Benutzerrechte: Nur Produkt erstellen?

• Hallo,

also würde gerne das die Person nur neue Produkte (mit Text und Bilder) erstellen kann aber das nicht gleich das Produkt online ist. Also das ich es noch nachprüfen kann und dann es selber online stellen. Alles andere dürfte die Person nicht einsehen und verändern können.

Wie mache ich es am besten? Gibt es ein Addon was die Rechte so spezifizieren kann? Oder macht man es irgendwie mit Beiträgen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WooCommerce bringt bereits einige Berechtigungen mit die so etwas ermöglichen. Du müsstest dazu aber eine neue Rolle anlegen die diese Berechtigungen hat. Das wäre mit https://de.wordpress.org/plugins/user-role-editor/ möglich. Dort siehst Du dann z.B. eine Berechtigung "publish_products". Wenn Du die der Rolle nicht zuordnest, dann kann sie auch keine Produkte veröffentlichen. Auch die anderen Berechtigungen sollten damit machbar sein.

• Ja super, damit geht es.
    Noch eine Frage, wenn ich 2 Personen die Berechtigungen gebe, und jeder von denen sagen wir mal 2 Beiträge zur Prüfung gibt, dann weiss ich nicht von wem die sind. Gibt es da eine Lösung?

• Wenn du wissen willst, wer, wann, was bearbeitet, geändert usw. hat vielleicht mit dem Plugin - WP Activity Log
    Damit kannst du nahezu alles, was mit deiner Site geschieht, protokollieren ....

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Also brauche ich noch ein Plugin. Naja wenn es anders nicht geht, dann werde ich es wohl installieren. Besser wäre es ohne zusätzliches Plugin.

• Noch eine Frage, wenn ich 2 Personen die Berechtigungen gebe, und jeder von denen sagen wir mal 2 Beiträge zur Prüfung gibt, dann weiss ich nicht von wem die sind.

Wer einen normalen Beitrag eingestellt hat, geht in WordPress normalerweise aus dem Feld "Autor" beim entspr. Beitrag hervor. Vorausgesetzt die 2 Personen haben jeweils einen eigenen WordPress Account. Wenn sie den gleichen Account teilen, wird es auch über Plugins schwer, da Du dann manuell IP-Adressen zuordnen musst o.ä.

Für WooCommerce Produkte gibt es verschiedene Ansätze: https://www.google.com/search?q=woocommerce+product+author

• Ok, super. Ja, die erstellen Produkte, also dann ein Plugin.

Noch eine Frage, benutze per Elementor Woo Product Carousel, wenn man das Produkt zur Prüfung anlegt, wird es da im Carousel angezeigt (nirgends wo sonst), ist das normal? Kann man das einstellen das es nicht da angezeigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!