Webseite lokal archivieren

• Guten Abend,

ich möchte gerne meine derzeit gehostete Webseite (Webhosting), welche ich nicht mehr online veröffentlicht haben möchte, auf meinem PC lokal hosten bzw. archivieren.

Wie funktioniert das?

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Wie funktioniert das?

Kommt jetzt darauf an, welches Betriebssystem du einsetzt.

Unter Windows würde ich vorgehen mit dem Programm XAMPP und dann mittels dem Plugin Duplicator ein Abbild von der noch aktiven Online Website machen.

Du müsstest also unter XAMPP erst mal eine lokale WP Installation durchführen und dann dort das Plugins Duplicator einsetzen, um das Abbild auf die Loakale Installation zu bekommen.

Zumindest denke ich das es so der richtige Weg wäre, da ich so was noch nicht versucht habe. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Möchtest du es wirklich lokal hosten? Oder vielleicht doch einfach nur archivieren?
    Für das Archvieren reicht Duplicator, für das Hosten würde ich auch wie von @Marcus[IS] vorgschlagen vorgehen.

Noch ein Tipp/Ansatz: Wenn ich webseiten archiviere, dann mache ich vorher noch einmal einen Screencast (Bildschirmvideo) und gehe alle Seiten und Funktionen in dem Video druch. Das packe ich dann zum Archiv. So kann man später jederzeit noch einmal in die Seite reinschauen, ohne das etwas installiert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!