Panel Speicherplatz beinahe aufgebraucht

• Hi, CPanel hat mir eine Warnmeldung gesendet, dass mein Speicherplatz fast aufgebraucht ist.
    Wenn ich mir nun die Speicherplatznutzung ansehe, fallen folgende Verzeichnisse auf:

public_html/ 177.91 MB
    tmp/ 126.59 MB
    MySQL 116.63 MB

Wenn ich in die Verzeichnisse reingehe kommen Dateien und Unterverzeichnisse die alle im "KB-Bereich" liegen…

Wie finde ich die Speicherfresser und was kann ich gefahrlos löschen?
    Gibt es einen sicheren Weg ohne alle Dateien durch zu klicken?

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• CPanel hat mir eine Warnmeldung gesendet

das kein Wordpress Problem ,)

was gibt dir den der hoster als Speicherplatz frei?
    Sieht mir nach einen mini mini Hosting aus.

ZB. Datanbank säubern, sieht mir sehr groß aus.
    Wahrscheinlich xxx revesion pro seite.

Bilder Optmieren, reduziert auch den speicherplatz

• Mal als Beispiel: Eine Website ist bei mir durchschnittlich 500 MB groß und die Datenbank 20-30 MB.
    Mit bspw. "WP Optimize" kannst du die Datenbank bereinigen und vor allen Dingen alle Revisionen löschen (sofern gewollt). Danach sollte die DB um die 20 MB groß sein. Ansonsten stelle ich mir wie @Henk1060 die Frage wie viel, bzw. eher wie wenig Spiecherplatz du eigentlich hast...

• das kein Wordpress Problem ,)

was gibt dir den der hoster als Speicherplatz frei?
    Sieht mir nach einen mini mini Hosting aus.

ZB. Datanbank säubern, sieht mir sehr groß aus.
    Wahrscheinlich xxx revesion pro seite.

Bilder Optmieren, reduziert auch den speicherplatz

Danke für deine Rückmeldung.
    Ich habe 600 MB Speicherplatz, damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren, habe auch keinen Blog. Ich habe das Gefühl, dass Datenbank und Temp Dateien immer mehr Platz beanspruchen… Vielleicht also doch ein WP-Problem? Ich habe die Seite sehr lange nicht gewartet, Bilder sind schon optimiert.

Was bedeutet "xxx revision pro Seite"?

• Dein Hosting hat <500 MB zur Verfügung? Gibt es solche Tarife noch?

Du solltest deinen Hoster kontaktieren, evtl. hast du zu wenig Speicherplatz zugewiesen bekommen.

Speicherplatz war bis jetzt mit 600 MB ausreichend, ich denke auf dem Server sammeln sich mit der Zeit immer mehr daten an. Hier endet auch mein Verständnis von der Funktionsweise von WP. Warum werden es immer mehr Daten und wie erkenne ich überflüssige Daten?

Beste Grüße und Danke für deine Antwort!

• Was bedeutet "xxx revision pro Seite"?

Jedesmal, wenn du eine Seite oder Beitrag speicherst, wird eine Art internes Backup der vorherigen Version gespeichert und dein WP damit immer größer. Wie du sie löscht und deine DB verkleinerst hatte ich bereits unter #3 vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!