Hi Ihr,
ich bin Webdeveloper und hatte früher schon mit WP gearbeitet.
Ich blicke allerdings nicht mehr ganz durch die einzelnen Pagebuilder durch, vllt. könnt Ihr mir da helfen:
Als Entwickler möchte ich möglichst viel Code selber schreiben, so dass er möglichst sauber/schnell bleibt.
Für meine Kunden (Redakteure) soll es andererseits möglichst einfach und flexibel sein, Ihre Inhalte zu pflegen. Gutenberg wäre also das Mindeste, wobei ich das nicht unbedingt immer schön und auch nicht sehr userfreundlich finde.
Was also gibt es für Alternativen?
Ich habe mir Bricks angeschaut, habe aber das Gefühl, dass es eher darum geht, sich eine Website komplett ohne Programmierkenntnisse zusammenzubauen. Das brauche ich nicht. Es geht mir wirklich nur um den Contentbereich für die Kunden.
Der Kunde sollte halt eine neue Seite oder Beitrag anlegen, ein "Template" wählen und dann seine Inhalte flexibel pflegen: Akkordeons nutzen, Galerien etc, ggf. Verweise auf andere Posts, Teaser etc.
Mir scheinen die meisten der Pagebuilder eher darauf ausgelegt, dass eine komplette Website ohne Programmierkenntnisse gebaut werden kann. Das ist nicht was ich suche.
Wichtig wären mir u.a. Pagespeed, Zukunftssicherheit, die Möglichkeit, als Programmierer "eingreifen" zu können; eigene "Elemente" bauen zu können etc.
Was sollte ich mit anschauen? Was nutzen Agenturen, die auch für Kunden arbeiten?
1000 Dank für Eure Meinungen und Tipps!