Webseite plötzlich nicht mehr bei Google gelistet ("noindex")

• Hallo liebe Community,

in den vergangenen Jahren habe ich des Öfteren das Forum genutzt und mich an bereits beantworteten Fragen bedient. Das hat mir bisher immer sehr geholfen. Doch heute benötige ich leider Eure Hilfe - vorab vielen vielen Dank!

Unsere Webseite XXX Divi, Version: 4.14.7 | Wordpress: 5.9) wird plötzlich nicht mehr bei Google gelistet. Seit einem guten Jahr brauchte man nur "steets" googeln und wir kamen ganz oben in der Trefferliste. Seit heute plötzlich nicht mehr. Ich weiß leider nicht, was passiert ist.

Ich habe unsere Seite bei Google geprüft und es folgt die Meldung: "Indexierung zulässig? Nein: "noindex" im Meta-Tag "robots" erkannt". Jedoch habe ich die Seite für die Indexierung bei Wordpress freigegeben.
    Ich habe heute über Google Search Console noch mal vorsichtshalber eine HTML-Datei erstellt und auf unserem Server (All-Inkl) hochgeladen.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Leider bin ich kein Wordpress-Genie, weswegen ich Euch sehr dankbar bin, wenn Ihr Euch so einfach wie möglich ausdrücken könntet... Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (16. März 2022 um 17:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Evtl. ist das verwendete Plugin "WP Content Copy Protection" über das Ziel hinausgeschossen.

Klicke beim Prüfen der Seite oben rechts in der Google Search Console "Live Test" an und poste einen Screenshot des Ergebnisses.

• Klicke "Indexierung beantragen" und warte ein paar Tage, ggf. auch Wochen.

Würde dieses "Copy Protection" Plugin entfernen, evtl. hat es mit der Situation zu tun, es nutzt ohnehin nichts, jeder kann auch jetzt alle Inhalte einfach über die WordPress REST API abrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!