• Hallo zusammen,
    auf meinem lokalen Server läuft alles perfekt, jetzt bin ich gerade dabei das Blog auf einem richtigen Server zu installieren.
    Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich Bilder hochladen möchte was klappt! fehlt bei mir die Möglichkeit "Vorschaubild", die anderen beiden sind da.

Irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?
    Auf dem Server liegt auch nur das Bild und kein xxx.thumbnail.jpg

Einmal editiert, zuletzt von HerrHonk (5. April 2007 um 17:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst Du die Bilder direkt über das WordPress-Menü hochladen oder machst Du das per FTP? Falls ersteres nicht funktionieren sollte, setze bitte Schreibrechte auf den Bilderordner. (777).

Gruß,
    SOL

• Was sind das für Bilder? Sind die vielleicht zu groß? Wenn Du direkt Bilder aus der 5 Megapixel-Digicam hochlädst, klappt das mit der Verkleinerung einfach nicht.

• Ja natürlich auch ein Bild (z.b jpg)
    Größe hab ich jede ausprobiert von klein 100x100 über 400x400 bis 800x800 usw...
    Nach einem Serverumzug erscheint die Auswahl leider nicht mehr

• Nach einem Serverumzug erscheint die Auswahl leider nicht mehr

Was heißt das, du kannst gar nix hochladen, die ganze Box (Upload) erscheint nicht?

Ich muss dazusagen, ich benutz das nicht und hab das deaktiviert mit Clutter Free [ Tempus Fugit | TxFx.net ] , sowas hast du nicht? Habs mal aktiviert, seh da aber nix mit Thumbs. Redest du von einem Plug?

Sorry, aber ich werd mich wohl lieber jetzt hier raushalten. :|

• Doch die Box erscheint schon (new-page.php / new-site.php) aber wenn ich dann dort ein bild auswähle gibt es doch sonst die drei möglichkeiten:
    Anzeigen:
    - Vorschaubild
    - vollständige Größe
    - Titel
    jetzt nach dem serverumzug fehlt aber die erste möglichkeit :( obwohl gleiche bilddatei bzw egal welche größe das bild hat

• Es scheint so zu sein, daß ab WP Version 2.1 der in dem Array gespeicherte Pfad nicht mehr wichtig ist. Es reicht also, die Pfade bei '_wp_attached_file' anzupassen, hab es gerade mal getestet. Ich habe ein ähnliches Problem, da ich mein Blog lokal immer synchron mitführe. Folgendes SQL sollte die Pfade anpassen:

Code
    --
    -- Bilderpfade anpassen
    --
    UPDATE `wp_postmeta`
    SET`meta_value`=REPLACE(`meta_value`,'/www/htdocs/w007a243/putzlowitsch/','u:/users/http/putzlowitsch/')
    WHERE `meta_key` = '_wp_attached_file';

Wobei die Pfade innerhalb der Replace-Funktion natürlich entsprechend angepaßt werden müssen. Der zweite Parameter ist der alte Pfad, der dritte der neue.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• danke für deine antwort.
    Das Problem ist aber, dass das Phänomen (es erscheint keine Option "Vorschaubild") bei neuen & alten Bildern auftritt.

Mit deinem Code kann ich zwar jetzt wieder alte Bilder im Tab "Alles durchsuchen" auswählen, aber auch dort fehlt die Möglichkeit des Thumbs :(

Einmal editiert, zuletzt von Adi211 (9. Mai 2007 um 15:11)

• ganz sicher?

Ich hab das Problem damit hinbekommen, dass das Ausgangsmaterial nur noch max. 2000px hatte - dann wird wieder "Vorschaubild" eingeblendet!
    Warum und ob man das ändern kann, würde ich auch gern wissen!

• Ja, die Größe spielt auch eine Rolle. Hat ein Bild eine Größe von Breite x Höhe in Pixel größer als (3 * 1024 * 1024), dann wird kein Thumbnail erzeugt. Der Grund ist einfach. Zum Erzeugen des Vorschaubildes muß das Originalbild komplett in den Speicher geladen werden. Da dürfte dann bei sehr großen Bildern des beliebte "Allowed memory size of xxxxxxx bytes exhausted..." auftreten.
    Wenn man allerdings genug PHP-Speicher zur Verfügung hat, kann man das Limit auch ausschalten. Dafür muß ein Filter für 'wp_thumbnail_creation_size_limit' einen Wert kleiner 0 zurückgeben, z.B.:

PHP
    <?php
    function plw123_wp_thumbnail_creation_size_limit( $size_limit, $attachment_id, $file ) {
      return -1;
    }
    add_filter( 'wp_thumbnail_creation_size_limit', 'plw123_wp_thumbnail_creation_size_limit', 10, 3 );  

?>

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!