Infizierte Dateien auf Website

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einer Website, hier bekomme ich ständig diese Nachricht
    (s. Anhang).
    Nach Rücksprache mit meinem Anbieter, soll die Website neu aufgesetzt werden,
    wie er sagt, mit einem frischen Wordpress. Irgendwo würde ein Virus stecken.
    Muss das sein, oder hat jemand noch eine andere Idee?
    Ich Danke im Voraus.

Gruß Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Man kann auch die Webseite auch bereinigen. es gibt ein paar Dienstleister die das machen.

Auf dem ersten Blick sieht die Webseite nicht gehackt aus (genauere Analyse würde dauern). Das kann auch eine false-positiv Meldung von Plesk sein.

Vielleicht sagt Dir dein Hoster auch WO der Virus sein soll, also welche Datei infiziert wurde.

• Auf den ersten Blick sieht man z.B. die Nutzung des Plugins Material Design for Contact Form 7 für das kürzlich verschiedene Sicherheitslücken bekannt wurden. Es gibt derzeit keinen Fix dafür, das Plugin ist im WordPress.org Repository derzeit gesperrt. Evtl. bezieht sich Dein Anbieter auf dieses Plugin.

• Habe das Plugin "Material Design" erstmal deaktiviert.
    Danke für den Hinweis.

Mittlerweile habe ich eine Antwort von meinem Anbieter, er kann mir da nicht weiter helfen, bietet mir folgendes an:
    "Ich könnte einen Techniker damit beauftragen der würde aber im 15 Minuten Takt abgerechnet werden."

• ImunifyAV wird das Plugin (falls es die Ursache der Meldung ist) vermutlich auch deaktiviert monieren, würde es daher ganz entfernen.

Evtl. kannst Du über Deinen Hostingzugang dann einen neuen Scan anstossen oder auch weitere Details zu dieser Meldung herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!