Hilfe bei einem Backup

• Hallo Zusammen,
    wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben folgendes Problem.
    Unser It Mitglied hat den Verein verlassen und hat unsere Homepage durch ein Backup der Datenbank SQL uns zur Verfügung gestellt.
    Weiter hat er uns die Dateien aus Wordpress überlassen.
    Nun haben wir versucht in der Xampp Umgebung (Localhost) das Backup einzuspielen.
    Vorgehensweise:
    Über phpmyadmin eine neue Datenbank erstellt (Wordpress) und das SQL-Backup importiert.
    Einen neuen Benutzer haben wir auch erstellt.
    Hat auch funktioniert.
    Wordpress in Xampp installiert und die zur Verfügung gestellten Wordpress-Dateinen unseres Mitglied in das Verzeichnis "wordpress" kopiert.
    Die WP-Config.php wurde angepasst.
    Leider wird die Datenbank nicht gefunden.
    Was machen wir falsch??
    Könnt Ihr uns weiterhelfen?
    Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ..das SQL-Backup importiert.

Welches Tabellen-Präfix wird verwendet? Etwas anderes als [FONT=Courier New]wp_[/FONT]? Ggf. Screenshot Tabellenliste phpMyAdmin falls unklar.

Die WP-Config.php wurde angepasst..

Welche Werte wurden angepasst? Auch [FONT=Courier New]$table_prefix[/FONT] falls in Datenbank etwas anderes als [FONT=Courier New]wp_[/FONT] verwendet wird?

Leider wird die Datenbank nicht gefunden.

Was genau wird angezeigt, Screenshot?

Wichtig: Wenn die Datenbank dann gefunden wird, werden noch weitere Anpassungen nötig sein, es geht jetzt erstmal nur um die Datenbank Zugangsdaten und das korrekte Präfix.

• Ok, die Datenbank zeigt das Standard Präfix, der Eintrag für [FONT=Courier New]$table_prefix[/FONT] muss nicht angepasst werden.

Was in [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] angepasst werden muss, sind die hier beschriebenen vier [FONT=Courier New]DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD, DB_HOST[/FONT] Werte an die XAMPP Vorgaben, was wurde dort eingegeben?

kann ich dir mal den ganzen Ordner(zip) senden?

Direkte Hilfe ist nur nach einem Gesuch von Dir über die Jobbörse des Forums möglich.

Ergänzung: Wenn die Datenbank Zugangsdaten korrekt eingegeben wurden und die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, kommt als nächster Schritt noch die Anpassung der Domain zur lokalen WordPress Installation.

Dafür als ersten Schritt in der Datenbank in der Tabelle [FONT=Courier New]wp_options[/FONT] in den Werten [FONT=Courier New]siteurl[/FONT] und [FONT=Courier New]home[/FONT] (wie auch hier beschrieben) in Deinem Fall für beide Werte das hier (ohne / am Ende) eingeben:

Code
    http://localhost/wordpress

Dann sollte der Login zu WordPress mit den alten WordPress Login Daten der ehemaligen Homepage funktionieren.

Der zweite Schritt der Domain Anpassung folgt dann, wenn der Login klappt.

8 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (15. Februar 2023 um 13:56)

• im Moment nich.
    Wir wollen sie intern erst bearbeiten.

Dafür als ersten Schritt in der Datenbank in der Tabelle wp_options in den Werten siteurl und home (wie auch hier beschrieben) in Deinem Fall für beide Werte das hier (ohne / am Ende) eingeben:
    Das habe ich bereits geändert.

Da ich die Zugangsdaten nicht habe ,hatte ich einen neuen Admin angelget.
    Entsprechend habe ich die Wp-config auch angepasst.
    Leider ohne erfolg

• wo muss ich hier den Datenbankname, Tabelle und die ID einfügen

INSERT INTO `databasename`.`wp_usermeta` (`umeta_id`, `user_id`, `meta_key`, `meta_value`) VALUES (NULL, '4', 'wp_capabilities', 'a:1:{s:13:"administrator";s:1:"1";}');

INSERT INTO `databasename`.`wp_usermeta` (`umeta_id`, `user_id`, `meta_key`, `meta_value`) VALUES (NULL, '4', 'wp_user_level', '10');

• Mein Tipp:

Ein Webhosting Paket buchen und dort die Webseite bearbeiten. Es ist nicht so einfach, die "Domain" zu ändern. Dafür muss die komplette Datenbank angepasst werden. Das kann man auch mit dem Plugin "Better Search Replace" machen.

In die Datenbank direkt etwas zu machen, ohne genau zu wissen, was man da tut, kann die Datenbank unbrauchbar machen.

Dann können unterschiedliche PHP Einstellungen das Leben schwer machen.

• Da ich die Zugangsdaten nicht habe ,hatte ich einen neuen Admin angelget.

Einen neuen WordPress Admin legt man z.B. mit diesem PHP Script [FONT=Courier New]add-account.php[/FONT] im Hauptverzeichnis an, das man per FTP hochlädt und dann in Deinem Fall direkt über [FONT=Courier New]http://localhost/wordpress/add-account.php[/FONT] im Browser aufruft. Es wird nichts ausgegeben. Das geht aber erst wenn die Datenbank Zugangsdaten in [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] stimmen!

Falls der WordPress Benutzername bekannt ist und nur das Passwort fehlt, in diesem Thread wurde erst besprochen, wie man das Passwort für einen bestehenden Benutzer direkt via phpMyAdmin in der [FONT=Courier New]wp_users[/FONT] Tabelle neu setzen kann.

Entsprechend habe ich die Wp-config auch angepasst.

In die [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] gehören die Datenbank Zugangsdaten, keine WordPress Benutzerdaten und kein extra Code.

Bzgl. Domain ändern, der erste Schritt ist bereits genannt und getan, der zweite Schritt ist das Plugin Better Search Replace und damit das Ersetzen von:

Code
    der alte/vorherige Eintrag aus siteurl/home in der Datenbank, z.B.
    https://www.example.com
    ersetzen durch in Deinem Fall
    http://localhost/wordpress

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (15. Februar 2023 um 16:18)

• Einen neuen WordPress Admin legt man z.B. mit diesem PHP Script [FONT=Courier New]add-account.php[/FONT] im Hauptverzeichnis an, das man per FTP hochlädt und dann in Deinem Fall direkt über [FONT=Courier New]http://localhost/wordpress/add-account.php[/FONT] im Browser aufruft.

Ich weiß, 3 Jahre alt. Aber ich bin im Suchmodus.
    Wie legt man ein solches Script an? Habe im Moment Zugangsprobleme.

Ich habe das Script oben mit neuner Mailadresse per Notepad++ angelegt, es existiert ein Eintrag in der Datenbank (IONOS). Aber ich kann das nicht aufrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!