zweite Heder datein erstellen

• ich verwende für meinen Blog das de Standard Theme. hab das aber nach meinen Vorstellungen ein wenig grafisch modifiziert.

Unter anderem eine gelbe Sidebar welche auch im Header und Footer farblich eingebunden ist. Nun habe ich mir eine Template der Seite angelegt "gallery.php" (Kopie von page.php mit kleinen php Modifikationen.) wie der name schon sagt benötige ich diesen in meinem gallery Bereich.

nun möchte ich mir einen 2 ten header basteln den ich anschliessend wia

PHP
    <?php get_header-gallery(); ?>

einblenden kann.

habe mir für diesen Versuch die header.php Kopiert und die Kopie umbenannt (header.gallery.php)

ebenfalls habe ich den eintrag #header in der style.css kopiert und umbenannt.

leider kommt immer die fehlermeldung das mit dem code

PHP
    <?php get_header-gallery(); ?>

was nicht stimmt.
    Fehlermeldung:
    Fatal error: Call to undefined function: gallery() in /wp-content/themes/default_de/gallery.php on line 7
    ich vermute das ich irgend wo die function get_header-gallery noch genau bestimmen muss... aber wo??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So geht das nicht get_header(); ist eine Funktion aus dem Core, da kannst du nicht einfach was ranhängen.
    Du kannst versuchen per include deine neue header.gallery.php reinzuholen

PHP
    <?php
    include("header.gallery.php");
    ?>
  • Olafb, danke! hat so weit mal geklappt! allerdings ist der kubrickheader in der style.css abgelegt, also der bezugsort (mit #header).

ist der link zu #header in der style.css auch im core abgelegt?

• Wat???? #header? abgelegt?

Nu beschreib doch erst mal bitte genau wozu die ganzen Verbiegungen. Ich wette du brauchst das eigentlich gar nicht.

Man kann auch einfach in der header.php sagen bist du auf Seite ID=55 dann binde eine 2. CSS ein. Darin überschreibst du dann die zu ändernden Angaben aus der standard.css.

• hallo olafb,

nun ich verwende mygallery für meine Bilddarstellung, und bin echt happy damit! ausser das ich mir selbst ein Ei gelegt habe! ich benüze das Standard theme DE wobei ich den Farbverlauf der Sidebar in den header und Footer hineingezogen habe!
    Nun möchte ich die Seitebar für die gallery ausblenden. Was allerdings bedeutet dass ich mein komplettes design (header, footer, kubrickbg) für diese Seiten neu einbinden muss.
    ich habe mir dazu eine gallery.php angelegt welche nur im zusammenhang mit mygallery aufgerufen wird (was auch funktioniert)

ich könnte eigentlich alles was vom grundlayout überschrieben werden sollte in die gallery.php rein packen!
    nur hat die forensuche mir da nichts nütliches angezeigt. deshalb habe ich mich entschlossen den header code zu kopieren und umzunennen. :?:oops:
    aber jetzt komm ich doch nicht weiter....

• In der Standard-header-php gibts doch den befehl zum stylesheet (css) einbinden.
    Wenn du jetzt eine neue/alternative gallery header-php geschrieben hast, dann trage dort doch einfach den Pfad zu einem anderen css ein. Du kopierst dir einfach das default-css, nennst es um, läßt alles, was so bleiben soll wie es ist, unverändert drin und änderst nur die paar Sachen, die du ändern willst. Das müßte dich möglich sein.

• Zeig doch mal her!

Hm, es gibt viele wege die da hinführen, ich würd aber den einfachsten beforzugen. So wie Magni vorschlägt musst du dann 2 CSS pflegen.

Ich könnte nun weitere Vermutungen aufstellen, mach ich aber nicht, schick einen Link dann gehts weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!