Nur Startseite der Webseite noch sichtbar alle anderen Seiten zeigt eine "Page 404" vom Server an

• Hallo,

seit gestern habe ich bei einigen meiner Webseiten ein Problem das ich nicht nachvollhziehen kann. Ohne Änderung an den Einstellungen am Server oder den Webseiten wird nur noch die Startseite (index.php) angezeigt und alle anderen bekommen eine Page 404 Seite angezeigt. Also nicht die 404 Seite das eine Seite nicht mehr verfügbar ist, sondern alle Unterseiten inkl. dem Login für die Webseite ist verschwunden.

Gestern habe ich eine Neuinstallation der erste Seite gemacht und dann als "Lösung" das Umstellen des Phermalinks von Benutzerdefiniert auf die Page-ID. Aber damit verschwinden ja auch alle erwonnenen Einträge bei googel und ich kann ja nicht alle Seiten neu aufsetzen.

Zudem bin ich mir nicht sicher was das Problem auslöst.

Hat jemand von Euch eine Lösung oder eine Idee was ich machen kann damit nicht alle meine Seiten davon betroffen werden? Denn es ist komisch, Seiten die jahrelang super gelaufen sind haben von jetzt auf gleich alle das gleiche Problem.

Danke für Eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zwei Vermutungen:
    Schau dir mal die .htaccess-Datei im Wordpress-Hauptverzeichnis an. Diese müsste vorhanden und mit Angaben für SEO-URLs gefüllt sein.
    Wenn kein Apache sondern ein nginx-Server eingesetzt wird, müssten die Angaben zu den SEO-URLs in der Serverkonfiguration vorhanden sein.

• Hallo,
    ich habe mir von einer betroffenen Seite die htaccess runtergeladen die schaut so aus:

# Die Anweisungen (Zeilen) zwischen „BEGIN WordPress“ und „END WordPress“ sind
    # dynamisch generiert und sollten nur über WordPress-Filter geändert werden.
    # Alle Änderungen an den Anweisungen zwischen diesen Markierungen werden überschrieben.
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Ich habe mit dem Plugin "All in one Security" eigentlich mehr Einträge erwartet, denn auf Seiten wo das Problem nicht ist ist die .htaccess 95 -100 Zeilen lang. Und ich sehe da keine SEO-URLS

Schon mal Danke für Deine Hilfe
    Birgit

• Frage am besten beim Hostinganbieter nach, es sieht so aus, als würde bei Deinen betroffenen Seiten [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] in Deinem Hosting warum auch immer nicht (mehr) beachtet.

Link zu so einer Seite?

• Frage am besten beim Hostinganbieter nach, es sieht so aus, als würde bei Deinen betroffenen Seiten [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] in Deinem Hosting warum auch immer nicht (mehr) beachtet.

Link zu so einer Seite?

Hallo,
    ich habe eben von meinem Hoster "Hosteurope" folgende Antwort bekommen:

Wir haben feststellen können, dass auf Ihrem Server die Einstellung "Statische Dateien durch nginx bedienen" für die Domain "xxxxx"
    aktiv war.

Bei dieser Einstellungsvariante wird zur Verarbeitung der jeweiligen Webseite der nginx genutzt, dabei ist der Apache nicht daran beteiligt.

Da auch die .htaccess Datei ebenfalls durch den nginx verarbeitet wird, kann in der .htaccess existierender Mod_Rewrite, welcher für die Weiterleitungen der Unterseiten zuständig ist, nicht ausgeführt werden, da der nginx die definierten Regeln nicht unterstützt.

Daher empfehlen wir Ihnen, in den Einstellungen für Apache & nginx den Proxymodus zu aktivieren. Wir haben dies bereits für die Domain "henneckebuero.de" konfiguriert und die Weiterleitungen funktionieren wieder wie gewünscht.

Sie haben die Möglichkeit die Einstellung für Ihre anderen Domains in Ihrem Plesk unter folgenden Punkt vorzunehmen:
    Domains > (die jeweilige Domain) > Einstellungen für Apache & nginx
    Wählen Sie dort die Option "Proxymodus" aus und deaktivieren Sie die bestehenden Option "Statische Dateien direkt durch nginx bedienen".
    Vielleicht hilft das ja auch einem anderen Nutzer mit gleichem Problem.
    Mich wundert nur, das ja keine Änderungen am Server vorgenommen wurden, das plötzlich alle Webseiten nach 4 Monaten auf diesem Server eine Einstellung Probleme macht die ich noch nicht mal kannte ;-)

Danke für Eure Hilfe :-)

• Mich wundert nur, das ja keine Änderungen am Server vorgenommen wurden..

Irgendjemand / irgendetwas hat die vom Hosting beschriebene Änderung der Einstellung am Server vorgenommen, die zum nicht (mehr) Funktionieren der [FONT=Courier New].htaccess[/FONT] geführt hat. Evtl. wurde von wem auch immer unbedacht "ja, ja, ja machen, usw." angeklickt, als Plesk o.ä. eines Tages etwas gefragt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!