MYSQL Abfrage als ID speichern ?

• Hallo liebe Community,

ich fange gerade mit Wordpress an, hat ihr ein gutes PlugIn, welches MYSQL Datenbank abfragen durchführt und die Auswertung als ID speichert? so dass ich diese ID weiter verwenden kann?

Ich mach am besten mal ein kleines Beispiel ;)

Ich habe eine Datenbank wo alle meine Freundinnen gespeichert sind nun möchte ich gern eine Abfrage durchführen, wo als Ergebnis Lisa erscheint, nun muss Lisa als ID gespeichert werden damit ich auf meiner Seite nur noch die ID verwenden muss, anstatt Lisa immer selber einzugeben, da ein Tag später (wenn die entsprechende Bedingung passt) auch Tom rauskommen könnte :)

Oh mann, ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Ich hoffe auf Eure Hifle :)

besten Dank

Sandra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe eine Datenbank wo alle meine Freundinnen gespeichert sind nun möchte ich gern eine Abfrage durchführen, wo als Ergebnis Lisa erscheint, nun muss Lisa als ID gespeichert werden damit ich auf meiner Seite nur noch die ID verwenden muss, anstatt Lisa immer selber einzugeben, da ein Tag später (wenn die entsprechende Bedingung passt) auch Tom rauskommen könnte :)

Oh man, ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Es war eigentlich nicht verständlich, Sandra.

Du kannst bei einer MySQl Datenbank jedem Datensatz eine ID geben - eine eindeutige ID, wenn du 'Lisa' speichert. Mit *EINEM* Plugin geht dies in der Regel leider nicht.

Thema Datenbank ist recht komplex
    https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/wordpress-datenbank/
    https://www.strato.de/hosting/wordpr…ress-datenbank/

Es ist oft einfacher, wenn man die fehlende *Funktion* eben beschreibt und in der Regel hatte ein weitere bereits ein ähnliches Problem und hat ein Plugin veröffentlicht.

Ergo: Was hast du vor?

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23 :)

ich hatte schon befürchtet, dass man mein Anliegen nicht sofort versteht ;) Ich versuch es einfach nochmal :)

Ich habe eine Datenbank (MYSQL Datenbank) und möchte gern von dieser Datenbank einen Wert abfragen dieser Wert (also das Ergebnis der Abfrage) soll als "Variable" gespeichert sein, sodass ich auf meiner Wordpress Webseite nur noch per PHP die Variable nutzen muss . . .

Also Beispiel:

Das PlugIn fragt von meiner Datenbank ab: " Welcher Geburtstag ist der nächste" dann kommt als Lösung : Tom
    nun möchte ich aber auf meiner Wordpress-Seite nicht Tom schreiben, sondern eine Variable nutzen, damit wenn jemand später auf meine Seite geht, dort auch Lisa stehen könnte (wenn die Datenbankabfrage Lisa als Wert erkennt)

Beispiel 2:

Welcher Tag ist morgen ( Wert der Abfrage: Montag) diesen Wert als Variable speichern und wenn ich am Mittwoch die Seite öffne, müsste das Ergebnis der Abfrage Donnerstag sein, dieser Wert sollte wieder direkt als Variable gespeichert werden :)

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden :)

Ich freu mich auf eure Hilfe ;)

LG Sandra

• Dann gestalte die SQL-Abfrage in deiner externen Datenbank so, dass sie ein tagesgenaues Ergebnis ergibt. Dazu musst Du dann keinerlei "Variable" in irgendeiner Form für Zeit X speichern sondern kannst jederzeit live auf das Ergebnis zugreifen. Das wäre die saubere Lösung für den Anwendungsfall.

Unsauber wäre folgender Weg: erstelle einen WP-Cronjob der 1 Mal täglich dein SQL-Statement ausführt und das Ergebnis als WP-Option speichert (https://developer.wordpress.org/reference/functions/update_option/). Dann kannst Du in der Wordpress-Webseite jederzeit auf diese Option zugreifen: https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_option/ - dieser Weg ist jedoch imho fehleranfällig da Du sicherstellen musst, dass der Cronjob wirklich zeitlich genau läuft. Informiere dich am besten zum Cronjob-Handling in Wordpress diesbezüglich.

• Hallo,

ich habe jetzt ein PlugIn gefunden, was in den groben Zügen das macht, was ich mir vorstelle,"wpDataTables" bin mir aber nicht sicher ob das Ergebnis als ID Speichern kann um dieses Ergebnis mehrfach zu verwenden,

kennt Ihr euch damit aus? :)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!