Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe folgendes Problem:
bei Bildschirmgrößen >930px beginnen die Absätze weiter links als die Überschriften. (screenshot 1)
bei einer Screenbreite von unter 900px sieht es dann wieder richtige aus (Screenshot 2):
Habe mir schon einen Wolf gesucht auf der Suche nach den Einstellungen für die margin bei Absatzblöcken.
Verwende zzt. WP 5.9 und Astra 3.8.1.
Am css code habe ich nichts geändert. Hatte nur gestern versucht die Trennlinien über die gesamte Containerbreite zu bekommen, was mir nicht gelungen ist. Dafür aber die Situation oben.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man das einstellen kann.
Vielen Dank im Voraus
Marcus
linke Margin von Absätzen und Überschriften ungleich
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Ein Link zur Seite, wie in den Forenregeln Punkt 2 beschrieben, wäre hilfreich.
-
Hi threadi,
klar doch, sorry, aber ich dachte ein Screenshot wäre hilfreicher für kommende Generationen, da, wenn das Problem behoben ist, man es auf der Live-Seite nicht mehr sehen kann ;-)
hier der Link: https://gewinnspiele24-7.de/datenschutzerklaerung/
LG -
Mit Link kann man per Entwicklertool im Browser ganz schnell den Grund sehen. Bei Screenshot ist das nicht möglich.
Lösung für dich wäre:
Dadurch wird im Content nichts mehr zentriert. Den Code musst Du im Customizer bei "Zusätzliches CSS" eintragen.
-
Hallo threadi,
danke für Deine schnelle Antwort.
Hab's ausprobiert: und es funktioniert.
Vielen Dank.
Was mich aber an der Lösung etwas stört ist, dass es das Problem nicht behebt.
Habe mir den Code nochmal angesehen und folgendes festgestellt (und das zieht sich über alle Seiten hinweg, also nicht nur ein Absatz oder Überschrift, oder eine Seite, sondern über die gesamte Site hinweg):
max width ist bei 910px. bei 910 fängt es an, sich zu verschieben.
bei einer h3 ist beispielsweise definiert: content-width
h3 max-width: var(--wp--custom--ast-content-width-size); ist angehakt.
Wenn nicht aktiviert (oder display breite <910) passt wieder alles, d.h. Überschrift rückt nach links und ist mit dem p linksbündigbei einem p ist definiert: wide-width
.entry-content[ast-blocks-layout] > .alignwide, .entry-content[ast-blocks-layout] .wp-block-cover__inner-container, .entry-content[ast-blocks-layout] > p { max-width: var(--wp--custom--ast-wide-width-size);}Das erklärt auch, warum der Paragraph ab 910px weiter links steht, als das Heading. Das erklärt auch, warum Deine Lösung funktioniert.
Was ich mich aber frage ist: wo definiert man für alle p, dass sie content-width haben sollen?Vielen Dank und LG
Marcus -
Das sind Vorgaben die das von dir genutzte Astra-Theme mit sich bringt. Wenn Du hier seitens Astra eine Änderung wünschst, wende dich an deren Support. Ansonsten kannst Du die Eigenschaften, ähnlich wie von mir beschrieben, mit individuellem CSS überlagern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!