Hallo liebes Forum,
in mir keimte die Idee ein ganz einfaches Lagersystem mit WP zu realisieren. $wpdb stellt ja alles zur Verfügung, was ich benötige - zumindest für meine Zwecke.
Die Entwicklung findet lokal auf einem RaspberryPi mit dem OS dietpi und WP 5.9.1. Als PlugIn für WP nutze ich "Insert PHP Code Snippet", um schnell an die Shortcodes zu kommen und php einfach einbetten zu können.
Ich weiß, die Variante ist nicht sicher, aber für die lokale Umgebung und den derzeitigen Entstehungsprozess reicht es ;-).
Meine Coding-Kenntnisse sind ebenfalls etwas eingerostet, sodass ich auf ein Problem gestoßen bin. Der Code sieht folgendermaßen aus:
<?php
if( isset($_POST['submit']))
{
global $wpdb;
$tablename = $wpdb->prefix.'test';
$data = array( 'name' => $_POST['name'],
'barcode' => $_POST['barcode'],
'inhalt' => $_POST['inhalt']
),
array( '%s','%d','%s' );
$wpdb->insert( $tablename, $data );
}
<form action="submit" method="post">
<label for="name">Name:</label><br>
<input type="text" name="name" value="name" size="50" maxlength="50"><br><br>
<label for="barcode">Barcode:</label><br>
<input type="text" name="barcode" value="100000000" size="50" maxlength="50"><br><br>
<label for="inhalt">Inhalt:</label><br>
<input type="text" name="inhalt" value="inhalt" size ="50" maxlength="1000"><br><br>
<input type="Submit" name="submit" value="absenden">
</form>
?>
Alles anzeigen
Es geht hier rein darum, einen neuen Datensatz aus dem untenstehenden Formular anzulegen und in der Tabelle wp_test mit den Spalten "name" (varchar) , "barcode"(int), "inhalt"(varchar) abzuspeichern. Die vierte Spalte "id"(int A_I) wird als Primärschlüssel vergeben, um jedem Datensatz eine eindeutige Nummer zu geben.
Per prepare() kann ich das ganze auch noch sicherer machen, soweit bin ich aber noch nicht :-).
So das Problem, das sich mir gerade zeigt, ist dass ich den Shortcode nicht einbinden kann und ich nicht weiß woran es liegt. Ich befürchte, dass es an falscher Synthax liegt und/oder es ein Problem mit der Verbindung von Formular und php-Anweisung gibt.
Bitte helft mir doch auf die Sprünge.
Schon einmal lieben Dank für die Mühen. Beste Grüße :D