Datensichere Seite oder Beitrag

• Hallo Zusammen.

Wie schaffe ich es, dass nichts und niemand(!) eine Seite oder Beitrag auslesen kann.
    Ich würde an potentielle Interessenten einen Zugang- oder QR-Code schicken.
    Gerade die Analyse der Suchmaschinen dürfen nichts auslesen können.

Hintergrund ist, dass ich auf einer WP/Elementor-Website meine Bewebungsdaten und Lebenslauf hinterlassen möchte. Nutze natürlich keine Goog...-PlugIns etc.

Mir fällt nur folgendes ein;

• Passwort für den Zugang dieser Seite/Beitrag,
    • ein Bild mit Daten zum Download mit Zugangsberechtigung,
    • und pdf-Datei mit Daten zum Download mit Zugangsberechtigung

Kennt ihr (nach dem Passwort) noch interessante Tricks oder vertrauenswürdige PlugIns die vertrauenswürdige Verschlüsselungen können?

| Win10 | FireFox | WP | Neve | befreitemusik . de |

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest über eine htaccess/htpasswd Datei einen passwortschutz einrichten. Dieses passwort kann man auch in einer URL mit hinterlegen [PLAIN]http://user:password@example.com[/PLAIN]

Die URL kannst du dann als qr verschicken und der jenige der URL aufruft muss dann nichtmal das passwort eingeben

Digitaler Rucksack Nomade

• Hi Michi.
    Danke für deine Rü.
    Vermutlich haben wir uns missverstanden - verstehe aber auch nichts von "htaccess/htpasswd".

1. Mir geht es nicht um ein sicheres Passwort, sondern erst einmal um eine sichere WP/Seite oder WP/Beitrag.
    2. [COLOR=#ff0000]Ich gehe davon aus, dass google&co grundsätzlich auf jede Seite (jeden Beitrag) kommen, wenn der nicht gut abgesichert/kryptographiert ist.[/COLOR]
    3. Diese darf nicht von Suchmaschinen ausgelesbar sein!
    4. Auf die entsprechende Seite würde ich natürlich eine WP/Passwort setzen - aber eher als User-Sperre.
    5. [COLOR=#ff0000]Vermutlich ist das WP/Seite-Passwort (Beitrags-Passwort) kein wirkliches Hinderniss für google&co [/COLOR]:-(

• Gute Frage...
    Kein Beweis - eher ein unwohles Gefühl.

Ich hatte mal gelesen "Die google-Falle" dass Suchmaschinen direkt auf die Datenbanken zu greifen.
    Alle meine WP-Daten liegen unverschlüsselt in der DB. Das Seitenpasswort wird erst beim Aufbau der Web-Seite eingefügt.

• Ich empfehle dir die gute alte Papierbewerbung. Idealerweise selber einwerfen. Keinesfalls office 365 oder google docs verwenden. Datei nicht bei einem Cloud Dienst sichern.

Sicherlich gab es mal den Fall, dass Google Sachen gefunden hat, die es nicht hätte finden sollen. Dann lag das aber wohl eher an schlampigen Admins, schlechten Konzepten oder Undurchdachtheit der User.

Tagtägliches Risiko beim Nutzen des Internets ist es, dass Daten in falsche Hände geraten. Wenn du mal bei heise security schaust, werden auch haufenweise Sicherheitslucken in WordPress-Plugins gefunden.

Muss jeder für sich entscheiden, welche Daten er preis gibt uns wie hoch er das Risiko eines Verlustes ist und wie teuer die Konsequenzen sind.

Mir persönlich reicht ein Beitragspasswort für Bewerbungstexte vollkommen aus. Sollen Fotos dazu, würde ich den gesamten Blog per htaccess schützen.

Digitaler Rucksack Nomade

• Danke für deine Gedanken und Anregungen!

Das Problem ist tatsächlich der Kipppunkt zur Sicherheits-Selbst-Blockade... den kann nur jeder selber für sich definieren... dazu gehört aber vorab; möglichst viele + seriöse Infos einzuholen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!