Plugin "Real Cookie Banner" (Datenschutz etc.)

• Hallo zusammen,
    Google Fonts sind nicht mehr Datenschutzkonform...
    ich bin dabei auf verschiedenen Seiten das o.g. Plugin zu testen und möchte es einsetzen (erstmal als Freeware).
    Dabei treten Probleme auf. Z.B. beim Versuch die Einstellungen zu aktivieren kommt die Fehlermeldung WordPress REST API blockiert. Habe alle Plugins deaktiviert, das Problem bleibt! Was kann man da machen?

Bei einer anderen Installation kann man es aktivieren, aber der Service "Google Fonts" lässt sich aktivieren, aber nicht speichern (Fehlermeldung: fehlende Formularwerte)

P.S. Das Problem Google Fonts und Datenschutz ist mein Hauptanliegen. Wenn alles funktionieren würde, wäre ein Kauf eine Option, aber so...!?
    Evtl. gibt es auch andere Plugins?

Hoffe jemand kann helfen,
    Danke.
    WP Version 6.0.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab mir eben das Plugin mal angeschaut, auch da ich es selbst in Betracht ziehe. Die Google Fonts-Einstellungen kannst Du speichern, wenn Du einen Service dafür anlegst. Dafür gibt es in dem Formular ein entsprechendes Plugin. Wenn du also die Meldung zum Unvollständigen Formular siehst, schau dir genau an wo ein roter Text auftaucht - so ist markiert was fehlt.

Ob Du aber damit die Google Fonts wirklich deaktiviert bekommst, hängt auch davon ab welche Komponente diese bei dir überhaupt einbindet. Manche Themes, die das mitbringen, haben selbst auch eine Option zum Deaktivieren davon. Bei Elementor geht das ebenfalls. Das ist nach meiner Erfahrung eine durchaus sehr individuelle Sache für die es nicht immer die ultimative Lösung gibt. Aber man kann es zumindest immer irgendwie lösen. Schau dir mal hier die Möglichkeiten dazu an: https://fastwp.de/magazin/google…s-deaktivieren/

Mit dem Plugin hier hatte ich auch schon mal Erfolg - aber nicht immer: https://de.wordpress.org/plugins/disabl…e-google-fonts/

• Danke für deine ausführliche Antwort. Scheint jedenfalls nicht so einfach zu sein das ganze Thema. Das Problem sind schon die Themes, die das automatisch mitbringen ich benutze z. B. The7, und da ist es ist ja auch so schön einfach.... ;)
    Als Alternative um ganz auf der sicheren Seite zu sein überlege ich die Schriften selbst zu hosten (Google-Fonts umwandeln), aber da bräuchte ich wahrscheinlich noch etwas Unterstützung, oder es kennt jemand eine gute Anleitung.

schönen Sonntag

• Stichwort Google Fonts: https://www.blogmojo.de/google-fonts-lokal-einbinden/ - gut das du jetzt schon daran denkst. Ich würde Stand heute auf jegliches CDN-Zeug verzichten, dazu zählen insbesondere extern gelagerte Schriften.

Was Du suchst ist eigentlich Wordpress-Standard. Einen Automatismus zur Anzeige von Beiträgen in einer Kategorie muss kein Theme mitbringen - das macht Wordpress von Haus aus bereits. Mit dem Gutenberg-Editor als PageBuilder hast Du zahlreiche Blöcke zur Verfügung in denen Du dir das zusammenklicken kannst. Andere PageBuilder wie Elementor machen das natürlich ebenso mit.

• Habe auch noch eine Seite gefunden, wenn man das liest vermute ich, man kriegt die Fonts nie sauber los, irgend ein Plugin benutzt sie, und wenn man sie lokal hostet muss man auf Maps, reCaptcha und Konsorten verzichten... trotzdem interessant:
    https://kopfundstift.de/google-fonts-lokal-einbinden/

Mein Plan wäre deshalb, alle Benutzer müssen vor betreten der Seite informiert werden und zustimmen. Aber weil Impressum und Datenschutz frei zugänglich sein müssen, sollten diese beiden Seiten "sauber" sein.
    übrigens, das Plugin Clearfy hat mir fast die Seite zerschossen, habe es nur mit Mühe wieder vom Server bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!