XML feed kann nicht geladen werden

• Hallo,

ich habe folgendes Problem.
    Wir möchten bei uns einen XML Feed einbinden und er wird auf der Wordpress-Seite die auf dem Stratoserver liegt nicht eingebunden weil der den Feed einfach nicht erkennt.
    Wenn ich es auf einem anderen Server (all inkl) teste, mit den selben Einstellungen in Wordpress usw. klappt es ohne Probleme...

hat jemand bereits so etwas erlebt oder hat einen Tipp?

feed link:
    https://www.irw-press.at/press_xml4.aspx?days=1&lang=de

allinkl wie es klappt:

strato wie es nicht klappt:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP-Version: 8 (auf beiden Servern)

Der feed, bzw. die Screenshots zeigen das Plugin "wpematico"

Wenn ich es mit "Import XML feed" versuche, klappt es ebenfalls nur bei strato nicht.

• Der genannte Server ist lt. kurzem Test von einem Strato Account aus via PHP offenbar generell nicht erreichbar, weder per file_get_contents() noch via cURL.

Code
    file_get_contents(https://www.irw-press.at/): failed to open stream: Connection timed out
    curl_exec: Failed to connect to www.irw-press.at port 443 after 127280 ms: Connection timed out

Das wird im WPeMatico Plugin eigentlich auch angezeigt, ein kleines Stück oberhalb von Deinem Screenshot Ausschnitt.

Genaueres kann evtl. der Strato Support oder der Support des irw-press.at Servers dazu sagen.

Testcode z.B.:

Code
    $result = file_get_contents( 'https://www.irw-press.at/' );
    if ( $result === false ) {
        print_r( error_get_last() );
    } else {
        echo 'Ok: ' . $result;
    }
  • Okay danke für die schnellen Antworten, dann muss ich da wohl mal anfragen.
    Komisch ist es halt nur, dass es vom all-inkl Server aus ohne Probleme klappt.

Der Strato-Service konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
    Die Frage von denen war, "ist Wordpress erreichbar?" "ja" "dann können wir leider nicht weiterhelfen, da alles funktioniert."

• Vermutlich wurde die Frage beim Support falsch gestellt.

Das Problem hat nichts mit WordPress zu tun, siehe Testcode.

Ergänzung: Das Problem betrifft nicht nur die XML URL sondern alle Verbindungen zu diesem Server - falls das "generell nicht erreichbar" oben nicht klar genug war.

3 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. September 2022 um 11:52)

• Also wird das Problem eher am Server oder irgendwelchen Einstellungen am Server von Strato liegen?

Von einem anderen klappt das ganze ja ohne Probleme, wenn ich mich direkt auf die URL beziehe.

• Ich vermute mal Strato hat eine Firewall-Einstellung die Request von ihrem Netzwerk aus nach draußen auf Port 80 und/oder 443 verhindert. Das kann man als Sicherheitseinstellung verstehen da dadurch möglicherweise gehackte Webseiten nicht mit ihren "Bot-Betreuern" reden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!