Typo Lato wird trotzdem geladen

• Hallo,
    nachdem ich in meinem Theme ( Enfold ), die Schrift Helvetica aktiviert habe und mit dem Plugin Autoptimize die Google Fonts entfernt habe ?, zeigt mir der Check über Google Chrome das immer noch die Schrift Lato vom Google Server geladen wird ?? Kann das ein Plugin, wie z. B WPML verursachen ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

bei solchen Fragen bitte immer Link zum Blog angeben, wie in den Forenregeln Punkt II. erwähnt.

Es könnte durchaus sein, das der Font durch ein Plugin nachgeladen wird. Allerdings muss man dafür dann den Quelltext anschauen. Sollte der Font von einem Plugin angefordert werden, müsste ein entsprechender Pfad zu ersehen sein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• das hier konnte ich im Quelltext der Startseite finden:

if( allow_continue )
    {
    var f = document.createElement('link');

f.type = 'text/css';
    f.rel = 'stylesheet';
    f.href = '//fonts.googleapis.com/css?family=Lato:300,400,700&display=auto';
    f.id = 'avia-google-webfont';

document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(f);
    }

.... nur was sagt mir das jetzt. ????

• Das sag nur, dass eine Schriftart per JavaScript eingebunden werden würde. Ein merkwürdiger Weg, aber ok. Ein Link zur Seite wäre weiterhin wichtig um dir überhaupt irgendetwas dazu sagen zu können.

• Bei mir wird Lato geladen. Das geht.

Allerdings lädst Du die von Google, was man in Deutschland nicht mehr machen sollte. Ich würde dir dringend dazu raten die Schriftarten lokal einzubinden.

EDIT:
    Grund für das Laden der Schriftart scheint übrigens der von dir eingesetzte PageBuilder Avia zu sein. Wende dich dazu am besten an den Enfold-Support.

• So wie ich das aus dem Quelltext sehe, könnte eine Funktion im Avia Framework die Ursache zu sein.

Code
    AviaFramework Version: 5.2
    AviaBuilder Version: 5.2
    aviaElementManager Version: 1.0.1

Zumindest würde ich jetzt vom Quelltext im Javascript davon ausgehen das es irgendwie damit zusammenhängt, da dort av-cookie Funktion deklariert wird.

Code
    /*    check if webfonts are disabled by user setting via cookie - or user must opt in.    */
                        var html = document.getElementsByTagName('html')[0];
                        var cookie_check = html.className.indexOf('av-cookies-needs-opt-in') >= 0 || html.className.indexOf('av-cookies-can-opt-out') >= 0;

Aber ist jetzt nur eine Vermutung.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Lato wird soviel ich sehe für diverse Überschriften verwendet .....(nachweislich H2, H3 und H4)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!