Google Fonts (durch PlugIn) geladen blockieren?

• Hallo,

ein Plugin lädt Google Fonts nach. Das würden wir gerne blockieren. Die gängigen Plugin zum blocken von Google Fonts haben hier nicht weitergeholfen.

Kann man die Verbindung zum Google Fonts Server komplett blockieren, z.B. per functions.php oder .htaccess? Gibt es da einen Weg?

Danke und LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau nach, ob das betreffende Plugin selbst eine Option dafür bietet. Wenn nicht, könntest Du dich auch an dessen Entwickler wenden.

Wenn Du einen Link zur betreffenden Seite hier posten würdest (wie in Forenregeln Punkt 2 beschrieben), könnte man dir ggfs. weitere Tipps geben.

• Warum tauscht du nicht einfach die fonts aus.
    Lade das Modul runter und durchsuche es.

Dann hätte @Josua777 das selbe Problem, wie das welches man beim Ändern von Lokal gespeicherten Original Theme Dateien bekommt.
    Nach jedem Plugin Update müsste die Änderung abermals von Hand durchgeführt werden.

Da wäre der Vorschlag von @threadi schon sinnvoller, mal beim Plugin Author nachzufragen und auf die Problematik von DSGVO (GDPR) bei der Verwendung von Google Fonts hinzuweisen.

Ich verstehen irgendwie immer noch nicht das Plugin- und Theme Autoren unbedingt Google Fonts verwenden. Wenn etwas "aufgehübscht" werden soll, kann man doch Cutsom CSS im Backend verwenden. Und das Problem mit der Datenschutz Verordnung Europaweit ist ja nicht erst seit gestern.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat von "Marcus[IS

, post: 823249, member: 25287"]Ich verstehen irgendwie immer noch nicht das Plugin- und Theme Autoren unbedingt Google Fonts verwenden.

Ich auch nicht!

Aber wenn wir ehrlich sind, millionen User verwenden diverse int. Plattformen oder Suchmaschinen aller Art und (fast) keiner macht sich irgend welche Gedanken, wo die Daten herkommen oder hingehen. Weiters ist die EU mit ihrer DSGVO (die vom Grundgedanken ja nicht schlecht ist) für den Rest der Entwicklerwelt ein Bruchteil des Ganzen.
    Meiner Meinung nach ist das der Grund für die schleppende Umsetzung dieser Problematik.
    Und wie du richtig schreibst "...Problem mit der Datenschutz Verordnung Europaweit ist ja nicht erst seit gestern".

Zitat

Die Datenschutz-Grundverordnung ist am 25. Mai 2018 in Geltung getreten.

Meine Erfahrung dazu, ich hatte 2018 bei einem Theme die G-Fonts erfolgreich abgedreht ung lokal eingebunden, bis die Theme-Entwickler im Zuge einer Überarbeitung die G-Fonts anders ins Theme integriert haben ...... und meine ersten Bemühungen ausgehebelt haben.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Hallo und danke für die Antworten!

Das PlugIn bietet leider keine Option an und der Support reagiert nur sehr sporadisch auf Anfragen.

Deswegen die Überlegung, die Verbindung zu den Google Fonts Servern komplett zu kappen.

Das hatten wir früher mal gemacht mit dem PlugIn Do not track, um die Verbindung zu Google Analytics zu kappen (die auch von einem Plugin mitgebracht wurde) :-S

Weiß jemand, wie man den Aufbau der Verbindung unterdrücken kann?

LG

• ein Plugin lädt Google Fonts nach. Das würden wir gerne blockieren. Die gängigen Plugin zum blocken von Google Fonts haben hier nicht weitergeholfen.

Hmm, du nennst weder das problematische Plugin beim Namen noch bzw. vor allen Dingen, was deiner Meinung nach "gängige Plugins" sind. Ist das hier eine Hilfeanfrage oder ein Ratequiz? Wenn letzteres, wüsste ich gerne zuerst, was es zu gewinnen gibt! :p

• Zitat von "Marcus[IS

, post: 823249, member: 25287"]Ich verstehen irgendwie immer noch nicht …. Und das Problem mit der Datenschutz Verordnung Europaweit ist ja nicht erst seit gestern.

Weil der Großteil der Welt dieses verrückte Europa gar nicht auf dem Schirm hat oder weißt du, an was ich denken muss, wenn ich möchte, dass mein Plugin in Indien genutzt werden kann? ;)

• Hallo und danke,

es geht um Shareaholic. Inzwischen hat der Support sich gemeldet und es gibt eine Möglichkeit, Systemfonts zu wählen anstatt Google Fonts.

Trotzdem wäre es spannend, ob jemand eine Möglichkeit kennt, direkt den Verbindungsaufbau zum Google Server zu unterbinden.

Leicht OT, hängt aber zusammen: Wie sieht es aus mit eingebetteten YouTube Videos. Die bringen Roboto von Google Fonts mit. Abgesehen von den Plugins, die als Lösung angeboten werden, gibt es da eine einfache Lösung (ohne zusätzliche Plugins), die Schriftart zu unterdrücken, ersetzen etc.?

danke

• Hi und guten Abend

@Josua777 & @r23 - hi @all ;)

Zitat

Trotzdem wäre es spannend, ob jemand eine Möglichkeit kennt, direkt den Verbindungsaufbau zum Google Server zu unterbinden.

kurz Nachgefragt: .....ist mit dem Kappen von Google - das hier gemeint?

So bindest du Google Fonts lokal ein: DSGVO-konform mit WordPress
    https://kopfundstift.de/google-fonts-lokal-einbinden/

Verbindung zu Google Fonts deaktivieren:

Zitat

Nun musst du noch die Verbindung zum Google Server trennen, da wir ja die Schriften lokal eingebunden haben.
    Falls du deine Schriften über ein Plugin (z.B. Easy Google Fonts) eingebunden hattest, reicht es dieses zu deaktivieren. Falls du die Google Fonts jedoch über ein WordPress-Theme eingebunden hast, versuche die Schrift-Optionen im Theme zu löschen.

Wie du Google Fonts lokal und DSGVO-konform in WordPress einbindest
    https://www.blogmojo.de/google-fonts-lokal-einbinden/

Lese mich in die Thematik gerade ein und bin selber mit dem Thema also beschäftigt.

Viele Grüße
    rhenus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!