Shortcode innerhalb eines anderen Shortcodes

• Hallo Zusammen,

ich nutze das DIVI Theme. Ein Button enthält einen Link, innerhalb dieses Links möchte ich einen Shortcode von einem anderen Plugin ausgeben lassen. Wenn ich diesen Shortcode einfach innerhalb des Divi Builders einfüge geht es natürlich nicht; mache ich es in der SQL Tabelle mit PHP Echo geht es auch nicht - aber wahrscheinlich, hab ich da was falsch gemacht. Versuche es mal mit dem gekürzten Code zu erläutern:

[et_pb_button button_url="https://www.muster.de?text=[HIERSHORTCODE]" url_new_window="on" button_text="Test" _builder_version="4.19.0" _module_preset="default" custom_button="on" button_text_size="14px" button_text_color="#FFFFFF" button_bg_color="#25d366" button_border_width="10px" button_border_color="RGBA(255,255,255,0)" button_letter_spacing="1px" button_font="Montserrat|||on|||||" button_icon="||fa||400" button_icon_color="#FFFFFF" button_on_hover="off" hover_enabled="0" global_colors_info="{}" sticky_enabled="0"][/et_pb_button]

Wie kann ich das lösen? Kann man mit PHP Echo das irgendwie mache? Wenn ich da wo der Shortcode ausgegeben werden soll in der SQL Tabelle einfach das einfüge: <?php echo"[HIERSHORTCODE]"; ?> bekomme ich zwar meinen Text ausgegeben, aber der Link geht kaputt.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und freue mich über einen Tip.

LG Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst Dich z.B. über den [FONT=Courier New]do_shortcode_tag[/FONT] Filter in die Ausgabe des [FONT=Courier New]etp_pb_button[/FONT] Shortcodes hängen und dann Deinen Text entspr. austauschen/ersetzen.

Ein prinzipiell ähnliches Beispiel siehe hier im Forum.

Alternativ über den [FONT=Courier New]shortcode_atts_{shortcode}[/FONT] Filter (in Deinem Fall also [FONT=Courier New]shortcode_atts_etp_pb_button[/FONT]) den Parameter [FONT=Courier New]button_url[/FONT] entspr. austauschen/ersetzen.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (25. November 2022 um 12:24)

• Hmm, dann ist aber wahrscheinlich jeder Button so "ersetzt" oder? Mir geht es nur um diesen einen Button.

Auch wenn ich den Button dann nicht mehr im Visual Builder sehe - könnte ich den Code nicht direkt an der richtigen Stelle in die SQL Tabelle schreiben? Also z.B. so:

<a href="https://wa.me/123456?text=Bezeichnung:<?php echo '[shortcode-bezeichnung]';?>">Link</a>

Keine Ahnung ob das geht mit dem Echo innerhalb eines HTML Links... aber theoretisch vielleicht. Ansonsten denke ich vielleicht auch zu kompliziert, denn am Ende möchte ich nur, dass mit dem Link/Button die Websiteadresse mit (in meinem Fall) an WhatsApp übergeben wird.

• du meinst also den Button ohne Link erzeugen und den Link dann direkt in den Code schreiben?

das hier

Code
    [et_pb_button button_url="https://www.muster.de?text=[HIERSHORTCODE]" url_new_window="on" button_text="Test" _builder_version="4.19.0" _module_preset="default" custom_button="on" button_text_size="14px" button_text_color="#FFFFFF" button_bg_color="#25d366" button_border_width="10px" button_border_color="RGBA(255,255,255,0)" button_letter_spacing="1px" button_font="Montserrat|||on|||||" button_icon="&#xf232;||fa||400" button_icon_color="#FFFFFF" button_on_hover="off" hover_enabled="0" global_colors_info="{}" sticky_enabled="0"][/et_pb_button]

erzeut vermutlich einen gültigen HTML Code für einen Button.

Diesen HTML Code würde ich an der gewünschten Stelle einfügen als HTML

Code
    <a class=ich bin schön ein butten" href="https://wa.me/123456?text=Bezeichnung:[HIERSHORTCODE]">Link</a>

mit PHP kann man den Shortcode dann mit do_shortcode ausfürhen. mein Editor akzeptiert in HTML Code auch shortcodes. einfach ausprobieren was bei dir dann funktioniert.

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!