Anker setzen in Beiträgen

• hallo liebes forum

ich möchte gerne in einer seite die ich durch das adminmenü erstellt habe einen anker setzen! dementsprechend ist es ja egal ob es eine seite ist oder ein beitrag

wenn ich in meiner sidebar auf eine grafik klicke sollte man dann zu einem bestimmten abschnitt auf der seite gelangen! geplant sind 3 abschnitte in dieser seite

ich weiss das man die php auch selber erstellen kann aber wenn man etwas hinzufügen möchte ist es mir lieber dies ohne viel aufwand in der seitenverwaltung zu tun!

gibt es eine möglichkeit diese anker in einer seite/einem Beitrag zu realisieren?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na ja, was meinst du denn? Wenn ich das richtig interpretiere willst du im Content einen Anker setzen und den in der Sidebar automatisch mit einem Link versehen zum anspringen. Wenn da was geht dann nur über JS.

• genau so will ich es haben

ich setze in der sidebar 3 links!
    und je nachdem auf welchen link man klickt kommt in einen anderen bereich des beitrags! dieser ist so lang das es sich lohnt

mit javascript geht es?
    und was ist wenn einer js deaktiviert hat?

• Huch, noch wach, ich wollt gerad gehen ;)
    Muss es denn automatisiert sein? Was hindert dich denn die Links nur auf den Seiten auszugeben wo gebraucht? Hab jetzt nicht den TAG[SIZE="1"](?)[/SIZE] im Kopf, if $sideID = '25,36,99' usw....

• ja war noch am arbeiten

ne leider handelt es sich bei dieser seite um meine blogroll! da ist es wichtig mit ankern zu arbeiten (persönliche meinung)
    oder ich muss mir ne andere darstellung überlegen aber da hab ich kein bock drauf

worum handelt es sich bei deiner aufzählung am ende?
    wäre das was für mich?

• Ich versteh immer weniger ;)
    Also ist nur eine Seite betroffen? Dann setzt doch dort deine Anker:

HTML
    <h2 id="anker1>
    ....
    ....
    <h2 id="anker2>
    ....
    ....
    <h2 id="anker2>
    ....
    ....

Dann in deine Sidebar:

PHP
    <?php if (is_page('6'))  { echo "<a href=\'#anker1\'>USW. USF."; } ?>

Gut, mir reichts... N8

• Anker kenn ich noch von den statischen webseiten her...
    Aber das einzige, was mir einfällt ist, diese Links manuell zu setzen.
    Du brauchst auf der seite ja nur im beitrag selbst den entsprechenden html-befehl an den geeigneten Stellen plazieren und dann in den Grafiken die Links setzen.
    In der Grafik:
    http://www.deinblog/wasimmer/seitenname_oder_id/#anker

so als beispiel. in der seite selbst einfach an der entsprechenden Stelle nur a href="#anker", müßte dann doch eigentlich gehen. Also einfach so verlinken, als würde es sich um eine stinknormale statische site handeln.

• danke euch! hab vor lauten bäumen den wald nicht gesehn!
    ich kenne Anker nur mit dem Attribut "name"

das hat nich funktioniert... wahrscheinlich hab ich auch beim link in der sidebar was falsch gemacht!

mit id="anker" gehts aber... hab nich drüber nachgedacht das man auch "id" nehmen kann! vielen dank für die hilfe ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!