Umbenennung von Bilddateien von xy.jpg zu xy-1.jpg

• Hallo zusammen,

durch ein Problem mit einem Mehrsprachenplugin, welches meine Buchshopseite verlangsamte, hatte ich für Produktbilder für jede Sprache eine Kopie des Bildes.

Nach der Deaktivierung und Entfernung des Plugins habe ich alle unnötigen Bilder gelöscht, sie sind im Mediafolder nicht mehr vorhanden.

Allerdings fehlen sie auch im jeweiligen Artikel. An sich kein Problem, ich kann die Produkte via WP Allimport problemlos erneut mit den Bildern korrigieren.

Es passiert jedoch folgendes.

Lade ich z.B. das Cover eines Buches hoch, welches früher schon einmal im Mediafolder war, wird aus 9783844817317.jpg plötzlich 9783844817317-1.jpg. Obwohl diese Datei gar nicht mehr vorhanden ist.

Wie kommt das und läßt sich das verhindern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hy,
    wurden die bilder vielleicht per FTP gelöscht?

PS für die Bilder SEO und allgemein.
    Wäre es besser die Bilder mit dem richtigen Namen zu bennen.

• Die Bilder wurden sowohl "händisch" im Media Folder und mit dem Plugin Media Cleaner gelöscht. Der Media Folder war quasi leer...
    Unser Buchshop lädt die Buchcover zu den jeweiligen Büchern direkt von einem zentralen Verlagsserver. Bei rund 60.000 Büchern wärs schwierig, jeweils passende Namen zu vergeben, zumal ja auch Buchtitel mehrfahc vorkommen.
    Bei Bildern, die in den jeweiligen Texten zum Buch verwendet werden, tritt das Problem hauptsächlich auf.
    In einem Begleittext zu Fantasybüchern über Werwölfe verwende ich bpsw. jeweils das Bild werwolf-berkan-A-18.jpg. Das Bild wurde gelöscht. Es ist im Mediafolder nicht mehr vorhanden.
    Lade ich es erneut hoch, wird daraus werwolf-berkan-A-18-1.jpg
    Gerade weil ich bots sehe, die nach werwolf-berkan-A-18.jpg suchen, wär es ja schöner, wenn diese wieder das Originalbild fänden.
    Die Frage ist also, wie lade ich das Bild wieder hoch, ohne dass Wordpress "-1" in die Bilddatei einfügt.

• In einem Begleittext zu Fantasybüchern über Werwölfe verwende ich bpsw. jeweils das Bild werwolf-berkan-A-18.jpg. Das Bild wurde gelöscht. Es ist im Mediafolder nicht mehr vorhanden.

Die Frage war: WIE wurde das Bild gelöscht.

Es ist im Mediafolder nicht mehr vorhanden.

Wichtig ist, dass der Dateiname 'werwolf-berkan-A-18.jpg" nicht mehr in der Datenbank ist

Gerade weil ich bots sehe, die nach werwolf-berkan-A-18.jpg suchen, wär es ja schöner, wenn diese wieder das Originalbild fänden.
    .

welche Bots suchen _sorry_ nach kaputten Dateien?

1. A-18 ist lächerlich schräg. Welcher Bot sucht danach?
    2. Das Dateiformat .jpg ist 2022 wirklich von gestern. SEO Optimierung geht anders.

Mit offenen Augen träumen

• Ich bin ja immer gern bereit, etwas dazu zu lernen. :-)

Zu: Die Frage war: WIE wurde das Bild gelöscht.
    Steht eigentlich schon weiter oben. Die Bilder wurden über das Plugin Media Cleaner gelöscht. Grund der Löschung war, dass WPML unsere Seite so sehr verlangsamt hatte, dass es trotz aller Verbesserungsmöglichkeiten nicht mehr tragbar war.

Zu: 1. A-18 ist lächerlich schräg. Welcher Bot sucht danach?
    Wir machen auch Fantasymodelshoootings mit Jugendlichen und da ergibt es sich, dass ein Bild einer Serie die Bezeichnung werwolf-berkan-A-18.jpg , werwolf-berkan-A-19.jpg, werwolf-berkan-A-20.jpg bekommt. Allein schon, damit man das Bild später wiederfindet, falls ein Kunde daran Interesse hat. Natürlich sind die Bilder zusätzlich entsprechend mit Unterschrift, Alt-Tags etc. anders beschrieben.

zu 2. Das Dateiformat .jpg ist 2022 wirklich von gestern. SEO Optimierung geht anders.
    Wir können i.S. Buchcover auch nur auf das zugreifen, was der VLB-Server mit rund 5 Millionen Buchcover von Verlagen und Autoren bereit hält und dort sind zu 95% die Formate jpg und jpeg gebräuchlich. Buchcover werden dort mit der ISBN des Buches als jpg hinterlegt. Gelegentlich läuft einem ein Bild als pdf über den Weg. Via imagify wurden die Bilder in unserem WP-Shop optimiert/reduziert.
    Welches Dateiformat wäre denn für die Zukunft das bessere? Und wie ließen sich in unserem Fall 60.000 jpgs auf dieses Format bringen?
    Ich bin neugierig und freue mich auf die Antwort.

• Hast Du bei Media Cleaner auch wirklich alles löschen lassen? Es gibt dort einen Papierkorb den man leeren muss wenn man fertig ist. Macht man das nicht bleiben die Dateien im Upload-Ordner. Siehe auch eine Support-Anfrage dort von jemandem der das gleiche Problem hatte:
    https://wordpress.org/support/topic/…after-deletion/

Wenn Du dann eine Datei mit dem identischen Dateinamen neu hochlädst entdeckt Wordpress die noch im Upload-Ordner vorhandene Datei und benennt die neue als "-1", "-2" etc. Ob die Dateien im Upload-Ordner weg sind, kannst Du wie oben bereits geschrieben per FTP kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!