Mehrere Benutzerrollen für einen Benutzer

• Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem grundsätzlichen Problem, zu dem ich nirgendwo den Einstieg finde. Ich hoffe, Ihr könnt mir anhand eines verallgemeinerten Beispiels auf die Sprünge helfen (z.B. Link zu einem Howto oder Plugin).

Über das Plugin Ultimate Members habe ich aktuell für den Benutzerkreis "Hundefreunde" meiner Webseite gestufte Benutzerrollen vergeben:
    1. Mitglied mit allgemeinen Leserechten
    2. wie 1., jedoch mit erweiterten Leserechten
    3. wie 2., jedoch zusätzlich mit Schreibrechten

Die Benutzer haben Zugriff auf die Seiten der Hundefreunde (sowie einen allgemeinen Teil), jeweils über die Zugriffsrechte von Ultimate Members gesteuert.

Nun mein Problem: Die bestehende Webseite soll einen weiteren Benutzerkreis "Pferdefreunde" mit derselben dreifachen Rechte-Abstufung erhalten, jedoch teilweise anderen (z.T. aber auch überlappenden) Webseite-Inhalten.

Die Preisfrage: Wie kann ich einem registrierten Benutzer mehrere Rollen zuweisen, also z.B.
    - Hundefreund mit allgemeinen Leserechten
    - Pferdefreund mit Schreibrechten?

Gibt es hierfür ein schlaues Plugin? Oder muss ich im schlimmsten Fall 3x3=9 verschiedene Benutzerrollen anlegen?

Und was, wenn eines Tages noch die Hühnerfreunde dazukommen...? ;-)

Einmal editiert, zuletzt von simpacker (13. Februar 2022 um 08:43)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Superstark! Dankeschön! Das war genau die Lösung, die ich gesucht habe.
    Es scheint zu funktionieren!
    Damit hast Du mir eine große Last von den Schultern genommen, die mich jetzt schon seit zwei Wochen quält. ;-)

• Noch eine kleine Rückfrage, an der ich gerade noch hänge: Der User Role Editor gibt mir die Möglichkeit, auch den Namen (Klartext) der Benutzerrolle umzubenennen. Augenscheinlich tut er das zwar, aber zwei Klicks später springt die Benutzerrolle wieder in die alte Bezeichnung zurück. :rolleyes:

Wenn der User Role Editor das also nicht kann, wo könnte ich dann in der PHP-Datenbank eingreifen? Ich finde den entsprechenden Eintrag jedoch nicht in der Datenbank-Struktur. Ist das risikolos möglich?

• Intuitiv habe ich mal das Plugin "Ultimate Member" deaktiviert.

Und siehe da: Die Änderung des Rollennamens, die ich gestern gemacht habe, war in diesem Moment plötzlich sichtbar, ohne dass ich irgendetwas machen musste.

Dann habe ich Ultimate Member wieder aktiviert. Und schwupps war der Rollenname wieder auf dem alten (unerwünschten) Stand.

Kannst Du Dir das erklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!