• Hallo zusammen,

gerade das erste Mal ein Backup der Datenbank veranlasst, beruhigend! Und nun stelle ich mir die Frage, wie ich ein Backup von Wordpress mache,... hatte vor paar Wochen mal einfach mit Filezilla den entsprechenden Ordner heruntergeladen, ... bringt das was?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ah... meines Hosters? Meinst du, Alfahosting bietet so etwas an? Hmmm... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... muss gleich mal schauen... danke für den Hinweis, auf Plugins wäre ich heute auch nicht mehr gekommen... auch danke dafür!

• Und nun stelle ich mir die Frage, wie ich ein Backup von Wordpress mache

Provider verwenden, der ein Backup anbietet.

Zusätzlich (wenn man viel selber rumfummelt, und mal eben - vor der Installation von einem Plugin oder Theme eine Datensicherung erstellen möchte:

https://de.wordpress.org/plugins/updraftplus/

,... hatte vor paar Wochen mal einfach mit Filezilla den entsprechenden Ordner heruntergeladen, ... bringt das was?

nein - die bringt nichts - nur Datenmüll.

Mit offenen Augen träumen

• @neighbour_tom

• zu deiner Eingangsfrage: Datenbank und Verzeichnis runterladen ist prinzipiell der richtige Weg. Aus diesen beiden Teilen lässt sich deine Seite bei Bedarf wieder herstellen.
    • Backup des Providers: Alfahosting bietet wie viele andere die Möglichkeit, Backups aus den letzten 4 Wochen wieder einzuspielen. Du hast jedoch nicht die Möglichkeit, diese manuell zu speichern.
    • Ansonsten schließe ich mich @B&F Webdesign Studio an mit dem Duplicator, welches ich für das aktuell beste Backup-Konzept halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!