2 Domains, jede hat eigenen WooCommerce shop, 1 Backend?

• Hi,

ein Kunde von mir hat 2 separate WooCommerce Shops, jeder in einer eigenen WordPress-Installation unter einer eigenen Domain.

Nun möchte der Kunde aber nur eine Lagerbestandsliste pflegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide Shops zumindest im Backend diesbezüglich zu "verheiraten"?

Viele Grüße
    Thomas

[HR][/HR]Testen ist etwas für Feiglinge! ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ein Kunde von mir hat 2 separate WooCommerce Shops, jeder in einer eigenen WordPress-Installation unter einer eigenen Domain.

In der Regel ist der Zugriff auf eine Datenbanktabelle bei einem Hoster an die Domain gekoppelt. Benutzer xy darf nur von einer bestimmten Domain auf die MySQL Datenbank zugreifen.

Nun möchte der Kunde aber nur eine Lagerbestandsliste pflegen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide Shops zumindest im Backend diesbezüglich zu "verheiraten"?

Man pflegt die "Lagerbestandsliste" in einer WaWi oder ERP und bindet die Shops, Marktplätze an.

Bei open Source ERP Systemen kann man "eben" eine Anbindung erstellen oder oft fertige Module kaufen
    https://omr.com/de/reviews/contenthub/open-source-erp

Bei einer vorhandenen WaWi kann man oft beim Softwarehersteller eine Anbindung erhalten

Mit offenen Augen träumen

• In der Regel ist der Zugriff auf eine Datenbanktabelle bei einem Hoster an die Domain gekoppelt. Benutzer xy darf nur von einer bestimmten Domain auf die MySQL Datenbank zugreifen.

Das mag ja so sein, nur war mir dieser Fakt schon bekannt und ich wollte auch nie 2 WC auf einer DB laufen lassen...

Man pflegt die "Lagerbestandsliste" in einer WaWi oder ERP und bindet die Shops, Marktplätze an.

Bei open Source ERP Systemen kann man "eben" eine Anbindung erstellen oder oft fertige Module kaufen
    https://omr.com/de/reviews/contenthub/open-source-erp

Bei einer vorhandenen WaWi kann man oft beim Softwarehersteller eine Anbindung erhalten

Dieser "man" war und ist mir immer schon suspekt!

Im konkreten Falle handelt es sich um 2 kleinere Shops, die prima ohne ERP oder WaWi auskommen. Für größere Shops ist das sicherlich eine Überlegung wert.

[HR][/HR]Testen ist etwas für Feiglinge! ;-)

• Das mag ja so sein, nur war mir dieser Fakt schon bekannt und ich wollte auch nie 2 WC auf einer DB laufen lassen...

Der Hinweis bezog sich nicht auf 2 WC auf einer DB, sondern WordPress Shop A pflegt gleichzeitig den Lagerbestand von B und WordPress Shop B pflegt bei einem Abverkauf gleichzeitig den Lagerbestand von A. (Echtzeitumgebung)

Im konkreten Falle handelt es sich um 2 kleinere Shops, die prima ohne ERP oder WaWi auskommen. Für größere Shops ist das sicherlich eine Überlegung wert.

Wenn man sich mit den Benutzerrechten von MySQL ja so super gut auskennt, kann man auch eben eine Excel Table mit odbc an MySQl anbinden und den Lagerbestand aktuell halten

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!