verwendet man dann allerdings sass module... Und Sass https://de.wikipedia.org/wiki/Sass_(Stylesheet-Sprache) bei WordPress?

Fazit: Irgendein Script, das auf Knopfdruck aus einer WP-Seite eine Joomlaseite macht, gibt es nicht, das ist Handarbeit und aufwändig. Ist das soweit korrekt?

Ja es gibt Online Konverter, hinter den Seiten sitzen dann aber Sklaven in Billiglohnländern, die dann die Anpassungen per Hand machen.

Auf der anderen Seite gibt es auch recht gute Plugins.
    joomla 2 wp
    https://wordpress.org/plugins/fg-joomla-to-wordpress/

Es gibt viele gute Anleitungen für das Plugin.
    exemplarisch
    https://kinsta.com/de/blog/joomla-zu-wordpress-migrieren/

Mit einem Klick geht es selbstverständlich nicht.

Mit offenen Augen träumen

• 1) Die Inhalte (Post oder Artikel) kann man sicherlich relativ leicht von einem CMS ins andere schieben.

Kommt drauf an was Du mit "schieben" meinst?
    Wordpress hat eine recht komfortable Import-Funktion mit dem selbst erfundenen WXR-Format. Hier findest Du eine Spezifikation dazu:
    https://devtidbits.com/2011/03/16/the…-and-explained/ (hat sich tatsächlich seit einem Jahrzehnt nicht mehr geändert da es einfach vollumfänglich ist). Das wird auf Grund seiner Verbreitung inzwischen auch von anderen CMS unterstützt. Ich meine dazu sogar mal eine Joomla-Erweiterung gesehen zu haben. Da ich mich kaum mit anderen CMS beschäftige steck ich da nicht weiter drin. Wenn ich so eine Aufgabe habe, dann versuche ich die Daten aber in diesem Format vom alten CMS zu erhalten oder irgendwie von diesem dahingehend zu konvertieren. Das in Wordpress zu importieren ist dann eine superleichte Aufgabe.

Falls Du mit "schieben" Copy&Paste" meinst, dann kommt es drauf an wie Du dein Wordpress redaktionell verwalten willst. Also primär die Frage des PageBuilders. Der mitgelieferte Block Editor kann die allermeisten kopierten Texte so bereinigen, dass sie ordentlich aussehen. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Bei Elementor gibt es in der gerade veröffentlichten Version 3.11 eine Ergänzung zum Kopieren ganzer Seiten. Hab ich noch nicht getestet.

2) Beim Design oder bei den Funktionen sieht es ganz anders aus.

Es gibt für alles in Wordpress eine alternative würde ich sagen. Manchmal mehr als nur eine. Du musst dort das für dich passende Suchen und verwenden, wie sonst auch.

• Es gibt für alles in Wordpress eine alternative würde ich sagen. Manchmal mehr als nur eine. Du musst dort das für dich passende Suchen und verwenden, wie sonst auch.

Google hat vor wenigen Jahren einen Kulturbereich eingerichtet. Einmal in der Woche stellt Google ein Highlight aus.
    https://artsandculture.google.com/recommended

wenn man hier zum Beispiel Dali auswählt, wird der Artikel spannend präsentiert. Ich habe dies in WordPress noch nicht gesehen.

2018 (noch einmal die Jahreszahl 2018) hat die YT die Bühnenkostüme von David Bowie in AR präsentiert
    https://www.nytimes.com/interactive/20…s-ar-3d-ul.html

ich würde gerne meine aktuellen FaShion Entwürfe gerne auch so präsentieren. 3D kann ich... eine - nur eine Lösung für WordPress? Ohne, dass ich 100 Stunden selber programmieren muss?

Adobe feiert 75 Jahre David Bowie
    https://www.adobe.com/de/lead/creativecloud/bowie75.html

und
    =
    [size=18]Tritt ein in Bowies virtuelle Garderobe.[/SIZE]
    https://adobexbowie75.com/?lang=en

ein Beispiel ein Projekt nur in WordPress *bitte*

Mit offenen Augen träumen

• Hi r23, hi thread,
    nach all dem, was ihr beide schreibt, scheinen wir alle die selbe Meinung zu haben:
    1) Inhalte kriege ich aus WP relativ leicht in ein anderes CMS. Z. B. durch die Exportfunktion, aber auch durch maßgeschneiderte Plugins. Das ist soweit einfach.

2) Die Handarbeit beginnt aber dort, wo WP spezifische Plugins oder Designs nutzt. Wie thread bin auch ich eigentlich fast nur im WP Ökosystem unterwegs, ich weiß also nicht unbedingt, ob es (Beispiel) zu Woocommerce oder einem anderen Plugin, ein Pendant in anderen CMS gibt. Wenn nicht, dann muss ich also beim Migrieren, alles was in WP ein Plugin übernimmt, manuell in ein anderes Plugin aus dem dortigen Ökosystem übertragen.

Gleiches gilt für das Design. Wenn ich ein Theme code, und das hat für die Kategorie XY ein anderes Design als für die Kategorie ABC, dann habe ich ja schon mal eine Menge Basisstruktur aus WP drinnen: Die Kategorien, mein CSS, das sich vielleicht auf bestimmte Abschnitteoder WP-typische Blöcke bezieht usw. All das wird dann vielleicht von den erwähnten "Sklaven in Billiglohnländern" günstig neu gecodet. Das meinte ich aber nicht. Es wird eben nicht automatisiert von WP in das andere CMS übertragen. Und das war eben meine Frage.

• Ein anderes Problem, das in letzter Zeit auch öfters mal auftaucht, würde ich auch noch gerne in den Thread einfließen lassen: WP-Webseiten als App. Das wird auch immer wieder nachgefragt und ich habe bei einer Webseite mal probeweise ein Angebot eines deutschen Startups getestet. Deren Angebot war es, eine bestehende Webseite (zweisprachig mit Polylang, und Woocommerce-Shop) in eine App zu verwandeln.

Dazu würde die Firma die Webseite automatisiert in eine Art Basisapp umwandeln und dann würden die Mitarbeiter der Firma noch manuell nachbessern. (Hoffentlich nicht die erwähnten Sklaven in Billiglohnländern.) Das Ergebnis wäre dann eine App, die man monatlich mieten könnte. Alle Änderungen der Webseite würden automatisch in die App übernommen werden und die Käufe könnte man angeblich auch über die App erledigen (inkl. Kreditkartenzahlung im Woocommerce etc.)

Funktioniert hat es leider nur mäßig, von meiner Seite her war es eher Zeitverschwendung. Daher die Frage: Kennt jemand Anbieter, die so etwas tatsächlich gut machen, bzw. ist das überhaupt ein sinnvoller Weg? Dass man bei App-programmierern auch eine App machen lassen kann, ist mir klar. Aber dann gibt es zwei Projekte, die parallel gepflegt werden müssen.

Fall da jemand was weiß, freue ich mich auch auf Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!