Wie vertrauenswürdig sind die Tools von e-recht24?

• Hallo,

gestern erhielt ich den Newsletter von e-recht24, den ich irgendwann mal abonniert hatte.
    Zitat: "... die Abmahnwelle wegen Google Webfonts hat kaum gekannte Ausmaße angenommen...
    Ist Google Fonts DSGVO-konform eingebunden? Jetzt prüfen und Abmahnung verhindern! ..."
    Dann folgt der Verweis auf ein kostenloses Tool: https://www.e-recht24.de/google-fonts-s…pk_medium=email
    Erfreulicherweise fand ich dann mit Hilfe dieses Tools heraus, dass meine eigene, unbedeutende Webseite (ein wenig besuchter Wordpress-Blog) keinerlei Risiken i. S. Google Foots aufweisen würde.

Unterhalb des Tools gibt es dann aber auf der Webseite von e-recht24 eine weitere Option "jetzt vollständig prüfen". Diese Prüfung brachte dann den Hinweis "Ihre Website ist nicht DSGVO-konform!" Als kritisch wurde u. a. ein fehlendes "Consent-Tool" angesehen. Weiterhin wäre ich abmahngefährdet, weil ich in der Datenschutzerklärung nicht über Google Analytics, GoogleTag Manager und Matomo informieren würde. Offengestanden habe ich mich immer auf die automatischen Updates von Wordpress verlassen und mich nie näher mit so etwas beschäftigt.

Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, kam ich dann auf die Idee, auch mal andere, mir bekannte, Webseiten mit dem o. g. Tool "jetzt vollständig prüfen" untersuchen zu lassen.
    Ergebnis: selbst bei der Webseite eines bekannten Computersupport-Forums kommt die Meldung " Ihre Website ist nicht DSGVO-konform ...Sie sollten dringend handeln, um teure Bußgelder der Datenschutzbehörden oder Abmahnungen zu vermeiden...".
    Und beim Test des hiesigen Boards kam gerade die Meldung
    " ... Ergebnis für forum.wpde.org
    [size=18]Ihre Website ist abmahngefährdet.[/SIZE]
    Google Fonts ist nicht DSGVO-konform eingebunden..."
    siehe https://www.e-recht24.de/google-fonts-s…c6c09ff#scanner

Frage: sind diese ganzen Warnhinweise nur Geschäftemacherei des Rechtsanwaltes, der diese Webseite und die Tools, betreibt? Und seinen Premium-Service für mind. 180 Euro verkaufen will?

Oder ist doch was an der Sache und man muss die eigene Webseite noch rechtssicherer machen (das Thema hängt mir zum Hals heraus) ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Viele Seiten sind abmahngefährdet. Aus den verschiedensten Gründen.

Ohne Link zu Deiner eigenen Seite wird man Dir kaum Tipps geben können, ob bei Dir was im Argen liegen könnte. Siehe auch Forenregeln, Punkt II.

Die von Dir genannten Google Analytics, GoogleTag Manager und Matomo sind keine standardmässigen Funktionen von WordPress.

Alternativ suche einen Anwalt Deiner Wahl auf und lasse Deine Seite dort prüfen.

Rechtssichere Aussagen kannst und wirst Du in "irgendeinem Internetforum" wie diesem hier sicher nicht bekommen.

• Rechtssichere Aussagen kannst und wirst Du in "irgendeinem Internetforum" wie diesem hier sicher nicht bekommen.

Von einem Script eigentlich auch nicht - in der Regel prüfen alle nur eine aktuelle Seite ...

Mit offenen Augen träumen

• Frage: sind diese ganzen Warnhinweise nur Geschäftemacherei des Rechtsanwaltes, der diese Webseite und die Tools, betreibt? Und seinen Premium-Service für mind. 180 Euro verkaufen will?

Kurz und knapp? Ja – nur Geschäftemacherei.

Wir kennen deine Seite nicht, aber wenn du keine externen Inhalte lädst, nicht einmal trackst, brauchst du wahrscheinlich nicht einmal einen Cookiebanner.

• Frage: sind diese ganzen Warnhinweise nur Geschäftemacherei des Rechtsanwaltes, der diese Webseite und die Tools, betreibt? Und seinen Premium-Service für mind. 180 Euro verkaufen will?

Klar will auch ein RA ein Geschäft machen. Aber er stellt einige Tools kostenfrei zur Verfügung, ich habe von ihm das Impressum und die Datenschutzerklärung und werde von ihm ebenfalls kostenlos regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Man muss ja seine Premiumdienste nicht in Anspruch nehmen, und nichts ist davon abhängig. Man muss es also nicht als Geschäftemacherei abtun.

Offengestanden habe ich mich immer auf die automatischen Updates von Wordpress verlassen und mich nie näher mit so etwas beschäftigt.

Das halte ich nun für mehr als fahrlässig.

• Vielen Dank für die Antworten!

zu "Das halte ich nun für mehr als fahrlässig"
    -> okay, bin eben ein Newbie. Wenn auch schon ein relativ Alter ...:(

zu "wenn du keine externen Inhalte lädst, nicht einmal trackst, brauchst du wahrscheinlich nicht einmal einen Cookiebanner."
    -> bin jetzt schon mal gestolpert über die Meldung "Externe Dateien ... auf der Webseite werden Dateien von Drittanbietern geladen"
    Mir ist überhaupt nicht klar, welche externe Dateien damit gemeint sind? Die Fotos, die ich in meinem Webspace auf dem Server von Strato habe? Oder die paar Links zu anderen Webseiten?

zu "Rechtssichere Aussagen kannst und wirst Du in "irgendeinem Internetforum" wie diesem hier sicher nicht bekommen."
    -> habe ich selbstverständlich auch nicht erwartet. Ich bedanke mich aber für jede Auskunft und jeden Tipp.

zu "Alternativ suche einen Anwalt Deiner Wahl auf und lasse Deine Seite dort prüfen":
    -> habe einige hundert Stunden Arbeit und ein wenig Geld in das Blog investiert. Verdient daran keinen einzigen Cent. Jetzt zusätzlich noch Anwalt bezahlen, um mich damit vor anderen Abmahnanwälten zu schützen, nein danke.

zu "... Matomo sind keine standardmässigen Funktionen von WordPress."
    -> über Matomo habe ich mal gelesen. Bewusst eingebunden in mein Blog habe ich es nicht. Ich verwende auch kein Plugin mit dem Namen. Vermutlich ist der Hinweis auf Matomo eine fehlerhafte Meldung des o. g. Tools

zu "Google Analytics, GoogleTag Manager"
    -> habe vorhin einen Artikel gesehen, der mir (als Newbie) interessant erscheint:
    https://protostern.de/google-site-ki…nster-insights/
    Zitat (ungefähr der Seite): "... Durch das Einbinden des Google Site Kit ist Google ein Bestandteil des WordPress-Systems. ... Dies mag dem Ranking vielleicht zukünftig helfen und ist aus Sicht des Website-Betreibers sicher positiv. Da aber Google der Möglichkeit gegeben wird, mit dem Plugin mehr Daten zu verarbeiten widerspricht unserer Auffassung dem Geiste der DSGVO, ist aber rechtlich gesetzeskonform...
    Ich sehe in Deutschland keinen sinnvollen Einsatz für das Monster Insights-Plugin. Die frei Lite-Version ist nicht DSGVO-kompatibel ... Dafür bietet als Alternative das Google Site Kit kostenlos auch im WordPress-Backend eine schnelle Übersicht. Zudem bietet es eine Übersicht der wichtigsten Daten aus der Google Search Console.
    Meine Empfehlung ist daher, den Analytics-Code durch ein Cookie-Banner-Plugin in die WordPress-Seite einzubinden und die gewonnenen Daten mit Google Site Kit zu visualisieren..."

Fazit: also ich lösche das Plugin "Google Analytics for WordPress by MonsterInsights", nehme dafür das Plugin "Google Sit Kit" und habe nie wieder Ärger mit Datenschutz, DSGVO und dem ganzen Ärger!?
    Meinungen?

wünsche allen ein schönes Wochenende!

• Mir ist überhaupt nicht klar, welche externe Dateien damit gemeint sind? Die Fotos, die ich in meinem Webspace auf dem Server von Strato habe? Oder die paar Links zu anderen Webseiten? Die Fotos, die ich in meinem Webspace auf dem Server von Strato habe? Oder die paar Links zu anderen Webseiten?

Nein, das ist damit nicht gemeint. Wenn du einen Link postest, können wir dir ganz schnell sagen, ob es Probleme mit externen Inhalten gibt.
    Wenn du das nicht möchtest können wir dir höchstens eine grobe Anleitung geben, wie du evtl. das ein oder andere selbst erkennst. Dazu nutzt man in erster Linie die DevTools und Pagespeedtester wie Pingdom oder GTmetrix.

Jetzt zusätzlich noch Anwalt bezahlen, um mich damit vor anderen Abmahnanwälten zu schützen, nein danke.

Das sehe ich auch so. Insbesondere, wenn es sich um eine private Seite handelt. Im Moment schieben alle Panik. Die Medien, damit sie eine Story haben, die Foren und Socialmedia übernehmen die Panik und Rhetorik, die Anwälte wittern einnahmen, ob als Abmahner oder Verteidiger. Ich schätze die aktuellen Abmahnungen als wenig erfolgversprechend ein. Es gibt bereits in meinem Kundenumfeld Abmahnungen. Deren Anwälte vertreten die Meinung, es sei nicht einmal notwendig, auf diese Abmahnungen zu reagieren, da sie offensichtlich rechtsmissbräuchlich sind. Hier ein Anwalt, der dieser These zustimmt und seine Argumente dazu: YoutubeVideo

Vermutlich ist der Hinweis auf Matomo eine fehlerhafte Meldung des o. g. Tools

Ja, kannst du von ausgehen. Wenn du Matomo hättest, wüsstest du das, da man es idR selbst hostet. Ich habe das Tool von eR24 mal gerade getestet. Es funktioniert schon recht gut und hat mich bei einer Seite sogar auf etwas hingewiesen, was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es es meldet auch diverse Sachen, die einfach nicht richtig sind wie bspw. Google Maps obwohl das überhaupt nicht zum Einsatz kommt.

zu "Google Analytics, GoogleTag Manager"

Die Nutzung von Google kann ich persönlich allerdings tatsächlich nicht empfehlen. Ich habe schon vor über einem Jahr alle Google-Funktionen entfernt (außer noch ein paar YT Videos). Auf Kundenseiten gibt es ebenfalls kein Google und ich erkläre den Kunden warum nicht. 90% der Kunden sind dann einverstanden und nutzen Matomo.

und habe nie wieder Ärger mit Datenschutz, DSGVO und dem ganzen Ärger!

Hahaha! Ha! Hihihi. Haaaaahahahaha! :D:p:D

• @meisterleise: herzlichen Dank für die Erläuterungen!

kurz zusammengefasst: Matomo anstelle von Google Analytics, Tag-Manager usw. wäre also die Lösung, damit das Blog nicht mehr abmahngefährdet wäre!?
    Und das Google Site Kit (Zitate mit Link zu dem Artikel, wo dies empfohlen wurde, s. o. Beitrag von Freitag, 6:33) wäre keine gute Alternative?

(für meine Belange reicht ein einfaches, simples Statistik-Tool. Mir ist in erster Linie wichtig, möglichst schnell und mit wenig Zeitaufwand diese DSVGO-Geschichte abhaken zu können.)

• Deine Hoffnung auf die Frage "wenn ich das mache wird alles gut?" eine einfache Antwort zu erhaschen ist verständlich. Aber die wirst du hier nicht bekommen – schon gar nicht, da niemand hier deinen Blog kennt. Und selbst wenn du so eine Antwort hier bekämst, wäre sie rechtlich ja überhaupt nichts wert, sondern nur eine Meinung. Deine Website wäre wahrscheinlich auf einem guten Weg, sicher zu sein, wenn sie wie schon erwähnt keine Daten mit anderen Unternehmen in andere Länder austauscht, du einen Cookiebanner nutzt, auf dem man so viel deaktivieren kann, dass man am Ende nur noch eine weiße Seite hat und sie eine Datenschutzerklärung vorweist, die so lang ist, dass der Leser ganz sicher wegnickt, bevor er sie durchgelesen hat.

Die DSGVO ist komplex und die DSGVO von 2021 ist eine andere als die von 2022 und wieder eine andere wird die 2023. Der Hintergrund ist, dass unsere aktuelle DSGVO ein schwammiger Flickenteppich ist, da die Gesetzgeber sich gedacht haben, weitere Klarheiten und Feinheiten bringen wir einfach später durch Anklagen, Abmahnungen und Urteile unter. Yuppi! Und überhaupt ist die Frage, wird die DSGVO jemals fest mit beiden Beinen im Leben stehen oder wird sie noch bevor sie ihrer Pubertät entwachsen ist von der ePrivacy Verordnung überrollt, die schon lange geplant aber von einem ums andere Jahr verschoben wird? Die ePrivacy wird das Ziel haben, alle kleinen Blogger plattzumachen, die sollen dann gefälligst zu Facebook und Twitter gehen und da rumlabern und die Shops werden ebenfalls in den Wahnsinn getrieben bis sie entnervt aufgeben, die sollen dann alle zu Amazon und eBay gehen – zumindest ist das das geheime Ziel der EU wenn man den zynischen Verschwörungstheorien meisterleises glauben schenken möchte. [Blockierte Grafik: https://macsofa.net/images/smilies/icon_pillepalle.gif]

• @meisterleise: herzlichen Dank für deine Erläuterungen und die offenen Worte.

Es ist wirklich sehr bitter, dass es anscheinend keine schnelle und ausreichende Lösung für das Problem gibt.
    Betroffen von der Thematik dürften ja noch viele andere sein: Leute, die ein Blog erstellt, viel Zeit und etwas Geld investiert und bisher nichts damit verdient haben. Und die nun noch damit konfrontiert werden, möglicherweise von einem Winkeladvokaten angegangen zu werden.
    Diese ganze juristische Irrsinn kommt mir wie eine Ansammlung von Schildbürgerstreichen vor. Alleine die Zeit und der Aufwand, der in Cookie-Hinweise, investiert wird, dürfte einen volkswirtschaftlichen Schaden von viel mehr als ein paar Millionen pro Jahr verursachen.

• [size=14]Habe gerade mal etwas experimentiert. Zuerst mal das plugin "google analytics by monsterinsights" deaktiviert.

Dann das Blog mit https://dr-dsgvo.de/webseiten-check/ überprüft. Ergebnis: keine Probleme in Sachen DSGVO.

Anschließend das Tool von e-recht24 verwendet. Erstaunlicherweise war das Ergebnis identisch mit dem vor einigen Tagen: das nicht vorhandene Matomo wurde moniert, außerdem Google Analytics, Google Tag Manager und das angeblich nicht vorhandene Consent-Tool. Dieses Ergebnis lässt e-recht24 nicht unbedingt vertrauenswürdiger erscheinen?!

Anschließend habe ich dann unter Wordpress das Plugin matomo ethics installiert. Der anschließend check mit "dr-dsgv0" ergab 2 Hinweise auf rechtliche Probleme.
    Daraufhin habe ich in den Einstellungen von Matomo angeklickt " So schützt Matomo die Privatsphäre ... Daten und IP-Adressen anonymisieren..." und wurde weitergeleitet nach "Tracking Daten anonymisieren". Dort habe ich angeklickt: "anonymisiere die IP-Adresse von Besuchern", dann "Benutze die anonymisierte IP-Adresse auch für die Aufbereitung der Besuche" angehakt, weiterhin "Benutzer-ID mit Pseudonym austauschen" und "Tracking ohne cookies erzwingen aktiviert.

Schließlich wieder den Test mit dem Tool von "Dr-Dsgvo" vorgenommen. Nun kommen keine Hinweise mehr auf rechtliche Probleme. Die Hinweise in dem Matomo-Bericht sind etwas spärlich, reichen mir aber aus.

Fazit: alles gut?![/SIZE]

[size=18]
    [/SIZE]

• [size=14]Fazit: alles gut?![/SIZE]

Technisch betrachtet fällt mir da aktuell nichts auf, was kritisch sein könnte.
    (Am Design hätte ich allerdings einiges zu bemängeln. Insbesondere die Farbgebung ist eine Herausforderung für die Augen, aber das war ja nicht Thema deiner Anfrage) :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!