Text nicht kopierbar - Wordpress?

• Hallo,

ich habe jetzt mehrere Webseiten gesehen wo der Text nicht kopierbar ist. Lässt sich das in Wordpress auch realisieren?

Danke voraus.

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hinweis am Rande: Jeder "geschützte" Text kann natürlich trotzdem kopiert werden, z.B. über das Abschalten solcher CSS-Regeln über den Browser Inspector, über die WordPress RSS-Feed Ausgabe, über die WordPress REST-API und natürlich auch über den HTML-Quellcode.

• Auch dafür vielen Dank. Immerhin ist es eine kleine Hürde.

Aebr nur für ganz Dumme o_O. Der beste Schutz wäre das Nicht-Veröffentlichen von Texten. Ich finde es unsinnig, Hürden in eine frei zugängliche Website einzubauen.

• Gut möglich, um aber das ganze Problem zu beleuchten - "Das kopieren von urheberrechtlich geschützen Inhalten" - dies würde den Rahmen hier überschreiten.

Stück Brot dabei..? - Danke, Google kenne ich..

• Das ist nur ein rechtlich relevanter Spruch der technisch nicht sauber umgesetzt werden kann und muss. Die kleine Hürde die Du da einbaust ist wahrlich nur eben dies: klein. Deine Texte könnten weiterhin kopiert werden. Wenn Du so etwas feststellst, solltest Du deinen Anwalt konsultieren.

• Es ist natürlich richtig, dass das Urheberrecht auch für Texte gilt. Aber die Verwendung von "geklauten" Texten ist ja wieder ein anderes Problem, das aber nicht durch diese Verhinderungsmanipulationen gelöst wird. Um die Eingangsfrage wieder zu bemühen: das lässt sich mit Texten, die in WordPress geführt werden, auf die genannten Arten natürlich erschweren, nicht aber verhindern. Ebenso wenig wie in Joomla oder sonstigen Webeditoren.

• Ich würde dem allgemeinen Tenor der Antworten hier eher nicht zustimmen. Nicht jeder kennt sich mit dem Web und den Browsern so gut aus, wie die hier kommentierenden – genauer gesagt: kaum jemand. 90% der Internetnutzer sind hoffnunglos überfordert, wenn sich ein Text auf einer Website auf einmal nicht auswählen lässt. Sie haben keine Ahnung, was ein Seitenquelltext ist oder wie man CSS-Regeln deaktiviert. Die Hälfte der Nutzer können dir nicht einmal sagen, welchen Browser sie nutzen, wenn sie ins Internet gehen.

Ihr könnt es ja selber einmal Testen in eurem sozialen Umfeld mit einer geschützten Seite für den Bäcker, den Tischler, den Zahnarzt den Lehrer. Das rafinierteste, was mir dabei untergekommen ist, war die Idee, einen Screenshot zu machen und diesen von einer Texterkennungssoftware wieder in Text umwandeln zu lassen.

Des Weiteren werden Inhalte idR nicht von technisch versierten Nutzern gestohlen, denn die wissen auch, dass dies eine Rechteverletzung darstellt, sondern von den o.g. 90%, die von Technik keine Ahnung haben, aber glauben, das Web sei ein Selbstbedienungsladen.

• . 90% der Internetnutzer sind hoffnunglos überfordert,

Ich glaube, dass das auch auf eine hohe Prozentzahl der Webseitenersteller zutrifft. Such mal die Webseiten der Katzenbesitzer, der Hundebesitzer, der Gartenlaubenbesitzer, der Kleingärtner und Angler, und der geübte Webdesigner wird sich mit Grausen abwenden o_O

Und es ist nicht so, dass ich mich da auschhliesse. Aber meine Webseiten gefallen mir, ich habe keine Kundeninteressen abzuwägen, und deswegen können alle meine Texte mit einfachen Mitteln auch kopiert werden. Wenn ich meine Ergüsse wörtlich irgendwo finde, werde ich mir nur Gedanken machen, warum jemand so blöd ist, meine Gedanken zu kopieren.

• Such mal die Webseiten der Katzenbesitzer…

:D Das ist wohl war. Aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema. Meine Großmutter hat immer gesagt "ohne hässliche Menschen gäbe es keine schönen Menschen". Wenn alle gutes Webdesign könnten, wäre ich arbeitslos.

Ich habe auch schon öfter Texte von mir an anderer Stelle wiedergefunden. Wenn nicht gerade jemand dreist einen kkompletten Artikel kopiert hat, mache ich da kein Fass auf, sondern konvertiere aufkommenden Ärger in ein Gefühl der Bestätigung, dass ich augenscheinlich gute Arbeit geleistet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!