Ich versuche seit einiger Zeit, mit dem neuen 2022er WP-Full-Site-Theme klarzukommen. Allerdings finde ich nirgend mehr die Möglichkeit, eigenen CSS-Code reinzuschreiben, außer direkt in eine CSS-Datei des Themes. Das möchte ich aber vermeiden.
Bisher gab es unter Design > Costumizer > Zusätzliches CSS die Möglichkeit, aber jetzt steht da nur noch "Themes" und "Editor (Beta)". Weiß jemand, ob und warum diese Funktion abgeschafft wurde oder ob ich einfach zu doof bin, sie zu finden?
WP 5.9: Kein Customizer / Zusätzliches CSS
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das geht bei den Block-Themes (derzeit) nur wenn Du ein zusätzliches Plugin installierst. Such dir hier eines aus:
https://de.wordpress.org/plugins/tags/custom-css/ -
Ach je. Dann tu ich das. Vielen Dank :-)
-
Es von Hand in das Themen Css einzusetzen ist auch nix anderes wie der Gebrauch eines Customizers.
-
Grundsätzlich würde ich dir eh empfehlen ein Child-Theme zu erstellen, dann kannst du auch die style.css des Child-Themes anpassen.
Weitere Infos findest du z.B. hier: https://www.fabian-heinz-webdesign.de/5172/Wie threadi schon sagte, ohne Child-Theme brauchst du ein Plugin - aber jedes Plugin verlängert die Ladezeit der Seite, weshalb bei Plugins gilt: Weniger ist mehr.
Gibt es einen Grund, warum du die Datei im Theme nicht bearbeiten möchtest?
-
Gibt es einen Grund, warum du die Datei im Theme nicht bearbeiten möchtest?
Ja, schlechte Erfahrungen. Zum Einen ist es natürlich gefährlich, wenn man eine Datei mal zerschießt. Aber da kann man natürlich vorher eine Sicherung anlegen. Oder eben ein Childtheme erstellen, da hast Du recht.
Aber das Theme, das ich bisher genutzt habe, hat etwa 100 (!) CSS-Dateien. Abgesehen davon, dass man genau die richtige finden muss, weil der gleiche Code in verschiedenen Dateien unterschiedlichen bewirkt, ist es natürlich mühsamer, als wenn ich das Fenster mit dem zusätzlichen CSS-Code habe. Vor allem im Customizer, in dem Änderungen sofort dargestellt werden und so eine Menge an Hin-und-her-Schalten entfällt. -
Du könntest natürlich im Child-Theme dann entsprechend in der functions.php eine neue CSS-Datei referenzieren und diese anlegen und als deine individuelle Anpassungs-Datei bearbeiten.
Aber ja, die Vorschau über den Customizer ist eine recht hilfreiche Funktion.Du könntest natürlich eine Kombination aus beidem machen:
Über die oben beschriebene Methode ein Child-Theme und eine eigene CSS-Datei anlegen, dann über den Customizer die CSS-Anweisungen mit der Vorschau entwickeln und wenn das fertig ist dann alles in die CSS-Datei einfügen.Damit kannst du mit Vorschau entwickeln, kannst das Plugin nach Fertigstellung einsparen und hast auch noch ein Updatesicheres Child-Theme.
-
Ich werde es nochmal ausprobieren. Möchte ja auch möglichst wenig Plugins nutzen.
Ich danke Dir! -
Zum Einen ist es natürlich gefährlich, wenn man eine Datei mal zerschießt.
Nur wenn man ohne Kopie arbeitet.Lade die betreffende CSS Datei runter, dann nenne sie um in wasauchimmer2.css und lade sie hoch.
Im Server die betreffende Datei umbenennen auf xxxxx.css_ die wasauchimmer2.css den Namen geben den das Theme Css eben hat.In VPS kommt dazu noch Rechte.
Alternativ kannst du auch eine Leere Datei neben dem css schaffen und mit Rechtem Mausklick den Inhalt des css in die leere Datei einsetzen. Umbenennen und fertig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!