Mal wieder Google Maps.

• Vorausgeschickt: ich erwarte keine Rechtsberatung, sondern erhoffe mir Meinungen. Ich habe z.B. auf dieser Seite wegen der Auffindbarkeit und um mir eine Anfahrbeschreibung zu ersparen die Koordinaten einer bestimmten Stätte angegeben und mit Google Maps verlinkt. Nun sind mir aber Bedenken gekommen wegen Google Maps.
    Ich habe keine Karte verlinkt, sondern Koordinaten, die aber zu Google Maps führen. Ist das schon ein Verstoß gegen die DSGVO? Bevor ich jetzt alle Links wieder entferne (begonnen habe ich schon damit) frage ich mich und das Forum:

1. Reicht es vielleicht, zu jedem Link den Satz zu schreiben, dass meine Site verlassen wird und der Link zu Google Maps führt?
    2. Gibt es Karten, die nicht gegen die DSGVO verstoßen?
    3. Wenn ich nur die Koordinaten stehen lasse kann jeder damit dort suchen, wo er will? oder
    4. Welche Möglichkeiten der Suchhilfe gibt es da noch?

Da es eine nicht gewerbliche Seite ist möchte ich auch keine kostenpflichtige Dinge nutzen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfach nur Google Maps zu verlinken ist unproblematisch. Ist in dem Fall ja nicht so, dass irgendetwas von Google in deiner Seite eingebunden ist.

Aktuell müsste man bei jeglicher Karte (auch OpenStreetMap) den Nutzer darüber informieren, dass etwas eingebunden wird BEVOR es eingebunden wird. Cookie Consent Plugins wie Borlabs helfen. Mir ist kein Plugin bewusst was die Einbindung von Karten ermöglicht und das Cookie Consent-Problem gleich mit berücksichtigt.

Ich denke mit den Links machst du nichts falsch. Kommt aber auch auf deine Zielgruppe an, ob die damit klar kommt. Das müsstest Du wissen ;)

• Du kannst solche Links z.B. einfach über CSS entspr. kennzeichnen:

Code
    a[href*='google.com/maps/']:after,
    a[href*='google.de/maps/']:after {
      content: ' (Link führt zu Google Maps)';
    }

Ein Verstoß gegen DSGVO ist das nicht (keine Rechtsberatung).

• Vorausgeschickt: ich erwarte keine Rechtsberatung, sondern erhoffe mir Meinungen. Ich habe z.B. auf dieser Seite wegen der Auffindbarkeit und um mir eine Anfahrbeschreibung zu ersparen die Koordinaten einer bestimmten Stätte angegeben und mit Google Maps verlinkt.

Schreckliche Karte. Die wunderbare Landschaft geht so total unter.

Google stellt Satellitenbilder zur Verfügung
    https://goo.gl/maps/MavibLvAYtZ5Uc3fA

und dies kann man durch
    Street View zusätzlich optimieren

Zusätzliche Fotos und 3D Ansicht

Mit offenen Augen träumen

• @threadi
    Danke für Deine Überlegungen. Meine Zielgruppe-das sind Leute wie ich, die mit Rucksack durch die Welt ziehen oder im gesetzteren Alter sich für alte Steine und deren Geschichte interessieren. Die kommen mit der Welt und auch sonstigem klar.

@b3317133
    Danke für diese schlaue Idee. Habe sie sofort bearbeitet und umgesetzt.

• Schreckliche Karte. Die wunderbare Landschaft geht so total unter.

Volle Zustimmung. Das habe ich mir auch schon angetan. Vielleicht baue ich es noch ein für die Leute, die sich das alles eben nicht vor Ort anschauen können, sich aber einen Eindruck verschaffen möchten. Für diese Verlinkungen gelten ganz sicher die gleichen Bedingungen wie für die Verlinkung zu Google Maps, zumal ja immer meine Site verlassen wird.

Danke auch Dir.

[COLOR=#ff0000]Damit sind alle meine Wünsche bereits erfüllt. Danke.[/COLOR]

• Volle Zustimmung. Das habe ich mir auch schon angetan. Vielleicht baue ich es noch ein für die Leute, die sich das alles eben nicht vor Ort anschauen können, sich aber einen Eindruck verschaffen möchten.

Du kannst mit MyMaps auch eigene Karte erstellen.
    https://www.google.com/intl/de_de/maps/about/mymaps/

und den erzeugen Link über

https://earth.google.com/
    teilen.

https://earth.google.com/web/@13.473770…0r/data=OgMKATA
    ^- ich habe einfach die URL jetzt geteilt du bekommst eine Fehlermeldung...

oder du verwendest einen anderen Karten Dienstleister ... nur diese schreckliche Karte von Google würde ich meiden...

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!