Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich soll für eine Community, die in Zukunft noch stark wachsen wird, folgendes bauen. (s.u.) Wesentlich ist auf alle Fälle, dass die Community sensible Daten enthalten wird, man kann es sich ca. so vorstellen, dass sich Menschen mit Behinderung dort treffen werden. Lösungen, die nicht zu 100% am eigenen Server liegen, Social-Media Gruppen etc. kommt also keinesfalls in Frage.
Hier jetzt die Anforderungen:
1) In der ersten Ausbauphase soll das Kernteam unter einer URL die Möglichkeit haben ihre Daten (Name, Adresse, Telefon etc.) einzutragen. Die Daten sollen dann im Browser sichtbar werden.Das hat vorerst mal nur den Zweck, dass alle miteinander kommunizieren können und nicht 100 Mails die Inbox verstopfen.
2) Bei Sichtbarkeit bzw. Bearbeitung soll es mehrere Zugriffslevels geben:
- Admins sehen alles und können alles bearbeiten
- "Normale Mitgieder" können zwischen mehreren Freischaltoptionen wählen:
- Level A: alles ist für alle sichtbar
- Level B: Die Basisdaten sind für alle sichtbar, manche Daten sind nur für Admins sichtbar und können individuell freigeschalten werden. (z. B. will dann jemand, dass die Telefonnummer vorerst nicht für alle sichtbar wird, später kann sie aber vielleicht doch für alle zugänglich sein)
- Level C: Man kann nur die eigenen Daten sehen und bearbeiten.
Die Anforderungen an die Adressdatenbank können ein bisschen adaptiert werden, je nachdem, was "out of the Box" mit dem Script möglich ist.
3) Weiters soll es auch ein Forum geben. Hier sollen zunächst mal nur wenige (ca. 100) Gründungsmitglieder diskutieren können. Auch hier geht es zunächst mal nur um die interne Kommunikation im Projekt. Später soll das dann alles für einen großen Personenkreis zugänglich sein. (Z. B. 5.000)
Dabei ist es wichtig, dass man die Adressdaten nicht dopplt eingeben muss. Z. B. in die WP-Datenbank und dan nochmals in die Forumsdatenbank.
3) Und in jedem Fall wird es eine Webseite geben, die wird auf jeden Fall in WP gebaut.
Meine Überlegungen:
1) Die Adressdatenbank lässt sich sicherlich im WP bauen. Hier ist es nur eine Frage nach dem passenden Plugin. Ein kleines Forum kann man sicherlich auch in WP einrichten.
3) Problematisch wird es in WP später, wenn es z. B. 5.000 Mitglieder und viele Unterforen geben wird. Das Forum wird dann nicht mehr über WP laufen können, nehme ich an. Zwei Instanzen aufzubauen ist aber auch nicht OK: Adressen in Wordpress und ein getrenntes Forum mit z. B. Burning Board.
Die Frage/ was ist besser:
1) Option 1: Alles in WP bauen. Falls ja, welche Plugins kommen für die WP-Lösung in Frage (Adressdatenbank und Forum)
2) Option 2: Die Webseite in WP bauen, Adressdatenbank und Forum aber z. B. in Burning Board
3) Option 3: Die Webseite in WP bauen, Adressdatenbank und Forum mit Buddypress
Anmerkung: Ich bin WP-Designer/ Entwickler und kann WP wirklich sehr gut. Nur für ein Projekt ein anderes Script zu lernen, ist auch nicht so wirklich prickelnd. BuddyPress soll ja sehr ähnlich wie WP funktionieren, bzw. machst aus WP ein Forum. Ist das dann mit reinen Forenscripts auf einem vergleichbaren Level?
Danke für Tipps!
Raphael